Ventilspiel Kontrolle/Einstellung - Euro4

  • Moin,

    Da ich gerade eh die "Jährliche" Wartung hab ich auch mal die Fühlerlehre zwischen die Nocke / Kipphebel geschmissen.

    Über die Ergebnisse war ich sehr erstaunt. Morgen kommt auf jeden Fall die Fühlerlehre mit zur Arbeit und mal schauen ob unsere Mikrometerschraube die Messen kann und ich hier nicht mit Schrott werkezeug arbeite.

    Es ist eine günstige Spurtar 32 Klingen Edelstahl Klingen Fühlerlehre.

    Der Motor war Kalt also ca. 6-10C°.


    Zu den Ermittelten Werten

    Auslass ---------- Auslass

    Links ----------- Rechts

    0,18 Go (saugend) 0,18 Go

    0,20 No Go -------- 0,2 Go aber sehr schwer auf keinen fall mehr saugend


    Einlass---------- Einlass

    Links ---------- Rechts

    0,07 GO---------- 0,10 Go

    0,08 Saugend --- 0,13 No Go

    0,9 No Go


    Wenn ich mir die Tolleranzen laut buch anschaue:

    Einlass 0,1-0,15

    Außlass 0,22-0,27

    Demnach währe nur ER i.o.

    und die Außlässe sehr weit weg vom soll.


    Dann war ich schon Übberrascht, die Kilometerlaufleistung beträgt ungefähr 6000km (batterie ist ausgebaut).

    Wie sind eure erfahrungen bei diesem Motor?

    Ist es Normal am Anfang so stark einstellen zu Müssen?

    Oder habe ich einen Fehler gemacht? Es wurde nur nach der Nokenwellen Markierung gearbeitet ich habe die Blockierschraube nicht eingesetzt.

    Die genannte von Ktm besitze ich auch nicht kann ich dort etwas anderes verwenden?

    Einmal editiert, zuletzt von Kaschi ()

  • Moin,

    ich hatte meine 690 Enduro r, Bj 2019 , bei KM 7800 zur

    Insp. inkl. Ventilkontrolle ohne dass sie eingestellt werden mussten.

    ....Control is nothing without Power....

  • Hallo Kaschi,


    bei meiner 2020-er SMR-C waren nach rund 8.500km die Auslassventile außerhalb der Toleranz und die Einlassventile noch knapp innerhalb. Anfang Juni werde ich das zweite Mal messen (nach dann ca. 15.000km) - ich bin gespannt, wie dann das Ventilspiel ist.


    Ob bei der Erstmontage im Werk tatsächlich das Ventilspiel gemessen wird oder ob auf geringe Fertigungstoleranzen vertraut wird, weiß ich nicht. Zumindest waren bei beiden Auslassventilen Shims der gleichen Dicke verbaut. Die Shims an den Einlassventilen habe ich nicht ausgebaut, da ja noch innerhalb der Toleranz. Bei meiner EURO3-Enduro waren ab Werk bei allen 4 Ventilen Shims derselben Dicke montiert ...


    Gruß, MONO

  • So ich hab die fühlerlehre in der Firma mit einer bügelmesschraube kontrolliert sie ist i.o.

    und genauer als ich es erwartet hätte. Falls es Jemand Interresiert kann ich die Daten noch mal Hochladen.


    Dann hab ich heute das Prozedere Wiederholt und bin abschließend zu folgendem Ergebnis gekommen

    EL ca. 0,08 saugend

    ER ca. 0,10 - 0,13

    AL 0.18 saugend aber schwerer - 0.2 No GO

    AR 0,18 Saugend -0,2 Sehr schwer


    Dann hab ich die Shims Ausgebaut und mit meinem Analogen Mitutoyo Messchieber vermessen.

    EL 2,35mm

    AL 2,5mm

    AR 2,6mm


    Habt ihr ne Empfehlung oder wohin würdet ihr das Ventilspiel hin Einstellen.

    Aus dem Bauch raus würde ich alle 3 0,05 kleiner wählen.

    Und im nächsten Winter wird wieder Kontrolliert.


    Theoretisch gibt es im Zubehör ja auch 0,025er teilung.


    Gruß

    Kaschi

    Einmal editiert, zuletzt von Kaschi ()

  • Siciliano

    Hat das Label von 690 Supermoto auf 690 SMC geändert.
  • Habt ihr ne Empfehlung oder wohin würdet ihr das Ventilspiel hin Einstellen.


    Also ich hab bei meiner 701SM (harte Gangart auf der Kartbahn, normal-flott auf der Landstraße) das Ventilspiel bei 10Mm und 20Mm selbst kontrolliert - nicht eingestellt weil's i.O. war.


    In der Zeit hat sich das Ventilspiel auf allen 4 Ventilen "gefühlt" um 0.01 geweitet - mit anderen Worten, mit einer Fühlerlehre in 0.025er Abstufung kann man das jeweils mittlere Maß saugend, das obere klemmend rein stecken, und dieses "klemmend" ist gefühlt auf 10000km etwas weniger hart klemmend geworden.

    Auf die Messung der Shims mit dem Meßschieber würde ich mich nicht verlassen - Profis nehmen eine Mikrometerschraube, messen mehrmals und drehen den Shim dabei um auch ganz sicher zu sein. Die selben Profis würden die Shims auch einfach auf das passende Maß runterschleifen (Schleifpapier auf eine Glasplatte, und den Shim mit einer gekonnten 8er-Bewegung drüberziehen und immer wieder drehen). Das sind aber auch Leute mit 20 Jahren Werktstatt- und Schraubererfahrung, von denen man froh sein kann sie im Freundeskreis zu haben :winke:

    - Philip


    Einmal editiert, zuletzt von motophil ()

  • Also mein Ventilspiel ist ziemlich ähnlich wie bei dir von den Werten her.

    Im Einlass noch so eben in der Toleranz, am Auslass eigentlich schon drunter.

    Habs aber so gelassen, verstehe nicht ganz warum bei der Euro 4 auf einmal so viel mehr Spiel auf der Auslass Seite nötig seien soll im Vergleich zur Euro 3.

    Bin mal gespannt wie es bei der nächsten Kontrolle aussieht

  • Bei manchen Moppeds wird das Ventilspiel ja mit der Laufleistung immer kleiner, z.B. bei Yamaha, wo sich die Ventilsitze langsam einarbeiten bzw. bei manchen Modellen die Ventile zu weich sind. Deshalb stelle ich hier im auf Maximum der Toleranz ein.

    Bei anderen Moppeds wirds bei Kipphelbeln oder auch durch höheren Nockenwellenverschleiss eher grösser.


    Wie ist das bei der 690 E4?

    Einer hat geschrieben ... das Spiel wird eher grösser, ... dann würd ich auf Minimalwerte innerhalb der Toleranz einstellen.

  • Habs aber so gelassen, verstehe nicht ganz warum bei der Euro 4 auf einmal so viel mehr Spiel auf der Auslass Seite nötig seien soll im Vergleich zur Euro 3.


    Nee, ist ja nur ein ganz anderer Ventiltrieb, ist überhaupt nicht zu verstehen warum das Soll-Spiel da anders sein soll. Die Ingenieure denken sich das sicher nur zum Spaß aus. :Daumen runter:

    - Philip

  • ...verstehe nicht ganz warum bei der Euro 4 auf einmal so viel mehr Spiel auf der Auslass Seite nötig seien soll im Vergleich zur Euro 3.

    Sicher wissen tu ich es auch nicht, aber ich weiß das die Euro3 Natrium gefüllte Stahl Auslassventile haben, während die Euro4 Titan Auslassventile haben (unter anderem dadurch können die Euro4 dann auch höher drehen weil die Titan Ventile leichter sind).

    Zu den unterschiedlichen Materialien kommt mir da dann das Stichwort unterschiedliche Wärmeausdehung und auch unterschiedliche Wärmeabgabe in den Sinn.

    Ich denke hauptsächlich dadurch erklärt sich dann das unterschiedliche Soll-Ventilspiel

  • Nee, ist ja nur ein ganz anderer Ventiltrieb, ist überhaupt nicht zu verstehen warum das Soll-Spiel da anders sein soll. Die Ingenieure denken sich das sicher nur zum Spaß aus. :Daumen runter:

    - Philip

    Auf der Auslassseite werden die Ventile bei beiden von einem Kipphebel geöffnet.

    Beim Einlass ist es jetzt halt ein Schlepphebel geworden (Euro 4), aber auch da kann ich nicht erkennen was es für das Ventilspiel für einen Unterscheid machen soll ob jetzt ein Kipp- oder ein Schlepphebel auf den Ventilshim drückt.


    Was Weity angeführt hat kann ich verstehen, aber warum sich durch die mechanisch leicht abgeänderte Konstruktion da sonst noch etwas geändert haben soll nicht.


    Klar hat KTM bestimmt gute Gründe, ich verstehe aber gerne genau warum, man kann nur dazu lernen.

  • Habt ihr ne Empfehlung oder wohin würdet ihr das Ventilspiel hin Einstellen.

    Aus dem Bauch raus würde ich alle 3 0,05 kleiner wählen.

    Und im nächsten Winter wird wieder Kontrolliert.

    Auch ohne Bauch würde ich das genauso machen - also, das Ventilspiel der 3 Ventile um 0,05 vergrößern.... Dann noch den shim des 4. Ventils vermessen und ein paar shims extra mit bestellen so das Du alles auf Lager hast um ggf. im nächsten Winter, oder in Zukunft alle 4 Ventile, wenn notwendig, um +- 0,05 anpassen zu können.

    Guck auch mal hier: (ab 27:18)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    5 Mal editiert, zuletzt von 2vclassic ()

  • Könnte es sein, dass der Motor einfach zu kalt ist?

    +++ Grüsse vom KANTENSCHONER +++

  • Zitat von Kantenschoner

    Könnte es sein, dass der Motor einfach zu kalt ist?


    Falls er zu Kalt war müsste das Ventilspiel zu groß sein. Da sich Metalle eigentlich bei kälte zusammen ziehen.


    Ich habe heute das Spiel eingestellt war ohne Probleme Möglich.

    Bin jetzt ca. AL bei 22-23 AR 24-25 EL ca. 11-12 ER ca.11-12

    Wie es beim nächsten mal aussieht werden wir sehen....

    Ich hab mir noch mal eine Bügelmesschraube aus der Firma geliehen, Also mit dem Messchieber messen reicht es gab keine starken abweichungen. Komportabler war es jedoch schon.


    Weiß man sicher das Titan Ventile am außlass verbaut sind?

    Hab im netz auf die Schnelle nix dazu gefunden, ich würde damit Werben Klingt zumindest für den unwissenden gut :grins:

    Jedoch währe eine Ventillängen/Material änderung eine Gute erklärung warum das Spiel so Groß Ausfallen soll.


    Und groß shims kaufen und aufs lager legen brauch ich auch nicht ich fahre auf dem Weg zur Arbeit beim KTM händler vorbei.


    Gruß

    Kaschi

  • Weiß man sicher das Titan Ventile am außlass verbaut sind?

    Ja, weiß ich sicher


    Edit: Sorry stimmt doch nicht. Siehe dazu Post #41

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()


  • :nein:

    Unterschiedliche Metalle dehnen sich unterschiedlich aus.

    - Philip

    Metalle dehnen sich im hier relevanten Temperaturbereich immer mit der Temperatur aus.

    Der Ausdehnungskoeffizient der Stähle oder auch von Guss ist auch rel. ähnlich ... ca. 12e-6 pro K. Alu als Vergleich dehnt etwa doppelt so stark pro K aus.

    Titan dagegen hat einen geringeren Ausdehnungskoeffizient von 8.6e-6 pro K, deshalb wundere ich mich, warum der E4 Motor nun mehr Spiel brauchen sollte ... kann nur an sonstigen konstruktiven Änderungen am Ventiltrieb liegen. Oder auch, weil die natriumgefüllten Ventile nicht so heiss werden...


    Aber egal ...

    Man stellt ja überhaupt ein Ventilspiel im kalten Zustand mit Spiel ein, weil das Spiel im heissen Zustand ja in jedem Fall kleiner wird. Der Unterschied, ob 10 Grad oder 20 Grad Umgebungstemperatur ist nicht so wesentlich.


    Ich würde zwischen gemessenen 0.08 bis 0.15 mm am Einlass und 0.15 bis 0.25 mm am Auslass nix neu einstellen.

    6 Mal editiert, zuletzt von quaktia ()

  • Gelöscht

    4 Mal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • Da mir persönlich "theoretische" 0,03mm bei 15° Celsius Temperaturunterschied ehrlich gesagt etwas viel vorkommen, mich aber auch interessiert ob das stimmen kann, mach ich jetzt einfach mal den Praxis Test :ja:



    Hab das Ventilspiel bei 23° Celsius auf 0,10mm Ventilspiel eingestellt:


    20220212_181821.jpg


    Jetzt hab ich den Zylinderkopf ins Freie rausgelegt (Außentemperatur 3° Celsius) und dann guck ma in einer Stunde nochmal.

    "Theoretisch" gesehn müsste es dann ja bei 0,06mm liegen nachdem der Kopf und das Ventil auf 3 Grad abgekühlt sind

  • Da bin ich aber jetzt auch gespannt :grins:

    Und vor allem geht es schneller als auf Außentemperaturen von 20grad zu warten.

    Wenn ich das Moped ins Wohnzimmer schiebe habe ich vermutlich ein anderes Problem als das Ventilspiel. :grins:

  • kennt ihr auch den Moment wenn die Theoretiker eine Besprechung crashen... :grins: