790 Duke Öl- oder Kühlwasserverlust?

  • Hallo zusammen,


    leider habe ich zu meinem Problem keinen Beitrag gefunden. Daher schreibe ich selbst einen. Ich hatte am Wochenende einen Ölwechsel bei meiner Duke 790 gemacht. Soweit so gut. Danach bin ich nun circa 150km gefahren. Nun musste ich feststellen, dass sich ein Fleck unter dem Motorrad gebildet hat. Ölfilterdeckel und Siebe sind dicht, das habe ich kontrolliert. Ich habe nun festgestellt das vorne am Motorblock etwas Öl/Kühlwasser (?) herunterläuft. Die Stelle scheint ziemlich weit oben am Motorblock zu sein - leider kann ich es nicht sehen, da der Kühler im Weg ist. Ich bin mir auch nicht 100% sicher, ob es Öl ist, dafür ist es meiner Meinung nach zu dünnflüssig. Habt ihr eine Idee was das sein könnte?


    Der Fleck bildet sich innerhalb von einem Tag und hat einen Durchmesser von 5-7 cm.


    Direkt nach der Fahrt bzw. 1-2 Std. danach konnte ich kein Tropfen bzw. Fleck feststellen.

    Einmal editiert, zuletzt von DD1993 ()

  • DD1993

    Hat den Titel des Themas von „790 Duke Ölverlust“ zu „790 Duke Öl- oder Kühlwasserverlust?“ geändert.
  • Undichtes Thermostatgehäuse könnte es sein, das sitzt hinter dem Kühler. Kannst aber auch versuchen, die Schlauchschelle am Thermostat nachzuziehen, manchmal kommt es auch davon. Solltest von schräg unten rankommen.

  • Hallo,


    ich glaub das ist Kühlflüssigkeit. Hab hier im Forum auch schon einen Beitrag dazu gelesen. Bei mir tropft es auch an dem Schlauch der hinter dem Kühler am Zylinder sitzt. Anscheind gibts hier auch ein verbessertes Teil dafür. Meine hat am Montag Kundendienst und da schauen sie es sich an.

  • Das ist 99 prozentig Kühlwasser, weil sich relemäßig die Schelle am Flansch des Zylinderkopfs vorne löst. War bei der 790 genauso wie jetzt an der 890! Kinderkram.....das KTM sowas nicht hinkriegt. Schelle nachziehen und Schraubensicherung auf Gewinde und Gegenpart drauf. Fertig


    Ach ja vergessen. nach der Fahrt kann nichts tropfen, weil Motor warm und Flansch ausgedehnt, Dann ist das dicht. Über Nacht stehen lassen, an Schelle fühlen, da isses wieder feucht.

    Einmal editiert, zuletzt von Chili Red () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Peter F mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo,


    ich glaub das ist Kühlflüssigkeit. Hab hier im Forum auch schon einen Beitrag dazu gelesen. Bei mir tropft es auch an dem Schlauch der hinter dem Kühler am Zylinder sitzt. Anscheind gibts hier auch ein verbessertes Teil dafür. Meine hat am Montag Kundendienst und da schauen sie es sich an.

    heute wieder vom Kundendienst abgeholt. Anscheinend war der Schlauch und die Schelle nicht richtig in Position. Leicht quietschende Hinterradbremse haben sie auch behoben. Es wurden die Beläge etwas angefast. Soll angeblich helfen.

  • Was ist das für ein Teil, kann jemand mir Details liefern und helfen?


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Olli

  • Logisch schmeckt es süß. Glykol als Kühlerfrostschutz. Haben vor Jahren einige Moselwinzer in ihren Wein geschüttet . Tuning!

  • Hallo Olli, wurde bei mir am Dienstag repariert auf Garantie. Der erste Versuch mit Schelle nachziehen war es nicht. Dann wurde wohl das Thermostat mit Deckel gewechselt. Nun ist genau an der Stelle, wie Du es zeigst, bei mir wieder alles trocken.


    Thermostat.JPG