Teilewaschtisch / Teilewaschgerät (mobil)

  • Hallo Leute,


    Ich müsste ab und an mal ein paar Motor- und Getriebeteile u.ä. reinigen, aber nur für den Hausgebrauch. Platz habe ich eigentlich auch keinen mehr, müsste also möglichst mobil sein.


    Was habt ihr euch so einfallen lassen?

    Ride hard or stay home :driften:

  • :lol: habe gerade kompakte Geschirrspüler gegoogelt, wären sogar erschwinglich. Gehen damit Öl, Dreck und Ablagerungen wirklich ab?


    Camping Geschirrspülmaschine | Happy Camping
    Moin Happys!Top oder Flop - das ist hier die Frage... Ich habe mittlerweile einen Campinggeschirrspüler in meinem Inventar. Ob das Ganze funktioniert, wie es...
    youtu.be

    Ride hard or stay home :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Blechwanne, Pinsel & Waschbenzin oder Bremsenreiniger ...reichen!:Daumen hoch:


    Das dreckige Waschbenzin wird in Kanister abgefüllt und beim örtlichen Wertstoffhof abgegeben.


    Motorenöle und Fette gehören nicht in die Kanalisation! (Ein Tropfen Motoröl verschmutzt 1.000 Liter Trinkwasser)

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Vorsicht mit Aluteilen in der Geschirrspülmaschine. Die werden stumpf und matt. Es gibt extra Geschirrspülmittel für Alu.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Geschirrspüler haben keine Ölabscheider. Dass ja wohl ned dein Ernst.


    Eine 30-40cm Plastikwanne mit Sieb und luftdichtem Deckel sollte locker reichen. Dazu ne 60 ml Spritze mit nem Schlauch dran plus Pinsel.

    Waschbenzin kannste gefühlt ewig weiter verwenden. Und i.wann bringste s in ner alten Öldose zum umweltgerechtenn entsorgen zur Tanke.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Der Aluschutz ist bei solchen Produkten Silikat und funktioniert in Haushaltsmaschinen weniger, da die Wirkzeit hier zu lang ist und, es besteht die Gefahr, das sich nicht lösbare Ablagerungen bilden. Zudem enthalten diese Produkte über 10% echte Alkalität, ph 14 in obigen Fall. Die Anwendung in der gewerblichen Spülmaschine ist unter 0,5% in ca 3 Minuten. Im ungünstigen fFall ist sogar Chlor mit drin. Ich kann als Hersteller und Entwickler von solchen Produkten von der Verwendung nur abraten.

    Bei Reinigungstabs ist es Glückssache geeignete zu haben. Kann auch schief gehen und die Teile sind schwarz bzw anderweitig beschädigt.


    Viele Teilereinigwr sind Mischungen mit Testbenzin/Petroleum und kleinen Beigaben. Es gibt auch wässrige Reiniger, aber alle sind kalt anzuwenden!

    Einmal editiert, zuletzt von Ralpph ()

  • (Ein Tropfen Motoröl verschmutzt 1.000 Liter Trinkwasser)

    Führerschein hast Du aber geschafft.? :achtung ironie:

    Ihr Kraftfahrzeug verliert etwas Öl. Wie viel Trinkwasser kann bereits durch einen Tropfen Öl ungenießbar werden? (1.5.01-006)
    Ihr Kraftfahrzeug verliert etwas Öl. Wie viel Trinkwasser kann bereits durch einen Tropfen Öl ungenießbar werden? Bis zu 1) 600 Liter 2) 50 Liter 3) 1 Liter
    www.fuehrerschein-bestehen.de

    Geschirrspüler haben keine Ölabscheider. Dass ja wohl ned dein Ernst.

    Dann baue mal deinen Kettenöler ab oder hat der einen Ölabscheider. :sensationell:

    Und wo wird ölverschmierte Mechaniker Kleidung gewaschen in der Waschmaschine richtig.?

    Wie wird in einer Kläranlage Wasser von Öl und Fett getrennt?
    Tatsächlich werden in einer Kläranlage zuerst Abfälle wie Holz oder Plastik mechanisch zurückgehalten und zwar in dem sogenannten Sandfang.

    Danach folgt der Ölabscheider. Hier wird oben schwimmendes Öl Fett oder Benzin also alle Stoffe die eine geringere Dichte als Wasser haben vom Abwasser getrennt.
    In vielen Kommunen wird das Abwasser der Haushalte gemeinsam mit dem bei Regen an den Straßenabläufen gesammelten Wasser zur Kläranlage geführt (Mischkanalisation). Da hier auch Öl oder Benzinreste von Autos im Abwasser vorkommen können müssen diese Leichtstoffe abgetrennt werden.
    Da die Stoffe mit geringerer Dichte immer auf dem Wasser schwimmen lassen sie sich leicht im Ölabscheider mit Hilfe eines Schwimmers abtrennen.

    Öl und Wasser können nicht dauerhaft vermischt werden. Ein Grund dafür ist dass Öl eine geringere Dichte als Wasser hat.

    Ein weiterer Grund warum Öl und Wasser nicht dauerhaft vermischt werden können: Öl hat eine andere Polarität als Wasser. Wasser-Moleküle sind polar sie haben ein negativ geladenes und ein positiv geladenes Ende. Daher ziehen sie sich gegenseitig an. Sie bilden eine sogenannte Phase. Öl-Moleküle sind unpolar sie weisen keine geladenen Stellen auf an denen sich die polaren Wassermoleküle anlagern können. Daher werden die Öl-Moleküle von den Wasser-Molekülen verdrängt und bilden ebenfalls eine Phase.


    So es hat zur Pause geklingelt. :crazy:




  • Fire35

    Bin auch schon drüber gestolpert, die Pumpe verträgt gemäss einem YT-Video aber keine Lösungsmittel, geht also nur Spüli. Ich brauche aber eine Lösung für starken Schmutz und Öl-Reste.

    Zitat

    Als Reinigungsmittel nur Kalt-Reiniger verwenden.

    Und wie entsorge ich diese Pampe dann?


    Im schlimmsten Fall, bastle ich mir etwas aus einem halb-offenen Öl-Auffangbehälter und Gitter für 20€

    Ride hard or stay home :driften:

    2 Mal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Ich habe in dem Teil Petroleum drin.

    Funktioniert seit 10 Jahren.

    Das ist interessant. Petroleum ist mein mein vorrangiges Reinigungsmittel für fettige und ölige Teile.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Nur doof wenn man hinterher Lackieren will.


    btw. für meine Klick auf Ebay muß man nicht mit dem Basteln anfangen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Die Pumpen gibt es wenigstens auch einzeln und sind erschwingling, wenn sie dann doch mal die Gretsche machen würden. Für mich würde die kleine Version reichen, die Kondos verlinkt hat. Ich hätte Diesel genommen, aber wenn ihr meint, das Petrol besser geht, dann probiere ich es gerne aus.


    Pumpen.JPG


    Als allererstes wäre ein Mofa-Getriebe an der Reihe, dass nicht mehr dicht ist. Soviel zum Thema ein Tropfen Öl... :kapituliere:  @Bade , wie du siehst bin ich doch nicht die grösste Umweltsau, ich kümmere mich wirklich darum, hab mir halt mit Motorrädern ein :kacke: -Hobby ausgesucht.


    Piaggio Getriebe.jpg

    Ride hard or stay home :driften:

  • Ich hätte Diesel genommen, aber wenn ihr meint, das Petrol besser geht, dann probiere ich es gerne aus.

    Diesel geht im Grunde genauso gut. Nur Petroleum stinkt halt nicht so.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Fire35 Soviel zu diesem Thema... Kultureller Ausflug in die Schweiz (Sorry für offtopic, bin in Witzlaune heute)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ride hard or stay home :driften: