Unterschiede Leistungsprüfstand Modelle 2021 und 2022

  • Dieses Wochenende hat der Pirat zwei 2022 SMC-R auf dem Prüfstand gehabt.

    Erfreulicherweise zeigen diese Euro 5 Modelle im Gegensatz zu den 2021ern im Drehzahlbereich von ca. 3.500 bis 4.500 nicht diesen Einbruch bei Leistung und Drehmoment.

    Die neuen Modelle sind da in diesem Bereich Gemischtechnisch maßgeblich fetter abgestimmt.

    Meint ihr KTM wird die 2021-Modelle da softwaremäßig updaten, um die Fahrbarkeit in diesem Bereich zu verbessern? Ist dass technisch grundsätzlich möglich?

    Viele Grüße

    Igor

  • Mein freundlicher wusste von dem geänderten Mapping noch nichts.


    Seiner Aussage nach wird er nicht von KTM aktiv informiert wenn Updates für Bestandsmotorräder zur Verfügung gestellt werden, die werden beim Service ggfls installiert.


    Ob KTM für die bisherigen Euro5 690er die neuen Kennfelder nachliefern wird ist also offem.

  • Nach Aussage vom Piraten hat MCE das Mapping der 21er und 22er Modelle verglichen und keine Unterschiede feststellen können.

    Es muss vermutlich also an einer geänderten Hardware liegen. Dazu gibt es bislang aber noch keine Erkenntnisse.

  • Meiner Vermutung nach hängt es mit der Benzinpumpe bzw. der Druckregelung zusammen, laut Sparepartsfinder gibt es hier andere Bauteile…

    Auspuff- und Ansaugtrakt sind ja identisch.

  • Meine Idee zu der besseren Drehmomentkurve unten rum ist der Krümmer. Im Video hat er ja den Arrow Krümmer drauf, der wahrscheinlich die Drehmomentkurve genau so verändert, wie der Leo Krümmer (der vom langen Nero, also ohne Kat im Krümmer).

  • Meiner Vermutung nach hängt es mit der Benzinpumpe bzw. der Druckregelung zusammen, laut Sparepartsfinder gibt es hier andere Bauteile…

    Auspuff- und Ansaugtrakt sind ja identisch.

    Ich finde im Katalog noch gar keine 2022er Modelle.....

    Letz Fetz! :crazy:

  • Also nur in Verbindung mit einem Tuning Krümmer von Arrow ohne EG Zulassung und dann auch nur mit einem Zubehör Schalldämpfer und dann ist oben rum die Leistung weg.


    Neee, da bleibe ich mal bei dem originalen Krümmer.


    Trotzdem sehr interessant.