wasserverlust

  • Hallo Leute
    meine Superduke verbraucht Kühlwasser,ca einen halben cm sinkt der Wasserstand im Ausgleichbehälter bei 100 km,
    es sind keine undichtheiten zu erkennen. Habe gesamt errst 1000 km am Tacho.
    Weiß vielleicht jemand was das sein könnte?
    Gruß Stabi

  • ja. kann gut sein das die abdichtung der wasserpumpe defekt ist.
    aber mal was ganz einfaches. ruf die hotline an und lass die sd zum händler bringen.
    lass sie lieber stehen bevor du den motor heiss fährst.


    du hast eine mobi garantie wo dir sehr gut weiter hilft, nutze sie!!!

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • An meiner wurde die Welle samt Dichtring von der Wasserpumpe zum Motor gewechselt.
    Nach jetzt ca. 600km kein Verlust mehr Verstellbar.

  • bei meiner war auch einmal zuwenig , hab keinen Verlust feststellen können. ich hab dann mal nachgefüllt und jetzt hab ich nichts mehr bemerkt. vieleicht dehnen sich die Schläuche wenn sie neu sich einwenig aus?


    mfg pelzi

  • bitte lass doch mal prüfen ob alles richtig entlüftet ist.


    und geht im stadverkehr der lüfter an? was sagt die temperaturanzeige?


    bengel

    In thrust we trust.

  • Zitat

    Original von stabi
    Hallo Leute
    meine Superduke verbraucht Kühlwasser,ca einen halben cm sinkt der Wasserstand im Ausgleichbehälter bei 100 km,
    es sind keine undichtheiten zu erkennen. Habe gesamt errst 1000 km am Tacho.
    Weiß vielleicht jemand was das sein könnte?
    Gruß Stabi


    :sehe sterne:


    Is das jetzt vor oder nach der 1000km Wartung ???


    Wenn vor...sag Deinem Dealer bescheid....
    Nacher.....mußte ich auch einmal nachfüllen...denke das Zeug hat sich erst verteilt ! :lol::achtung ironie:

    Jo Jo..... :ja:

  • habe nach der 1000 km-Insp irgendwann mal nachladen müssen. Sah im Kontrollbehälter dramatisch aus (am unteren Level) was dann aber bis 3/4 vor max an zusätzlichem Wasser reinging war eher lachhaft. Danach hat sich der Stand im Behälter (ca. 800km) nicht mehr verändert. Scheint wirklich an der Inspektion gelegen zu haben,


    Ich hatte beim freundlichen wegen dieser Welle/Dichtring schon vor der Inspektion vorgesprochen (das Forum hatte mich ja ausgiebig über alles informiert, was so passieren kann), der hat dann anhand der Fgst.-Nr. geprüft und mir gesagt, dass das meine SD (`06) nicht betreffen würde.


    Ich weiss nicht ob das stimmt, dass das so geprüft werden kann, aber "Ausrücklager??" des Anlassers hatte er schon bestellt und wird nächstes mal eingebaut (das lies sich auch anhand der Fgst.-Nr. feststellen).


    Wegen der bremsbeläge bin ich bisher nicht angeschrieben worden.


    Gruß
    Thorsten

    man kann eine Duke nicht wie ein menschliches Wesen behandeln-eine Duke braucht LIEBE


    Vergiß die zweitbeste Lösung

  • Zitat

    Original von tk1710
    Wegen der bremsbeläge bin ich bisher nicht angeschrieben worden.


    Bin auch noch nicht angeschrieben worden, mein Dealer hat aber gesagt, dass meine betroffen ist. Wenn dein Dealer meint, deine nicht, kannst du ihm, denke ich, glauben.

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt, er habe genug davon.

  • Sooo,


    jetzt ist die bisher noch offenen Ölleckage nicht mehr länger alleine. Seit der 1.000er Inspektion, wo der verschwundene Deckel des Kühlwasserausgleichsbehälters ersetzt wurde, sind auf 1.700 km 0,25 L Kühlwasser verschwunden. Mein Händler meint: Erst mal beobachten.


    Super. Dieses Neufahrzeug braucht mehr Zuwendung als die Multistrada, die ich dafür hergegeben habe.


    Nun gut, es wäre immerhin möglich, daß das Kühlsystem nicht vollständig entlüftet war. Schaum im Öl konnte ich bisher nicht feststellen. Hat sich auch keiner hinter mir über komischen Geruch beklagt. Aber Wasserpumpe und Zylinderkopfdichtung sind halt die ersten Verdächtigen.


    Ich schau mir das Spiel noch bis Ende Mai an. Dann kriegt sie der Händler so lange, bis sie mängelfrei ist.


    Und wenn danach weitere Mängel auftreten, kriegen die das Ding zurück. Da waren meine beiden Ducs wesentlich besser.


    Peter

  • Hallo Mädels,


    das Thema Kühlwasser hatte ich auch am Anfang. Der Stand im Zusatzbehälter verschwand dramatisch.


    Ich also zu meinem Händler des Vertrauens und Ihn mal gefragt was da so Phase ist.


    Er erklärte mir, daß es den Ösis gelungen ist ein kompliziertes Kühlsystem zu bauen.


    (Viele kleine Ecken in denen sich Luft sammeln kann) :denk:


    Wenn bei unseren :kürbis: das Kühlsystem komplett entlüften will, muß man das Vorderrad ca. 45° :sehe sterne:
    anheben.


    Oder eben eine gewisse Zeit nachfüllen bis eben alles gut ist. (techn. Mängel natürlich ausgeschlossen :lol: )


    Ob die Gradangabe korrekt ist ka. müßt ihr im Handbuch nachlesen.



    Gruß aussem Ruhrpott -Roady-