Weiß einer für was die Integral Einheit genau ist?

  • Ich habe mich gefragt für was die Integral Einheit in meiner Duke 125 ist. Ich habe extreme Probleme mit dem Tacho und schon diverse Teile erneuert. ( Tacho, Generator, Regler, Abs Steuerblock, Kabelbaum ) und das Tacho funktioniert immer noch nicht . Laut Schaltplan geht aber auch eine Leitung in die Integral Einheit aber ich weiß nicht warum. Ich verstehe auch den Sinn nicht der Integral Einheit zumal sie auch manchmal als CDI Steuerung bezeichnet wird. ?

  • Halte es zwar für unwahrscheinlich dass es am Tacho liegt, aber hast du zum testen mal ein anderen eingebaut?

    Er hat den Tacho ja bereits getauscht, steht zumindest im Thread.


    Hast du denn bereits deine Duke auslesen lassen?

  • Ich verstehe auch den Sinn nicht der Integral Einheit zumal sie auch manchmal als CDI Steuerung bezeichnet wird.

    auch ECU genannt, das ist dein Motor-Steuergerät (regelt deine Zünd,-Einspritzzeit, usw.) ohne der läuft nix

  • Ja fehlerspeicher besagt nix. KTM wollte auf Fehlersuche gehen aber sie haben mir direkt gesagt das es lange dauern kann bis sie den Fehler gefunden haben. Und bei 110€ stundenverechnungssatz nee danke . Tacho ist neu . Abs Leuchte geht auch aus und es werden die Geschwindigkeiten der beiden Sensoren laut KTM auch .

  • Masseverbindungen am Rahmen kontrollieren, mal eine andere Batterie probieren....bei mir lag es am Stator.

    Wurde bei dir ein neuer oder ein gebrauchter Stator verbaut?

    Welches Baujahr ist die Duke?

    Gruß Andreas

  • Batterie ist auch neu . Masse ist auch OK ist ja ein neuer Kabelbaum verbaut. Alles neu Teile bis auf das Tacho und der Abs Block

  • Neuen Stator nochmal messen bei Motorlauf...Alle 3 Phasen zueinander Spannung AC messen...25-75 Volt je nach Gasstellung.

    Natürlich auch auf Widerstand und Kurzschluss nach Masse.

  • Neuen Stator nochmal messen bei Motorlauf...Alle 3 Phasen zueinander Spannung AC messen...25-75 Volt je nach Gasstellung.

    Natürlich auch auf Widerstand und Kurzschluss nach Masse.

    Und die Messwerte sollten immer für alle drei Messungen das gleiche Ergebnis liefern.

    Gruß

    Richard

  • Also hab gerade nochmal nachgemessen. Generator bringt im Stand an Pin 1zu2 ca 25v und Pin 1zu3 ca 31v ac. Unter den 3 Pin gerecht kein Kurzschluss. Von den 3 Pins zu Masse keine Verbindung. Unter den 3 Pins Ohm Messung habe ich glaub ich kein gutes Multimeter da ich nur bei anklemmen einen 0,00 wert bekomme bei abgeklemmten Zustand steht Open Line. Also denk ich Mal wird ein unebdlich wert sein . Somit sollte doch der Generator ausgeschlossen werden? Ladespannung liegt bei 13,8-14,2v schwankend je nach Drehzahl.

  • Spannungsmessung 2 zu 3 fehlt noch. Man kann auch die Spannung (dreimal) mit einer Glühbirne als Last testen. Auch da soll der Wert bei allen drei Messungen (gleiche Drehzahl) gleich sein. Perfektionisten nehmen drei gleiche Glühbirnen gleichzeitig :grins:

    Gruß

    Richard

  • Hab jetzt Mal an einer Funktionierende Maschine gemessen und musste die gleichen Messwerte feststellen. Ich bin da jetzt total überfordert was das noch sein kann. Ich hab nun alles durchgemessen und getauscht bis auf den Abs Sensor da ich davon ausgehen sollte das wenn dieser defekt ist die Abs Leuchte nicht ausgeht oder ein absolut falscher Geschwindigkeitswert angezeigt werden sollte?

  • Hallo, ich habe mir das Problem mit dem nicht funktionierenden Tacho angenommen.

    Nach dem ich alle Kabel geprüft hatte und auch den Tacho mit einer Sinuswelle zum Anzeigen einer Geschwindigkeit gebracht habe, war ich schon ein Stück weiter. Ich habe den Versuchsaufbau 400 km abspulen gelassen, ohne einen Aussetzer im Tacho.

    Also weiter, Motor gestartet und siehe da, der Tacho fängt an auszusetzen. Dann habe ich das geschaltete Plus mit einem Ozzy gemessen und siehe da, eine Frequenz, die da wohl nicht hin gehört. Darauf hin habe ich das Plus vorn Anlassrelais abgenommen. Jetzt läuft alles Tadellos. Kein Tachoaussetzer mehr. :wheelie:


    Rudi

  • Hallo zusammen,

    seit Wochen plagen mich ähnliche Probleme wie sie hier geschildert wurden. Der Tacho meiner Duke 125 Bj. 2012 zeigt nur noch Werte zwischen 0 und maximal 11/12 km/h an. Mein KTM konnte den Fehlerspeicher der Maschine nicht auslesen, da scheinbar irgendwo ein Kurzschluss herrscht. Also wurde auf seine Empfehlung ein neuer Tacho, ein neues Motorsteuergerät, eine neue Integral Einheit und einen neuen Spannungsregler verbaut. Leider haben diese Maßnahmen keine Abhilfe geschaffen. Die Spannungen zwischen den Wicklungen und die Widerstände am Stator wurden geprüft, alles in Ordnung. Auch das Überprüfen des Kabelbaum auf Kurz- und Masseschluss ergab keine Auffälligkeiten. Langsam bin ich wirklich am Verzweifeln, für das Geld hätte ich mir schon längst eine neue gebrauchte Duke kaufen können. Jedoch macht mich der letzte Eintrag von KTM_Rudi hellhörig. Mit der Aussage "Plus vorn Anlassrelais abgenommen" kann ich allerdings nicht so viel anfangen. Ich tippe darauf, dass er das Pluskabel von der Batterie an das Anlassrelais am Heck der Maschine abgeklemmt hat. Also habe ich die Maschine gestartet, damit das Anlassrelais noch Strom bekommt und bei laufenden Motor das Pluskabel des Relais abgeklemmt, leider ohne Erfolg. Vielleicht könnte mir einer, vielleicht sogar KTM_Rudi selbst, weiterhelfen. Das Motorrad wird langsam zum Geldgrab...

  • Wenn ich die Zündung einschalte, geht das Rücklicht und die Kennzeichenbeleuchtung an, aber weder das Abblendlicht noch das Standlicht vorne. Wenn ich das Motorrad allerdings mit eingeschalteter Zündung ein oder zwei Meter schiebe, geht das Abblendlicht an, bleibt für drei bis vier Sekunden an und geht dann aus, bis ich erneut etwas schiebe. Sowas habe ich ja noch nie gesehen.

  • Wenn ich die Zündung einschalte, geht das Rücklicht und die Kennzeichenbeleuchtung an, aber weder das Abblendlicht noch das Standlicht vorne. Wenn ich das Motorrad allerdings mit eingeschalteter Zündung ein oder zwei Meter schiebe, geht das Abblendlicht an, bleibt für drei bis vier Sekunden an und geht dann aus, bis ich erneut etwas schiebe. Sowas habe ich ja noch nie gesehen.

    Das Abblende licht functionier so wie du beschreibse, das ist normal beim Duke. Ich bin allerdings auch sehr neugirieg was/wo/wie der KTM_rudi das meint?

    Wherever you go, there you are! :pfeil:

  • Hallo zusammen,

    seit Wochen plagen mich ähnliche Probleme wie sie hier geschildert wurden. Der Tacho meiner Duke 125 Bj. 2012 zeigt nur noch Werte zwischen 0 und maximal 11/12 km/h an. Mein KTM konnte den Fehlerspeicher der Maschine nicht auslesen, da scheinbar irgendwo ein Kurzschluss herrscht.

    Total wirre Anzeigen im Tacho etc bei diesem Baujahr kenne ich aus folgendem Fehler: Kabelbaum (auch wenn du schon geschaut hast)

    Hier im Bereich des Lenkkopflagers (auch wenn nicht sofort zu sehen) Kabelbrüche im Inneren.

    Hatte ich bei 2 Maschinen. Das nicht so schöne: neu kostet der Kabelbaum 500€ wenn ich mich richtig erinnere, also mal eben zum probieren doch eine sehr hohe Investition- vor allem wenn es am Schluss doch nicht der Fehler sein sollte.

    Gute gebrauchte non ABS Kabelbäume sind leider inzwischen rar...

    Duke 125 2015 ABS Umbau auf 200ccm

    PP Sitz, PP Sitzabdeckung, PP Brems- & Kupplungshebel, etc :crazy: