Superduke EVO Fahrwerk vs. Fahrwerktuning

  • Hallo zusammen,


    die Superduke EVO mit semiaktivem Fahrwerk wurde ja angekündigt.


    Demnächst steht für mich ein Upgrade an:

    1290, 1290 EVO oder Streetfighterv2 stehen zu Wahl. Letztere bin ich noch nicht Probe gefahren.


    Ich bin was Fahrwerkseinstellungen und Technik definitiv wissenstechnisch noch in der Anfängerphase, daher entschuldigt die vllt dumme Frage:


    Ist das semiaktive "von Werk aus" die Eierlegende Wollmilchsau oder muss man auch das ggf auch anpassen? Kurze Randnotiz: ich wiege 105 kg "nackt" auf 2m Größe.

    Wie seht ihr die Kosten/Nutzen Relation von semiaktiv gegen konventionell aber perfekt abgestimmt?


    Grüße

  • An das eletrische geht eigentlich kein Fahrwerksbauer ran.

    Ich persönlich würde eine normale nehmen und dann 1000€ in eine Überarbeitung bei GL Suspension investieren.

  • Meine Meinung, nachdem ich auf der GT ein semiaktives und auf der SDR ein konventionelles gefahren bin: ein gut eingestelltes konventionelles ist besser als ein semiaktives, da man es individueller auf die eigenen Eigenschaften (Gewicht etc.,dazu vlt. auch Federwechsel bei Deinem Gewicht) und Vorlieben einstellen kann. Beim semiaktiven kann ich allein vorher einstellen, welche Fahrsituationen ich anschließend zu haben gedenke.


    „Semiaktiv“ finde ich von der Begrifflichkeit irreführend. Soweit ich weiß stellt man den Fahrmodus vor der Fahrt ein, während der Fahrt wird da nichts aktiver geregelt als beim konventionellen.

  • Ist das semiaktive "von Werk aus" die Eierlegende Wollmilchsau oder muss man auch das ggf auch anpassen? Kurze Randnotiz: ich wiege 105 kg "nackt" auf 2m Größe.

    Wie seht ihr die Kosten/Nutzen Relation von semiaktiv gegen konventionell aber perfekt abgestimmt?

    Bei deinem Gewicht wohl eher nicht. Und eine Anpassung, wie bei einem konventionellen Fahrwerk ist zum einen aufwändiger und zum anderen macht es wohl auch (noch) keiner. Daher würde ich an deiner Stelle zu erinem konventionellen Fahrwerk greifen und die eingesparte Kohle in eine Anpassung stecken. Ist unter dem Strich in meinen Augen die sinnvollere Lösung.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Beim semiaktiven kann ich allein vorher einstellen, welche Fahrsituationen ich anschließend zu haben gedenke.


    „Semiaktiv“ finde ich von der Begrifflichkeit irreführend. Soweit ich weiß stellt man den Fahrmodus vor der Fahrt ein, während der Fahrt wird da nichts aktiver geregelt als beim konventionellen.

    Beim konventionellen musst du auch vorher entscheiden, welche Strecken du fahren möchtest und schlimmer noch: Wenn man keine Ahnung hat, kann man nicht mal eben komfortabel ein anderes Setup wählen. Ich bin auch eher für ein konventionelles Fahrwerk, aber ich fahre nicht immer mit unterschiedlicher Beladung und auch immer Strecken mit sehr ähnlicher Beschaffenheit. Der Vorteil des Semiaktiven Fahrwerks ist doch ganz klar die komfortable Anpassung an unterschiedliche Situationen.


    Tatsächlich steuern semiaktive Fahrwerke schon die Dämpfungsrate, abhängig von der Situation. Insbesondere das Einfedern bis auf Block soll so verhindert werden.

  • Tatsächlich steuern semiaktive Fahrwerke schon die Dämpfungsrate, abhängig von der Situation. Insbesondere das Einfedern bis auf Block soll so verhindert werden.

    Das ist interessant. Mein Verständnis, jedenfalls was KTMs semiaktive Fahrwerke anbelangte, war immer, dass lediglich ich eine Anpassung zB der Dämpfungsrate vornehmen kann, indem ich den Fahrwerksmodus (Street, Sport etc.) festlege.

    Regelt die Steuerung innerhalb dieser Festlegungen/während der Fahrt selbsttätig nach? Wenn ja, nach welchen Kriterien und durch welche Impulse/Sensoren etc.?

    Einmal editiert, zuletzt von GroTtenolm ()

  • Wie es technisch genau funktioniert, kann ich nicht sagen. Ich muss glauben, was veröffentlicht wird. Ich denke aber auch ein großer Teil von dem, was du wissen möchtest, fällt unter Betriebsgeheimnis.

  • Wie es technisch genau funktioniert, kann ich nicht sagen. Ich muss glauben, was veröffentlicht wird. Ich denke aber auch ein großer Teil von dem, was du wissen möchtest, fällt unter Betriebsgeheimnis.

    Ich würde das nicht als Betriebsgeheimnis sondern als Fabel bezeichnen: Wovon Du meines Erachtens sprichst sind aktive Fahrwerke, wie etwa in der neuen S-Klasse, die die Straßenoberfläche vor dem Fahrzeug scannen (ich muss da glauben, was veröffentlicht wird…) und das Fahrwerk entsprechend der Messdaten fortlaufend anpassen.

    Meines Wissens nach behauptet KTM sowas nicht von seinen semiaktiven Fahrwerken.

  • Einstellbar ist einiges. Kann man im Handbuch nachlesen.

    Wie das funktioniert, wird man sehen wenn es erste Tests und Erfahrungen gibt.

    Angeblich funktioniert das über einen weiten Bereich (Lt. Handbuch).

  • Hallo,


    danke erstmal für eure Meinungen. Jedoch muss ich wohl noch Infos einstreuen. Bitte lest euch den folgenden Artikel durch und bewertet danach nochmal neu:


    KTM 1290 Super Duke R Evo: The Beast wird semiaktiv
    In den USA ist eine Super Duke R Evo mit semiaktivem Fahrwerk aufgetaucht.
    www.motorradonline.de


    Im Artikel wird davon gesprochen dass z.B. die Vorspannung per Mausklick eingestellt werden kann. Auch Abtauchen der Gabel beim Bremsen sowie zu tiefes Einfedern des Federbeins beim Beschleunigen soll laut Bericht durch Sensoren erkannt und abgemildert/verhindert werden.

    Es scheint sich um eine deutliche Neuerung zu handeln.


    Es scheint mir so, als ob nicht alle die kommentiert haben den o.g. Artikel kennen.

    Wenn ich lese dass mir X über Y empfohlen wird, sich aber der Antwortende garnicht besser mit der Materie befasst hat als ich dann finde ich das garnicht gut.... Ich hatte gehofft auf "Mehrwissen" zu stoßen und so wie ich es aus diesem Forum gewohnt bin etwas dazuzulernen.

  • Doch, es gibt die Einstellung "Auto", wo sich alles nach Fahrzustand anpasst.

    Genau! Und der verlinkte Artikel von Tim13 beweist es. Das gibt es auch von den meisten anderen bekannten Herstellern. Bei ZF heißt es z. B. Continuous Damping Control-System (CDC)

    Dazu gibt es auch ein Video auf der Seite von ZF, welches das grundsätzlich erklärt:

    ZF Produktwelt Motorräder und ATV - ZF
    Kunden im Motorradbereich profitieren vom Know-how von ZF in der Antriebs- und Fahrwerktechnik.
    www.zf.com


    Tim13 Das Thema Fahrwerk ist schon sehr komplex. Dazu wirklich belastbare Aussagen in diesem Forum zu finden ist echt nicht einfach. Bisher hat sich hier noch kein echter Fahrwerksspezi geoutet.

    Was man grundsätzlich sagen kann ist, dass ein semiaktives Fahrwerk auch nur einen ähnlich begrenzten Einstellspielraum hat, wie ein konventionelles. Sobald du eine grundsätzliche Anpassung benötigst, um den Einstellbereich für deine Bedürfnisse zu verschieben, durch z. B. eine andere Feder, passend zu deinem Gewicht, oder anderes Öl, weil du vielleicht einen anderen Dämpfungsbereich brauchst, dann trauen sich viele nicht an eine semiaktives heran.

  • Das ist interessant. Mein Verständnis, jedenfalls was KTMs semiaktive Fahrwerke anbelangte, war immer, dass lediglich ich eine Anpassung zB der Dämpfungsrate vornehmen kann, indem ich den Fahrwerksmodus (Street, Sport etc.) festlege.

    Regelt die Steuerung innerhalb dieser Festlegungen/während der Fahrt selbsttätig nach? Wenn ja, nach welchen Kriterien und durch welche Impulse/Sensoren etc.?

    Hallo,


    ein Blick auf die Seite hilft;.)
    https://www.ktm.com/de-at/mode…290-super-dukegt2022.html

    Liebe Grüsse, Andreas

  • Ich würde das nicht als Betriebsgeheimnis sondern als Fabel bezeichnen: Wovon Du meines Erachtens sprichst sind aktive Fahrwerke, wie etwa in der neuen S-Klasse, die die Straßenoberfläche vor dem Fahrzeug scannen (ich muss da glauben, was veröffentlicht wird…) und das Fahrwerk entsprechend der Messdaten fortlaufend anpassen.

    Meines Wissens nach behauptet KTM sowas nicht von seinen semiaktiven Fahrwerken.

    Doch, macht es.......also kein scannen, aber es reagiert auf die Situation, deswegen auch Semi. Denke Aktive Fahrwerke scannen wirklich und sind vorausschauend"



    Liebe Grüsse, Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • Hallo,

    das hat die SD GT sowie alle Semis schon immer, nur wurde die Rechnerleistung verbessert. Die Verspannung änderst Du im Menü. Die Modes Sport, Komfort, Street können mit Einzelfahrer, Einzelfahrer mit Gepäck, " Personen und 2 Personen mit Gepäck auf der SD GT eingestellt werden. Die Optionen mit den Fahrern verändern die Federvorspannung. War schon immer so.

    Hoffe das hilft.

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • Das ist interessant. Mein Verständnis, jedenfalls was KTMs semiaktive Fahrwerke anbelangte, war immer, dass lediglich ich eine Anpassung zB der Dämpfungsrate vornehmen kann, indem ich den Fahrwerksmodus (Street, Sport etc.) festlege.

    Regelt die Steuerung innerhalb dieser Festlegungen/während der Fahrt selbsttätig nach? Wenn ja, nach welchen Kriterien und durch welche Impulse/Sensoren etc.?

    es soll doch einen Automatik modus geben....für die ganz faulen???

  • Ich bin gespannt, was du zum Streetfighter V2 sagst.


    Die Panigale V2 fährt sich eher wie ein Vierzylinder von der Drehmomentcharakteristik.


    Das ist der SDR V2 eine ganz andere Nummer...


    Zum Thema Fahrwerk:


    Mit semiaktiv bist du situations- und belastungselastischer.

    Die Frage ist nur, wie weit man das nützt.

    Ein gut auf dich eingestelltes Fahrwerk deckt auch sehr weite Bereiche ab und ist eben exakt auf dein Gewicht abgestimmt.

  • Ich denke nicht, dass man alle oder auch den o.g. Artikel gelesen haben muss, um eine Empfehlung X über Y zu geben.

    DIE Entscheidung liegt bei einem selbst - will man ein individuell eingestelltes Fahrwerk unabhängig vom jeweiligen Geläuf oder will man ein Fahrwerk, dass sich idealerweise mehr dem Geläuf anpasst als an die eigenen Vorstellungen (wie „hochauflösend“ bzw. aktiv oder semiaktiv es das dann tut kann ich nicht beurteilen).

    Die AntiDive-Funktion der Gabel gab es schon bei der GT 1.0, da können wir das jetzt diskutieren, ob das semiaktiv ist oder einfach nur eine mechanische Funktion/Reaktion auf einen mechanischen Zustand.

    Der „Auto-Modus“ der Evo und auch das ZF-System (ist das in der Evo?) hören sich interessant an. Entscheidend dürfte m.E. die Auflösung bzw. Trägheit des Systems sein. Was bringt es mir, wenn das System erkennt, dass ich gerade aus dem Schlagloch raus bin?

    Nach dem ZF-Werbefilm könnte es ein Sicherheitsgewinn vergleichbar mit dem des ABS sein. Da bin ich tatsächlich gespannt, was der Auto-Mode der Evo (gegen Aufpreis…) bringt.

    Meine Empfehlung bleibt die gleiche, meine Bitte an Dich ist aber, dass Du Dir die Evo mit Auto-Mode holst und uns von der eierlegenden Wollmilchsau berichtest. :knie nieder:

    Auch ich lerne gerne in diesem Forum dazu.

  • Bzgl der Streetfighter V2 bin ich auch sehr gespannt. Ich fahre berufsbedingt regelmäßig bei Ducati vorbei.... Sobald wieder warmes Wetter ist und ich sie testen kann werde ich das tun und berichten ?



    GroTtenolm warum du jetzt sticheln musst ist mir unklar. Weder bin ich in der Lage zu beurteilen ob das Fahrwerk "eierlegend" ist oder nicht, da ich nicht Rossi bin, noch habe ich das behauptet.

    Ich wollte hier Informationen erhalten die mir letztendlich meinen Wissenshorizont erweitern. Danach will ich Probe fahren und nach ausgiebigem Testen das kaufen was für mich persönlich am besten geeignet ist. Das ist dann eben das Fahrwerk das sich kostengünstig(er) optimal einstellen lässt oder nach Anpassung besser funktioniert.


    Wie man sieht bin nicht nur ich bisher in Unkenntnis der gesamten Möglichkeiten/Leistungsfähigkeit dieser neuen Fahrwerkstechnologie.

    Wäre schön wenn wir den Bullshit jetzt sein lassen können und uns auf das Thema dieses Threads konzentrieren:


    Informationen über das neue semiaktive Fahrwerk von KTM sammeln, vorstellen, mit normalen Fahrwerken vergleichen und bewerten :foto:

  • Chili Red

    Hat das Label 990/1290 SD hinzugefügt.