Sicherheit von Anbauteilen

  • Mein sechster Sinn hat mich nicht getäuscht, als ich meinen neuen Seitenständer Schuh montiert habe.

    Dachte, nimm mal einen Sicherheitsdraht, falls sich eine Schraube löst. Nach 45 Km und erstem Stopp mal eine kurze Kontrolle.

    Dem Kettenöler geht es prima, aber das Bauteil wäre wohl in einem PKW gelandet.


    IMG_20220412_131816.jpg


    Dabei habe ich mir so viel Mühe gegeben und die Schrauben in drei Runden angezogen. Werde wohl jetzt die Konstruktion ändern, Inbusschrauben den Kopf durchbohren und den Sicherungsdraht durch alle drei Schraubenköpf


    Glück braucht der Motorradfahrer, Grüße Michael

    It isn't easy being perfect, but somebody has to be.

    Niki Lauda :winke:


    1975 Suzuki 550 GT, 1982 Suzuki 750 SZ Katana, 1985 Suzuki 1100 SZ Katana, 2012 BMW F800 GT, 2021 KTM 1290 GT

  • Bei so einem kleinen Gewindedurchmesser und dem Inbus gehen die nicht wieder raus, außer mit einem Bohrer.


    Grüße

    Michael

    It isn't easy being perfect, but somebody has to be.

    Niki Lauda :winke:


    1975 Suzuki 550 GT, 1982 Suzuki 750 SZ Katana, 1985 Suzuki 1100 SZ Katana, 2012 BMW F800 GT, 2021 KTM 1290 GT

  • Ich hab nen Cameltoe am Seitenständerfuß.

    Seit über 30tsd Kilometern, ohne Loctite und der hat auch schon Schürfspuren vom aufsetzen in Kurven.

    Bei mir hat sich da noch nix gelockert. :denk:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Fächerscheiben sind kein zugelassenes Schraubensicherungsmittel (mehr).

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Funktionieren aber Trotzdem noch :ja:

    Außerdem gibt es da noch einiges an anderen Sichernden Scheiben.

    Muss man sich mal mit befassen..

  • Die Funktion würde ich in Frage stellen, aber das soll hier nicht Thema sein.

    Ja gibt da einiges an sinnvollen Methoden.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Hallo,

    mir ging es nicht um die Frage wie ich das fest bekomme, sondern von der Gefahr und der Haftung die von uns ausgeht, wenn wir so ein Bauteil oder ein anderes Bauteil wie z.B. ein Heckträgerteile nach einem Umbau verlieren. Obwohl komplett aus Aluminium wiegt das Bauteil 133 Gramm.


    Die Ursache ist wohl Bauartbedingt, der orangene Haltebügel liegt nicht plan auf dem schwarzen Träger auf, weil der Seitenständer obenauf eine Gussnaht hat. Somit dürfte durch die Vibration Bewegung in die Verschraubung gekommen sein.

    IMG_20220410_121341_A.jpg

    Das Bild wurde nach der Montage gemacht.


    Grüße

    Michael

    It isn't easy being perfect, but somebody has to be.

    Niki Lauda :winke:


    1975 Suzuki 550 GT, 1982 Suzuki 750 SZ Katana, 1985 Suzuki 1100 SZ Katana, 2012 BMW F800 GT, 2021 KTM 1290 GT

  • Mein Kumpel hat das Teil von sw motech auch komplett verloren. Ich habe meins mittels schraubensicherung verschraubt - da wackelt nix..

    Aber der TE hat schon recht, das ding oder eventuell auch andere Teile, willst du nicht in der Kurve mit dem VR erwischen....

    Grüße
    André :wheelie:

  • Klar haftest Du, wenn dir ein Teil von der Mopete abfliegt, jemand Anderen schädigt und man Dir nachweisen kann, dass Du Verursacher bist.