Bitte Hilfe beim Gebrauchtkauf von SMC-R (2019)

  • Wurstair, ich scheitere gerade grandios an den Fotoeinstellungen meines Handys :crazy: - der Höhenunterschied des Sägezahns beträgt 0,9 mm. Oder brauchst Du ein detailliertes Bild? Dann muß ich mir was überlegen...

  • hellsguenni ... ich würd Fahrwerk und Reifendruck erstmal auf Standard lassen und erstmal fahren. Erst wenn Du Dir dann sicher bist, was dich wirklich stört, würde ich was ändern. Sonst kommst Du irgendwann selbst durcheinander.


    Mir ist nach 500 km aufgefallen, dass die Gabel nicht optimal anspricht, also habe ich die Gabel entspannt und ganz sorgfältig so spannungsfrei wie möglich eingebaut und die Druckstufe etwas reduziert. Hinten kam es mir im Vergleich zu soft vor, weshalb ich dort die Druckstufe erhöht habe.

    Reifendruck fahre ich auf allen Karren eher weniger, ... auf der R1 fahre ich 2.2 bar vorn und 2.1 bar hinten ... deshalb bin ich bei der leichten 690er davon ausgegangen, dass 2 bar reichen sollten. Für mich bessere Kontrolle besonders in etwas grösserer Schräglage (heisst hinten bin ich am Rand und vorn fehlen noch etwa 2 mm) als bei 2.3 und 2.5 bar, ... deshalb hab ichs so gelassen.


    Das kann aber bei jeder Karre etwas anders sein und jeder auch anders empfinden, ... deshalb sollte man jedes Möppie individuell und nach seinem Geschmack einstellen. Einfach Einstellungen anderer übernehmen führt meist zu nix.

  • Wurstair, das mit dem Antippen wußte ich, hat aber nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Im Prinzip ist ein Sägezahn ja nix schlimmes, solange er beim Fahren nicht stört. Bezüglich Luftdruck ist das schon komisch. Bei der Duke wird 2,0 und 2,2 angegeben, bei der SMC 2,3 und 2,5. Naja, heute war ich mit meiner Frau (der Besten von allen) unterwegs, wir haben dann auch mal getauscht - fahrtechnisch gibt's nix zu kritteln, ist eher die Optik, die für mich neu war. Weder auf den Dukes noch auf der SD-R hatte ich bisher Sägezahn, war deshalb etwas überrascht.


    quaktia, ich hatte mal gehört, das man einen Sägezahn 'wegklicken' kann und war neugierig - scheint aber bei Fahrwerkseinstellungen nur Sinn zu machen, wenn man jemanden hat, der sich damit wirklich auskennt... :grins: Danke für den Hinweis, nicht sinnlos rumzuklicken, hätte ich aber auch so nicht gemacht.

  • Servus Wurstair


    Ja ich fahre natürlich noch die originale Übersetzung. Habe mich noch nicht mit dem Thema beschäftigt. Ich muss aber sagen dass ich im Moment sehr zufrieden mit der Fahrdynamik bin. Habe ja aber auch noch nicht wirklich viel Kilometer runter. Naja ich bin in den paar Tagen 800km gefahren. Also in etwa so viel wie der Vorbesitzer in 2,5 Jahren :grins: . Werde die Saison mal so weiterfahren denke ich. Vielleicht will ich aber auch bald eine bessere Beschleunigung unten raus, ich kanns dir noch nicht sagen.


    Liebe Grüße

  • Das mit dem Wegklicken würde mich schon interessieren , da gab`s hier mal einen Beitrag den ich leider nicht mehr finden kann. Nicht weil ich neugierig bin, aber wissen würd ich es gern. :Daumen hoch:

    Habedieehre and don´t forget to rock and :wheelie:
    Christoph

  • Hallo zusammen,


    ich melde mich seit einer gefühlten Ewigkeit in diesem Forum zurück. :polizei: Habe aber nie aufgehört KTM zu fahren...! :zwinker:

    Auch ich stehe vor einer (ähnlichen) Kaufentscheidung wie der Fredersteller.

    Kurz zu meinem KTM-Verlauf: 640SM, 690SMC, 990SM, 625SMC (<--fahre ich aktuell)

    Jetzt soll eine 690SMCR her...nur welche...?

    Gebraucht?, Neu?, Welche Euro ergo welches Baujahr? ...


    Ich für meinen Teil habe mich bereits für eine Neue entschieden.


    Nun wollte ich mich bei euch erkundigen wie es im Detail mit dem Unterschied (wenn es überhaupt welche gibt) zwischen einer 2021er und einem 2022er Model aussieht.

    2020er gibt es nicht...glaube da war etwas mit Husquarnapushen...!? Wenn ich da etwas richtig verstanden habe. Korrigiert mich wenn ich da falsch liege...!

    2019er Model wird es (mit aller Vorraussicht) nicht mehr als Neufahrzeug geben... :crazy:


    Beim Piraten habe ich "entdeckt" dass die 21er Modelle diesen "Leistungsknick" im Diagramm haben. Die 22er nicht mehr.

    Nur was ich jetzt nicht so ganz auf die Kette bekomme ist: eine 21er mit Krümmer und LeoNero hat den Knick nicht?


    Worauf ich hinaus will und was ja auch bereits Thema war; wenn ich eine 21er Neu (ja das gibts noch) kaufe und dann der "Preisvorteil" durch eine Auspuffanlage "aufgeschnupft" wird habe ich keinen "Preisvorteil" mehr...

    Oder mache ich einen Denkfehler!?


    Grüße

    Simon

  • Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich beide mal Probe fahren, also MJ 21 & 22.

    Je nach Fahrweise bemerkst du den Leistungsknick in den unteren Drehzahlen gar nicht und dann erübrigt sich deine Überlegung mit der Komplettanlage.

    Optisch gibt es ja glaube ich keine oder kaum Änderungen...

    Danke & Gruss

  • Ich habe gestern den Lambda-Dongle von Bergos-Racing gesteckt - 21er Euro 5

    Wie ein neues Bike: Kein Ruckeln, keine "Gedenksekunde" beim Gasgeben aus tiefen Drehzahlen. Innerorts 30 km/h im Zweiten, bzw. 40 km/h im Dritten möglich. Insofern sollte der Knick korrigierbar sein, wenn auch wohl nicht ganz legal, ähem, habe ich gehört ...


    pasted-from-clipboard.png

  • Ich habe gestern den Lambda-Dongle von Bergos-Racing gesteckt - 21er Euro 5

    Wie ein neues Bike: Kein Ruckeln, keine "Gedenksekunde" beim Gasgeben aus tiefen Drehzahlen. Innerorts 30 km/h im Zweiten, bzw. 40 km/h im Dritten möglich. Insofern sollte der Knick korrigierbar sein, wenn auch wohl nicht ganz legal, ähem, habe ich gehört ...

    Moin, sag mal funktioniert der Dongle dauerhaft? Der Pirat meint, daß das Steuergerät den ersten Dongle nach 100-150 km erkennen würde (nicht den von Dir erwähnten) und dann einen Fehler anzeigt. Wie viel Kilometer fährst Du den Dongle schon und war der bisher unauffällig?

  • Moin, sag mal funktioniert der Dongle dauerhaft? Der Pirat meint, daß das Steuergerät den ersten Dongle nach 100-150 km erkennen würde (nicht den von Dir erwähnten) und dann einen Fehler anzeigt. Wie viel Kilometer fährst Du den Dongle schon und war der bisher unauffällig?

    Ich habe ihn gestern erst bekommen und er ist anders als der im Video vom Piraten. Die erste Testfahrt war gestern über knapp 80 Kilometer. Keine Check Engine-Anzeige oder Fi-Fehler.


    Bei Bergos-Racing wird man sich hüten, irgendeinen Bullshit zu verhökern. Auf deren Seite ist es der Lambdasonden-Eliminator-Stecker für die 701/690 - Euro 5.

    Ich bin gespannt, ob und wie sich der Verbrauch erhöht. Obwohl mir das einigermaßen egal ist.

  • Ich habe ihn gestern erst bekommen und er ist anders als der im Video vom Piraten. Die erste Testfahrt war gestern über knapp 80 Kilometer. Keine Check Engine-Anzeige oder Fi-Fehler.


    Bei Bergos-Racing wird man sich hüten, irgendeinen Bullshit zu verhökern. Auf deren Seite ist es der Lambdasonden-Eliminator-Stecker für die 701/690 - Euro 5.

    Ich bin gespannt, ob und wie sich der Verbrauch erhöht. Obwohl mir das einigermaßen egal ist.

    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe jetzt auch den Stecker bestellt und anschließend beim Piraten nochmal nachgeschaut. Der hatte wohl auch sowas verkaufen wollen, allerdings hatte sich im Testverlauf nach 100-150km ein Fehler bei seinem System gesetzt. Naja, hoffen wir mal, daß der 'Bergos-Stecker' funktioniert - falls Dir was auffällt, wäre es nett, wenn Du Bescheid gibst :Daumen hoch:

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe jetzt auch den Stecker bestellt und anschließend beim Piraten nochmal nachgeschaut. Der hatte wohl auch sowas verkaufen wollen, allerdings hatte sich im Testverlauf nach 100-150km ein Fehler bei seinem System gesetzt. Naja, hoffen wir mal, daß der 'Bergos-Stecker' funktioniert - falls Dir was auffällt, wäre es nett, wenn Du Bescheid gibst :Daumen hoch:

    Servus,

    hatte bei meiner 21er SMC R auch diesen Dongle im Einsatz.

    Probleme mit der Motorkontrollleuchte gibt es keine. Auch nicht nach mehreren Tausenden Kilometer.


    ABER:

    Laut Piraten korrigiert bei der Euro 5 die ECU das dann entgegen.

    Daher: der Effekt hält nicht an bzw. wird egalisiert.

    Hatte das auch wirklich subjektiv bemerkt!

    Außerdem war der Unterschied sowieso nie riesig. Besser ja, aber keine Welten.


    Habe über den Winter den Flash von MCE Performance durchführen lassen.

    Ist meines Erachtens bei der Euro 5 Pflicht!