Kupplungsdeckel

  • Hallo Leute,


    ich habe im Netz einen LC8 Kupplungsdeckel erworben, laut Verkäufer ein Neuteil. Leider entspricht der so gar nicht meinen Vorstellungen für meine 990 SD, aber es würde mich brennend interessieren wo der herkommt. Kann es sein, dass an den "alten" 950ern der Motor nicht in Grau-seidenmatt lackiert war wie die neueren Motoren und der Kupplungsdeckel nicht den am Deckel verschraubten Schwingungsdämpfer am Deckel besitzt?
    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es sich hier um ein Rohteil handelt, welches so nicht in den Verkauf hätte gehen sollen. Es sehr rauh und matt, scheint keine oder kaum eine Beschichtung zu haben, das Gewinde in der Mitte ist nicht geschnitten, es sind Gussnarben zu sehen und die Anlagefläche auch nicht unbedingt super.

    Was meinst ihr? Wurde mir Schrott verkauft oder gab es das schonmal. Ich frage auch, weil ich das Ding nur wieder auf den Markt schmeißen will, wenn es für jemanden einwandfrei zu verwenden wäre.

  • Der wurde bestimmt entlackt. Vielleicht Sandgestrahlt?


    Return to sender.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Wahrscheinlich Rohteil!

    Frage ist, warum es nicht weiter bearbeitet wurde und aus welcher Quelle das kommt.

    Hat da einer den Schrottcontainer des Zuliefereres geräubert?


    Nimm Dir mal den Verkäufer wegen Rückerstattung zur Brust, frage ihn nach der Herkunft und informiere auf jeden Fall KTM wenn Dir was faul erscheint..

    Die werden nicht begeistert sein! Und deren Lieferant danach bestimmt auch nicht!


    Auch wenn das Teil wahrscheinlich nicht so teuer war, ich würde ne Welle machen!

    Nicht dass wir demnächst Bremsbeläge aus gepresster Hühnerkacke bekommen.... und sich einer von uns zerlegt.

    :Kürbis: .... noch KTM.....:Kürbis:

  • also aussehen tut er neu und ich würde ihn lackieren oder beschichten (lassen)

    und für den Schwingungsdämpfer das Gewinde einschneiden;

    denke ja es ist ein älteres Modell (wurde ab 05 geändert) und ja wurde wahrscheinlich sandgestrahlt für weitere Bearbeitung;

    und in welcher Welt lebst du????? was du nicht alles weisst und noch mehr (nur) vermutest;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • also aussehen tut er neu und ich würde ihn lackieren oder beschichten (lassen)

    Wenn du mir eventuell weiterhelfen kannst, woher man Lack bekommt oder welchen Farbton der originale Block hat, würde ich das sogar in Erwägung ziehen.


    Vorkommen tut mir das Ganze trotzdem so als ob da ursprünglich einer ein Teil in der Arbeit eingesteckt und im Internet verhökert hat. Vor allem wegen dem hässlichen Guss.


    Muss ja nicht der Verkäufer selbst gewesen sein. Er selbst hat es aber auch als Originales Neuteil angeboten. Man sollte annehmen, dass jemand der sowas kauft auch so viel davon versteht um zu erkennen das damit was nicht stimmt. Wurde einfach an den nächsten „Deppen“ weiterverhökert. In letzter Zeit hab ich übers Netz ein paar mal so einen Schrott bekommen, da fragt man sich wirklich wie sehr nötig kann man es haben Leute für 30-50€ zu betrügen.

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. No ()

  • Ausschussteile landen bei jeder Firma in dem Schrottcontainer.

    Mit einer Genehmigung der Firma (Materialschein) kann sich jeder Mitarbeiter

    aus dem Container bedienen,

    so kenne ich das

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Ausschussteile landen bei jeder Firma in dem Schrottcontainer.

    Mit einer Genehmigung der Firma (Materialschein) kann sich jeder Mitarbeiter

    aus dem Container bedienen,

    so kenne ich das

    bei ktm wirst du dafür sogar entlassen!!!!!

    die verstehen da keinen spass!

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Wenn du mir eventuell weiterhelfen kannst, woher man Lack bekommt oder welchen Farbton der originale Block hat, würde ich das sogar in Erwägung ziehen.


    Vorkommen tut mir das Ganze trotzdem so als ob da ursprünglich einer ein Teil in der Arbeit eingesteckt und im Internet verhökert hat. Vor allem wegen dem hässlichen Guss.


    Muss ja nicht der Verkäufer selbst gewesen sein. Er selbst hat es aber auch als Originales Neuteil angeboten. Man sollte annehmen, dass jemand der sowas kauft auch so viel davon versteht um zu erkennen das damit was nicht stimmt. Wurde einfach an den nächsten „Deppen“ weiterverhökert. In letzter Zeit hab ich übers Netz ein paar mal so einen Schrott bekommen, da fragt man sich wirklich wie sehr nötig kann man es haben Leute für 30-50€ zu betrügen.

    kann ich dir damit leider nicht dienen aber ein guter Lackierer kann das oder du machst ihn einfach schwarz!

    ps: hab auch so einen Deckel da liegen (hellgrau und nicht wie der Motorblock oder der rest);

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Neupreis des Deckels ist ~140€ der CNC liegt auch da irgendwo.


    Ich denke einen Lackierer beauftragen, Farbe mischen und evtl. Farbmuster spritzen wegen dem Glanzgrad wird sich wirtschaftlich nicht rechnen.


    Danke fürs Angebot aber 2 zerkratzte Deckel zum Lacken hätte ich selbst noch rumfliegen. Schaut dann für mich halt immer so aus als ob man das lackieren musste weil mal die Maschine drauflag :)

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. No ()

  • Danke fürs Angebot aber 2 zerkratzte Deckel zum Lacken hätte hätte ich selbst noch rumfliegen. Schaut dann halt für mich halt immer so aus als ob man das lackieren musste weil mal die Maschine drauflag :)

    nein wollte ihn dir nicht anbieten sondern damit nur sagen davon gibts mehrere!

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Ausschussteile landen bei jeder Firma in dem Schrottcontainer.

    Mit einer Genehmigung der Firma (Materialschein) kann sich jeder Mitarbeiter

    aus dem Container bedienen,

    so kenne ich das

    Arbeite selbst bei einem Automotive-Zulieferer. Mit solchen Teilen geht legal keiner nach Hause. Wenns um nen Rest Halbzeug geht usw. ist das so wie du sagst, aber sowas gibt dir keiner frei. Dafür verlierst du hier deinen Job.

  • bei ktm wirst du dafür sogar entlassen!!!!!

    die verstehen da keinen spass!

    Entlassen???, aber mit einem Materialschein vom Pers. Büro wohl kaum.

    Okay, gibt es bei KTM scheinbar nicht.....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Teile die nicht der Serie entsprechen werden verschrottet zumindest handhabt man das in unserem Haus so. Dafür unterschreiben die Schrotter auch.

    kA wie das bei KtM ist. Damit verhindert man genau das. Du weißt ja nie warum so ein Teil am Schrott gelandet ist, welchem Stand das entspricht und wo es wieder auftaucht.



    v2lover Also meinst du hast solche hellen rauhen Deckel ebenfalls liegen? Wenn man lange auf Google herumsucht findet man teilweise Bilder auf denen man sich einbilden könnte die Motoren waren mal so. In der 05er @dventure Ersatzteilliste ist zB der Schwingungsdämpfer ebenfalls nicht verzeichnet.


    Also wir fassen zusammen: Man weiß es nicht genau, es wird vermutet, aber man weiß es nicht.“ Danke für die Hilfe, ich denke es wird dann eben ein Carbonteil über dem zerkratzten Deckel werden. Hätt ich gleich tun sollen.

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. No ()

  • und in welcher Welt lebst du????? was du nicht alles weisst und noch mehr (nur) vermutest;

    Traurig, dass Du nur Deine kleine begrenzte Welt kennst.

    Was Du in Deiner YouTube und Facebookuniversität lernst, solltest Du nicht immer für bare Münze nehmen. Die von Dir angehimmelten Influenzer schon gar nicht.

    Aber da musst Du vor lauter Neid nicht noch andere herabwürdigen! Ich würde fast sagen, da fehlt Größe und zusätzlich Masse bei Dir zwischen den Ohren.

    :Kürbis: .... noch KTM.....:Kürbis:

  • Taxidriver

    Hat das Thema geschlossen.