Lenker-Vibrationen, Tipps? Enduro R (2021)

  • Moin Leute,


    I know, es gibt viele Threads zum Thema Vibrationen, ich habe jetzt zwei Tage gesucht aber keine besonderen Hilfen gefunden (außer den üblichen Sachen, S.u.):


    Ich habe bei meiner 2021er 690 Enduro R jetzt knapp 500 km voll, denke bald geht die KTM in die 1000 km Inspektion. Soweit so unspektakulär.

    Mein Problem sind extreme Lenkervibrationen nach Anbau der orig. KTM Sturzbügel (mit Drehmomentschl. exakt nach Anleitung). Ich bin neulich ca. 200 km gefahren und konnte danach weder Hände noch Arme spüren. Ich fahre jetzt 14 Jahre Enduros, zu letzt Honda XRs aus den 80ern. Aber selbst die hatten keine derartigen Vibrationen.

    Die längsschraube inkl. Mutter sind fest und mit Locktide gesichert, alle anderen Schrauben auch.


    Hat hier mal jemand versucht die Bügel irgendwie zu "entkoppeln"? Gummihüle/Ring/Dichtung?


    Ich bin doch sehr erstaunt, dass die Kati so dermaßen rappelt. Pussygrips würde ich eigentlich ungerne fahren. Ich werde zunächst noch die Räder wuchten lassen und den Lenker nochmal nach Anleitung festziehen. Auch habe ich jetzt die orig. KTM Handguards montiert, mal sehen ob das was ändert. Griffgewichte könnte man auch noch nehmen, hat damit jemand Erfahrungen?


    Ansonsten werde ich damit wohl leben müssen. PHDS wäre auch noch eine Lösung, aber bringt das wirklich so viel? Manche hier schreiben ja, manche nein :P


    Hat jemand ne Empfehlung für neue Griffgummis? Vielleicht etwas dickere:)


    Grüße

    J

  • War das Problem auch schon vor der Montage der Sturzbügel vorhanden?

    Werden die Sturzbügel mit der vorderen Motorhalterung am Rahmen mitgeschraubt?


    Wenn ja, dann ist der Motor jetzt ggf. verspannt im Rahmen verschraubt. Du musst den Motor leicht anheben, sodass die Motor-Tragschraube etwas Luft hat und dann erst die Schraube festziehen.

    Wenn du sie nur gelöst hast, ohne dabei den Motor mit einem Wagenheber abzustützen, dann ist der Motor jetzt ggf. "abgesackt" und liegt nun unter Umständen mit seinem gesamten Gewicht auf der Motor-Tragschraube auf, wodurch dann die Vibrationen des Motors 1:1 auf den Rahmen übertragen werden.


    Aber wie gesagt, ich weiß nicht wie und wo die Sturzbügel mitgeschraubt werden

  • Hast du darauf geachtet das die Lenkerschutzbügel nicht am Gabelholm oben anstoßen? Der Lenker der 2021er hat doch schon eine gummigelagerte Lenkeraufnahme.

    Einmal editiert, zuletzt von sven620 ()

  • Hat jemand ne Empfehlung für neue Griffgummis? Vielleicht etwas dickere:)

    Ich hatte es auf meiner 690er Enduro mit den Grip Puppies versucht. Die Vibrationen an den Händen wurden reduziert, allerdings konnte ich mich auf Dauer nicht mit den dicken Griffen anfreunden. Extreme Vibrationen sollte eine 690er aber nicht haben.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Also dass die 690 starke Vibrationen vs. andere moderne Einzylinder hat, kann ich auch nicht bestätigen. Das Ding wandert ja nicht mal von alleine wenn man es mit laufendem Motor abstellt ;-)

    Entweder du hast zu hohe Ansprüche an Vibration per se (nicht böse gemeint...), oder es stimmt wirklich was nicht. Die Sturzbügel sollten bei korrektem Anbau auch keinen Einfluss haben, bei mir haben die zB keinerlei Einfluss gehabt (MJ 2020 bei mir).

    Der Lenker bzw. die Aufnahme ist gummigelagert, daher ist das konstruktiv schon ziemlich gut gelöst. Zum PHDS: ich hatte mir das System angeschaut, und in der Version die ich in der Hand hatte wurde die Original Gummilagerung ersatzlos entfernt, dafür dämpft das PHDS System wieder - will heissen, eine stärkere Entkopplung von Vibrationen als Serie wird das nicht sein, dazu müsste man mE wirklich auch die Standard Gummilagerung nutzen.

    Und zu guter Letzt: bei einem Moped mit 500km würde ich nichts anderes machen als beim Händler vorbeifahren - die können schon bei einer 2 min Probefahrt sicher beurteilen, ob die Vibrationen normal sind, oder ob da was nicht stimmt - oder auch jemand anders im Umkreis mit 690 Erfahrung deine Mühle fahren lassen.

  • Danke Leute, eben ca. 100 km gefahren um die


    @Weity1980 Danke für den Tipp. Die Bügel werden an 2 Punkten am Rahmen montiert und unten mit der Motorhalterschraube beidseitig. Ich mache Morgen mal Fotos, anbei das Bild aus der Anleitung.

    Der Mechaniker meines Händlers hat mir heute gesagt, wenn die Motortragschraube durch die Halterung geht und sich ohne Probleme festziehen lässt, sitzt der Motor wie er soll. Das war bei mir der Fall. Bei Installation gab es keine Probleme. Ich habe das Motorrad auf dem Alu-Motorschutz aufgebockt.

    Er meinte weiterhin, dass das angegebene Drehmoment zum Festziehen vielleicht etwas zu wenig ist. Die orig. Schrauben waren definitiv fester als die angegebenen 45 nm, das werde ich morgen alles nochmal machen. Diesmal nehme ich den Motorschutz ab und "bocke" den Motor auf.

    Ich kann mir vorstellen, wie du sagst, dass der Motor vielleicht minimal verzogen sitzt.


    @sven620 Ja das passt alles. Die Vibrationen sind gleich, also im Vergleich mit alten und neuen Handguards.


    @KTM-Hannibal Ich werde es erstmal so versuchen bis die 1000 km rum sind, aber danke!


    @MvonH Heute mit dem Händler telefoniert, fahre nächste Woche hin, er schaut sich das an. Hat mir aber dazu geraten alles nochmal fester anzuziehen, s.o. Es kann durchaus sein, dass ich da empfindlich bin, das will ich nicht ausschließen :) Das ist dann so, aber ich will natürlich sichergehen, dass bei der Montage nichts schief gelaufen ist.

    Kenne hier leider keinen der 690 Erfahrung hat, bin ganz alleine :D

  • Da ich seit einer Woche meine 22er und das gleiche Problem habe, interessiert mich, wie es bei dir ausgegangen ist.
    Hast du eine Lösung gefunden?
    Ich habe das Gefühl, dass bei mir neben den Vibrationen die (geringe) Kröpfung des Lenkers mit schuldig sein kann.

    Fahre ich weiter nach vorne gelehnt, bzw. mit weiter nach außen abgespreizten Ellbogen, wird die Handstellung deutlich angenehmer und das Problem ist weniger schlimm.

    Auch bei mir kommen in Kürze ohnehin Handguards dran. Hoffentlich helfen die ein wenig, ansonsten werden erstmal andere Lenker probiert.


    Gruß Kader

  • derkaderk

    Hi, bei mir hat nix geholfen. Die KTM ist gerade beim Händler genau deswegen. Es ist wirklich so schlimm, das ich den ganzen Mai bisher nicht fahren konnte, weil meine Hände einfach taub bleiben. Ohne Witz, wenn ich ne 30 Jahre alte Honda XR600R fahre, die keine Ausgleichswellen hat und sonst auch nix, passiert einfach nichts. Ich verstehe es wirklich nicht. Vielleicht ist die Serienstreuung auch zu krass.


    Ich habe nochmals alle Schrauben mit etwas mehr Drehmoment angezogen, die Handguards neu ausgerichtet, Lenkergewichte mit angebaut (bringen überhaupt nichts), den Lenker neu ausgerichtet und festgezogen und neue Handschuhe gekauft. Hat alles nichts geholfen. Das einzige was wirklich hilft sind diese Gummi-Griff-Überzieher. Allerdings sind die sehr dick, sodass man die Griffe nicht mehr vollständig umschließen kann.


    Ich warte jetzt was beim Händler passiert und melde mich dann nochmal.


    Grüße

  • Sehr merkwürdig, eigentlich sind die Vibrationen sehr gering bei den neueren 690 Motoren. Bis jetzt keine Probleme damit gehabt oder von gehört …

  • Ich will jetzt nicht den Klugscheisser machen, aber wäre es nicht am einfachsten, mal ein anderes baugleiches Moped zu fahren? Der Händler sollte doch bestimmt was da haben?

  • Schau mal in ACE_79 seinen Umbau Beitrag seiner 690er Enduro Umbauserie rein, ich meine mich zu erinnern, dass er ein Lenkungsdämpfer eingebaut hat oder du schreibst ihn mal direkt an

  • Die Info ist zwar korrekt, ich habe einen MSC Lenkungsdämpfer verbaut, der hilft aber nur gegen Lenkerschlagen in rauem Gelände und im Sand, nicht gegen Vibrationen.


    Um auf das Thema einzugehen:

    Was sehr gut helfen könnte ist z.B. das MSC APEX Set, sowas in der Art gibt es ja auch von anderen Herstellern.

    MSC APEX Anti-Vibration Bar Mounts - KTM 690 Enduro / HUSQVARNA 701 Enduro
    The APEX bar mount system is the perfect answer to reducing handlebar vibrations and damping out harsh impacts coming through your hands.
    www.mscmoto.com

  • Noch was: Bei den 690ern sind ja die Lenkeraufnahmen in Gummilagern im oberen Trippleclamp montiert.

    Keine Ahnung ob da schon drauf hingewiesen wurde, aber vlt. sind die bei dir schlicht falsch montiert?

  • Ich habe die Scotts Lenkungsdämpfer Aufnahme von Rade Garage montiert. Damit kommt der Lenker etwas höher. Zur Montage werden von unten, durch die Gabelbrücke, längere Gewindehülsen geschoben. Nach der Lenkermontage habe ich diesen nicht richtig fest bekommen. Der Lenker hat gewackelt und es waren Knack Geräusche von den Risern zu hören. Darauf hin habe ich die Gewindehülsen um 1mm gekürzt, was wohl etwas zuviel war. Jetzt sitzt der Lenker zwar richtig stramm und knackt nicht mehr, aber ich glaube ich habe mir mit der Aktion mehr Vibrationen in die Lenkerenden geholt. Der Plan ist jetzt, zwischen Gewindehülsen und Riser 0,5mm U.- Scheiben zu legen, um die Funktion der Gummibüchsen wieder herzustellen. Neue innenliegende und schwerere Lenkerendengewichte habe ich schon verbaut. Dadurch ist es schon etwas besser geworden. Des Weiteren sollen noch pdhs Riser von Xtrig in schwarz montiert werden......

  • Ich habe mir selbst aus alten Hartmetallfräsern (Dichte ca. 15g/cm³, vergleich Stahl 7,8) innenliegende Lenkergewichte gebaut. Teil rein und mit einer Madenschraube fixiert. Bringt bei meinem Motorrad schon etwas.

  • Moin zusammen, was ist denn aus den Vibrationen geworden? Gibt es schon eine Lösung?

    So halb.
    Ich habe Barkbuster Handprotektoren verbaut und dazu DIY-Heizpatronen in den Lenker gesteckt. Durch die Gewichtsänderung hat sich das Eigenschwingverhalten geändert.
    Nur auf langen Autobahntouren und besonders wenn ich wirklich zeitweise mal wirklich schnell fahre ~130-140 km/h kommt das Kribbeln in den Händen/fingern.
    Das liegt dann aber z.T. auch mit daran, dass ich mich bei höheren Geschwindigkeiten etwas stärker an den Griffen festhalte.


    Man sollte auch immer als erstes prüfen, ob man die Griffe nur schön locker greift. Sobald man sich dort stärker festhält, wird es in der Hand schneller unangenehm.
    Das sollte man sich auf der Strasse nicht angewöhnen.


    Gruß Kader