Duke 790 Reparatur von Riss im Display

  • Hallo KTM-Forum,


    Bei meiner Duke 790 BJ 2018 ist nach der Winterpause bei der ersten Ausfahrt ohne Fremdeinwirkung das Display an zwei Stellen gerissen.


    Ist es bereits jemandem gelungen, dies selbst zu reparieren? Ich habe durchaus das Werkzeug, mich interessiert insbesondere welche Dicke das Plexiglas hat/haben soll bevor ich das Display auseinanderbaue.


    Gerne teile ich meine Reparaturanleitung mit dem Forum sobald mir dies gelungen ist.


    Vielen Dank!


    JIxGMK0.jpg

  • frag doch mal an wegen Kulanz. das ist kein unbekanntes Problem

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Selbes Problem bei mir. Display gesprungen.
    War schon letztes Jahr. Kulanz wurde damals abgelehnt da Garantie abgelaufen.

    Gibt es hier jemand bei dem auf Kulanz ersetzt wurde obwohl Garantie abgelaufen?

    Also ich wäre an einer Reparaturanleitung interessiert ;)

  • Mein erstes Kombiinstrument ist letzten Sommer gesprungen, wurde auf (und innerhalb der) Garantie problemlos ersetzt. Das dann eingebaute ist nun irgendwann im Februar, kurz nach Ablauf der Garantie im Januar, während der Wintereinlagerung beim Händler gesprungen.

    Habs am 3. März abgeholt mit der Information, sie haben schon einen Garantieantrag gestellt, aber es seien auch aktuell keine KI lieferbar. Ich denke das sind noch idealbedingungen für Kulanz, aber bis dato hat sich der Händler nicht gemeldet. Wenn der Antrag abgelehnt wird, was ich inzwischen vermute, sehe ich für alle anderen schwarz. Das alte KI mussten sie leider an KTM schicken, konnte man also nicht zum rumbasteln behalten.

  • Bei Facebook in der KTM 790 & 890 DUKE Germany Gruppe hat gestern jemand Bilder rein gestellt wie er ein neues Glas eingesetzt hat.

    Sehr geil. Gibts dazu mehr Infos für die Leute ohne Facebook? :grins::sensationell:

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

  • Ich hab ihm den Tipp gegeben sich hier anzumelden.


    Ein Freund von ihm hat ihn offenbar die Scheibe gemacht und wäre bereit, eventuell eine eine Kleinserie aufzulegen.

  • Guten Morgen, ich bin die Person, die den Tacho repariert hat. Ja es ist möglich den tacho selber zu reparieren, jedoch braucht man viel Zeit und Nerven. ?

  • Moin Blackrider,


    Respekt für deine Reparatur. Magst du das eventuell etwas genauer beschreiben?

    Denke es hätten einige Interesse daran, da es gar nicht so selten ist. Leider auch nach der Garantie.

    Super Duke R '19:Daumen hoch: & 701SM

    Aprilia SL Falco, GSX750R, Vespa GTS 300, GasGas TXT300

  • Mein erstes Kombiinstrument ist letzten Sommer gesprungen, wurde auf (und innerhalb der) Garantie problemlos ersetzt. Das dann eingebaute ist nun irgendwann im Februar, kurz nach Ablauf der Garantie im Januar, während der Wintereinlagerung beim Händler gesprungen.

    Habs am 3. März abgeholt mit der Information, sie haben schon einen Garantieantrag gestellt, aber es seien auch aktuell keine KI lieferbar. Ich denke das sind noch idealbedingungen für Kulanz, aber bis dato hat sich der Händler nicht gemeldet. Wenn der Antrag abgelehnt wird, was ich inzwischen vermute, sehe ich für alle anderen schwarz. Das alte KI mussten sie leider an KTM schicken, konnte man also nicht zum rumbasteln behalten.

    Ich würde da richtig Terz machen, das Problem besteht bei der SDR und 690 Duke auch.

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Nachdem ich das dritte Display letztes Frühjahr bekommen habe, wollte ich das alte auch gerne mitnehmen um mal zu schauen ob und wie man das außerhalb der Garantie selber erledigt bekommt. Keine Chance.

    Das aktuelle hat zwischen dem Display und der Scheibe weiße Fusseln mit verbaut, laut KTM soll das nicht so, ist aber auch kein Grund für Display Nummer 4.

  • Blackrider992


    Ich habe noch ein gesprungenes Display von meiner 790er rumliegen. Das selbst gebaute Glas mit dem Carbonrand gefällt mir sehr und würde gut zu dem Look meiner Maschine passen. Ich habe keine Möglichkeit gefunden, das Display zerstörungsfrei zu öffnen geschweige denn eine neue Scheibe "herzustellen".


    Wie kommen wir da zueinander?


    Gruß

    Vilo, hat auch kein Facebook.

    Wer am lautesten schreit, hat Recht. IMMER!

    Aktuelle Fahrzeuge: KTM 1290 Super Duke GT, KTM 790 Duke "R", Vespa GTS 250 i.e.

  • Hallo zusammen, sry für die späte Antwort.


    Seitlich mittig ist ja ein Schlitz. Das ganze schaut aus als ob es geklipst ist bzw. Ineinander gesteckt wäre, ist aber verschweißt. Ich bin sehr sehr vorsichtig, Stück für Stück der Linie/dem Schlitz mit der Flex entlang gegangen. Darauf achten, dass ihr nicht das weiße innere berührt. Am besten einen dremel nehmen, wenn man einen hat. Wenn ihr einmal komplett rum seid, könnt ihr das obere Stück mit der Scheibe schon entnehmen. Die Tachoscheibe mit dem ktm Logo drauf ist auch nur geklebt. Im nächsten Schritt habe ich 2k epoxidkleber angemischt und erstmal das seitliche wieder aufgefüllt, so daß ich eben mit der Oberkante bin, wo später die neue Scheibe drauf kommt. Im nächsten Schritt habe ich die Carbon tachoscheibe angebracht. Danach habe ich eine UV und kratz beständige Polycarbonat Scheibe zugeschnitten. Dann habe ich die Polycarbonat Scheibe und den Rahmen mit 2k epoxidkleber verklebt und mehrere Stunden trocknen lassen. Im nächsten Schritt habe ich alles sauber glatt geschliffen und mit Grundierung lackiert. Danach nochmal leicht angeschliffen und schwarz Glanz drüber lackiert. Am Ende habe ich nur noch eine Phase an die kante der Polycarbonat Scheibe geschliffen und alles einmal aufpoliert. Das waren auch schon soweit alle steps. Wenn ihr tachoscheiben braucht, könnt ihr mir privat schreiben. Mehrere aus der Facebook Gruppe möchten auch eine und ich würde bei meinem Kollegen dann eine sammelbestellung auslösen.

  • Vilo du kannst gerne versuchen meine Schritte nach zu arbeiten. Wenn garnichts mehr klappt oder du dir das nicht an traust, kann ich das wohl für dich fertig machen, dann müssen wir uns nur einig werden.

  • Hi Blackrider,


    danke für die Beschreibung. Wenn ich mich rantraue melde ich mich dann per PM.


    Gruß

    Vilo

    Wer am lautesten schreit, hat Recht. IMMER!

    Aktuelle Fahrzeuge: KTM 1290 Super Duke GT, KTM 790 Duke "R", Vespa GTS 250 i.e.

  • Servus,

    ich hab das gleiche Problem....nach jeder Winterpause werden die Risse nach der ersten Fahrt mehr, das nervt weil Garantie rum, viele wissen es und KTM macht nix. Ein Neuteil koste ü 1000 und ist nicht lieferbar, also was machen??


    Grüße aus Unterfranken. :traurig:

  • Hallo zusammen,


    Display ist direkt während des KD beim Händler gesprungen, Garantie ist rum, hoffentlich geht was auf Kulanz..... einfach ärgerlich :Daumen runter:


    Grüße aus dem Süden

  • Hallo zusammen,

    MichaX

    Hatte heute Morgen das gleiche Problem. Komme zum Händler, wollte meine Duke nach der Inspektion abholen und sehe mehrere Risse im Display. Händler sagt nur, kann man nichts machen. Keine Garantie mehr. Kulanzantrag bei KTM hätte keinen Sinn. Er hat mir auch noch weitere Cockpits mit Rissen gezeigt und meinte, dass es ein bekanntes Problem sei. Ich wäre dieses Jahr schon der Vierte. Er hat sogar noch rumtelefoniert und nach einer Lösung gesucht. Leider ohne Erfolg. Deshalb die Frage an dich: Wo kann man das Gehäuse beziehen? Link wäre toll. Wahrscheinlich auch für meinen Händler von großem Interesse.

    Danke und Grüße aus dem Norden