Hallo zusammen,
da mich das Thema schon eine Weile beschäftigt werfe ich es einfach mal hier in die Runde, gibt ja einige Leidgenossen hier ![]()
Also mir geht es um möglichst geländetaugliche Reifen, die aber passend zu mehrtägigen Rallyevents etwas besser durchhalten als typische MX oder Enduro Reifen.
Gängige Größe sollte 140/80-18 + 90/90-21 sein, bestenfalls inkl. M+S Kennung für die Strasse, aber das ist leider selten.
Zu den mehr 50/50-orientierten Reifen zähle ich Mitas E09/E10, Anakee Wild, K60 Ranger usw., diese verfügen zwar über nötige Strassenzulassungskriterien, sind in Sachen Offroadtauglichkeit aber eher am unteren Ende der Skala im Vergleich zu Crossreifen.
Mitas E12/13: Derzeit mein Favorit als Alltagsreifen und für harmlosere Gelände, diese scheinen aber schon keine M+S Kennung zu haben, nur DOT.
Michelin Desert (Race): In Sachen Performance schon ziemlich im grünen Bereich für Gröberes, allerdings eher für weiche Untergründe geeignet.
Heidenau K74 + K79: Ziemlich pure Crossreifen, sehen tauglich aus, ich finde aber keine Erfahrungswerte was Haltbarkeit betrifft.
Dunlop, Pirelli, Maxxis, X-Grip? Wer kann über eigene Erfahrungen berichten?