• Hallo Freunde,

    gestern bin ich noch eine größere Runde gefahren und heute....springt sie nicht mehr an.

    Während der Fahrt wurden 14.1 Volt angezeigt. Heute beim Startversuch lediglich 11.9 Volt.

    Da das bereits das zweite Mal ist, gehe ich davon aus, daß die Batterie wohl den Geist aufgegeben hat.


    Könnt ihr mir eine Batterie für meine 1290 Super Adventure T empfehlen??


    Danke und Gruß

    Horst




  • Horst, hier gibt es schon ausreichend Beiträge zu Batterien, musst mal suchen.


    Meine Originale (Yuasa) hat letztes Jahr nach knapp 8 Jahren schlapp gemacht. Habe mir nun wieder eine Yuasa geholt. Der Kumpel hat sich neulich eine Intact geholt, welche nochmals einen deutlich höheren Anlassstrom hat.... Manche verbauen auch eine LiFePo. Du hast die Qual der Wahl :grins:

    Grüße
    André :wheelie:

  • Im Display der Kati werden 11,9 Volt angezeigt.

    Als ich das Ladegerät angeschlossen hatte, wurde die Batterie innerhalb von 5 Minuten auf 14,8 Volt geladen, im Display des Bikes standen 13,1 Volt.

    Ich habe den Zündschlüssel eingesteckt, den Anlasser gedrückt und bin jetzt wieder bei 11.9 Volt.


    Gruss

    Horst

  • Meine Originalbatterie aus meiner 1290 SAR Bj 2019 war heuer leider auch schon hinüber.

    Obwohl diese über den Winter ausgebaut, kühl & trocken gelagert wurde - war sogar zwischenzeitlich 2x am Ladegerät.

    Trotz mehrmaliger Wiederbelebungsversuche hat´s dann für den Start nicht mehr gereicht - ging meist nur mehr einmal;

    Ich habe die Batterie durch eine NOCO NLP 14 Lithiumbatterie ersetzt.
    Soweit keine Beanstandungen;

  • Die Probleme mit der Batterie.War bei mir auchso. Abends in die Garage, morgens nur noch Display an. Anzeige 10,8 Volt. Beim Starten alles tot.

    Da hilft nur noch eine neue Batterie. Ich hab schon die 2te drin, obwohl ich sie über Winter auch immer ausbaue und am Ladegerät angeschlossen habe.

    Daher nur Noname-Gel-Batterie für 40€

  • Meine war nach 14 Monaten durch...

    Habe diese verbaut: https://www.louis.de/artikel/d…r_article_number=10036945

    weil von namhaften Herstellern in der Baugrösse keine dabei war die an die Kenndaten der originalen heran reichte und weniger

    Performance wollte ich nicht.


    Wiegt nichts, und hat über den Winter quasi keine Ladung verloren... würde sie wieder verbauen.


    Gruß


    Nico

    History: Kawa 450LTD, Kawa KL650A (Tengaii), Cagiva 900AC Elefant, Yamaha XT1200Z, KTM 1290SAS

  • Hallo Horst,


    wenn sie denn anspringt, geht in der Anzeige die Spannung von 11,x V wieder auf 14,x V? Wenn bei laufendem Motor die Spannung nicht ansteigt, ist die Lichtmaschine im Eimer. Nur ein Hinweis eines Leidtragendes einer kaputten Lichtmaschine. Wenn die Lichtmaschine kaputt ist, wird auch eine neue Batterie nicht lange leben.

    Viele Grüße

    Guschtl

  • Servus Guschtl,

    sie sprang am Nachmittag wieder an, als wäre nichts gewesen und die Spannung ging auf 14,1 Volt.


    Ich glaube aber, daß ich den Fehler gefunden habe.


    Das Bike habe ich im letzten Jahr im September gekauft.

    Vor einer Woche traf ich den Vorbesitzer in Burghausen und er übergab mir einen orangenen Schlüssel, von dem er nicht wußte, wo er hingehört.

    Er meinte, ich solle den Schlüssel einmal ausprobieren, ob er zu meiner Kati gehört. Das tat ich am Vorabend des "Malheurs".


    Ins Zündschloß, umgedreht und den Motor angelassen. Passt, dachte ich..... Aber warum ist der orange??????

    Zu diesem Zeitpunkt wußte ich noch nicht, daß das der Schlüssel zum Programmieren und zum Aktivieren und Deaktivieren der schwarzen Schlüssel diente.

    Scheinbar hatte ich damit den Originalschlüssel deaktiviert, weil außer der Beleuchtung rein nichts lief.


    Ein Anruf beim KTM Händler klärte dann die Situation.


    Jetzt läuft sie wieder.

    Ich hoffe, es bleibt auch so.


    Man(n) lernt nie aus.... :rolleyes::rolleyes::lautlach::lautlach:


    Danke an alle


    Gruß

    Horst

  • Das Zeug taugt nur leider nix bei Außentemperatur um 0 grad.

  • ...

    Ein Anruf beim KTM Händler klärte dann die Situation.


    Jetzt läuft sie wieder.

    ...

    Im Eingangsthread schreibst du dass sie (SAT) sich schon zweimal so verhalten hätte.

    Hast du dann auch zweimal beim Händel angerufen und zweimal mit dem orangen Schlüssel gespielt?

    Grüßle


    Bernduro :winke:

  • Hallo Bernduro,

    beim ersten Mal war die Batterie schon etwas entladen.

    Das Bike stand über einer Woche in der Garage bei ca. 0 Grad.


    Was man so liest, bringt eine Batterie bei diesen tiefen Temperaturen scheinbar nur noch ca. 50 % der Leistung.

    Ich bin jetzt auch nicht der Fachmann.

    Der Anlasser drehte zu dem Zeitpunkt durch, aber die Batterie schaffte es einfach nicht mehr.


    Nach dem Aufladen war alles ok.


    Beim zweiten Mal funktionierte außer der Beleuchtung nichts.

    Der Anlasser machte keinen Mucks.

    Ich habe dann einige Male mit dem orangen und dem schwarzen Schlüssel gespielt und dabei den Originalschlüssel scheinbar wieder aktiviert.

    Seitdem springt sie wieder zuverlässig an.


    Ich hoffe, daß war auch der Grund.

    Werde es morgen sehen.


    Wenn nicht, werde ich berichten.


    Gruß

    Horst

  • Das Zeug taugt nur leider nix bei Außentemperatur um 0 grad.

    Hattest du schon einmal eine Lifepo4 verbaut?


    Die kann man nicht einfach behandeln, wie eine Bleibatterie. Richtig behandelt funktioniert die auch bei Kälte.

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Hattest du schon einmal eine Lifepo4 verbaut?


    Die kann man nicht einfach behandeln, wie eine Bleibatterie. Richtig behandelt funktioniert die auch bei Kälte.

    Danke… hier gehts um die hier erwähnte Batterie.


    Nein, eine derartige Batterie hatte ich nicht verbaut und ja kenn das aus dem Campingbereich. Eher hochpreisig. Danke Dir ;)

  • Hallo Zusammen!


    Habe am Freitag meine Abfahrt nach Südtirol um zwei Stunden verschieben müssen :motzki:

    Am Donnerstag noch zweimal > 10 km gefahren (KTM Dealer und Eisdiele).

    Keine Mucken gemacht!

    Am Freitag dann nur noch klack....klack :Daumen runter:

    Spannung immer noch 12,3 V.

    Da ist sicher eine Zelle tot.

    Na ja, der KTM Händler hat mich dann nochmal gesehen.

    Um 11 Uhr gings dann los.


    Der plötzliche Batterietot hätte mich auch an irgendeinem Pass treffen können......von daher doch Glück gehabt.


    Servus

    da Klausl

  • Bei mir genau so. Den Tag in Zolder habe ich gerade noch so überstanden.

    Das Batterie Testgerät bei Polo sagte zwar, die Bakterie sei i.o , aber mit der neuen Bakterie sprinkt sie wieder normal an.