Alles anzeigenKopie vom Post aus 1290 Forum / Thread:
So, Feedback 2013 990 SMR, bei MCE wegen Ruckeln und Akra Map…
Etwas über 2 Stunden Anfahrt von München. Bei 2 Grad etwas ungemütlich. Umso erfreulicher der erste Eindruck :)
Alles tiptop, souverän, freundlich und professionell!
Meine Anforderungen / Probleme / Wünsche wurden abgefragt und berücksichtigt.
Mir tränten die Augen nach der Eingangsmessung (von spritgeschwängerter Luft des Akra Maps; wie erwartet, schwarz auf weiß am Bildschirm zu sehen: Lambda 0,82 :( ). Ansonsten aber eigentlich sehr schöne Kurve.
Die Anpassung ging daher recht zügig (insgesamt ca, 3 Stunden vor Ort).
Zauberei fing dann bei den Details an, Zündkurve, Probefahrt (er und dann ich), Feintuning, etc.
Ergebnis: Nein, kein neues Moped ;) Aber gefühlt bei 500 Upm weniger schön fahrbar. Alles etwas geschmeidiger, bis auf den Durchzug ;) Bestens :)
Spritverbrauch nach erster Statistik mindestens 1 Liter weniger (!). Aber bei der Strecke noch schwer zu sagen.
Meine Frau hat sofort gemeint, dass ich anders rieche :) Sonst war der Spritgeruch unerträglich.
Was soll ich sagen, den 990er Motor hat er definitiv im Griff. Da würde ich ohne Bedenken bei weiter Entfernung das Steuergerät einschicken.
Dank ans Forum und Schwarmwissen. Dadurch bin ich auf MCE gekommen.
Ich bin pingeliger Perfektionist. Ist selten, dass ich zufrieden bin ;)
Klare Empfehlung.
Ich habe meine auch diese Jahr neu Mapen lassen.
und zwar bei PIRATRACING
Ich binn super begeistert kein Ruckel super Durchzug ein völlig Neues Matorrad
Denn nicht Jeder kann die Überschneidung der Drosselklappen Rrichtig Programieren
und er macht NUR KTM
990 SMR Tuning MCE Performance
-
- 990 SM
- Justy2
-
-
Wär mal spannend zu vergleichen worin sich MCR, der Pirat und Kev unterscheiden. Müsste man mal die Maps vergleichen.
Export in Excel und los gehts
-
Samstag? Könnt ab 9 los, Münchner Norden
.........naja
-du kennst ja die Vorgeschichte............wenn damals bei absolut traumhaften Wetter schon kein Interesse war (mehrmals!) wirds im November sicher nicht besser sein 
-für max. 1 Hansl wäre der Aufwand dann doch ein wenig zu hoch
man könnte sich aber vorab schon mal Stammtischähnlich (Freitagabend/Rosenheimer-Raum!) zu
und Benzingesprächen treffen (KEVs-Power-Maps, Akra, Remus, TuneEcu, 2.DK, Trichterlängen, PowerComm..... usw.) und dann auch nebenbei mal den tatsächlichen Bedarf an so einem Event checken 
Ja i warad do scho seeehr gern moi dabei
-ja..mei.......................evtl. gäd ja nägsd Jahr moi wos zsam

-
-Update: ...
-gab wieder mal für Herz und Seele wohlklingenden WoT-Sound ............sowie interessante Messergebnisse
und neue Leistungsrekorde. Der seit über 10 Jahren stärkste 450ccm 1Zyl. war eine tm mit 69,2 PS, bei den 4Zyl. eine Hayabusa Turbo mit 338 PS 
-
Servus
bin grad auf diesen thread gestoßen, da ich auch seit neuestem mit so einem 990 smr hobel unterwegs bin und ich das gleiche problem hab das einfach alles nach sprit stinkt.
Ich hab aktuell das akra map drauf, außerdem hab ich die akra slipon´s, eine offene Ansaugung von ITG verbaut und die 2ten klappen sind auch raus geflogen.
Ich fänds super wenn einer ne Anlaufstelle bei mir in der Gegend (Neumarkt) kennt wo man ne zylinderselektive Abstimmung machen lassen könnte, oder evtl hat ja hier einer im forum ein maping das besser zu meinem setup passt.
TuneECU hab ich bereits und kabel sind auch bestellt.
-
Ich fänds super wenn einer ne Anlaufstelle bei mir in der Gegend (Neumarkt) kennt wo man ne zylinderselektive Abstimmung machen lassen könnte, oder evtl hat ja hier einer im forum ein maping das besser zu meinem setup passt.
TuneECU hab ich bereits und kabel sind auch bestellt.
Fahr doch einfach zu MCE.
-
Is von mir aus gesehen schon ein ganzes Stück zu fahren (ca.300km),das ist für mich leider nicht so einfach umsetzbar
-
Termin vereinbaren, hinfahren, optimieren lassen, zurückfahren.
Das überfordert dich?

-
MCE kann ich auch nur empfehlen (SDR 1290), oder Pirate Racing, da muss Du nur dein Steuergerät hinschicken. Habe ich gemacht, bin super zufrieden!
-
Is von mir aus gesehen schon ein ganzes Stück zu fahren (ca.300km),das ist für mich leider nicht so einfach umsetzbar
300km? Von München war das glaube ich fast genau so weit. Geht super, Termin ausmachen, morgens hin (dauert vor Ort 1-2h mit Probefahrt danach) und ohne Gestank und Ruckeln, dafür mehr Reichweite happy wieder heim! Tagesausflug.
-
Termin vereinbaren, hinfahren, optimieren lassen, zurückfahren.
Das überfordert dich?

wer hat hier von überfordert geredet?
Alles was ich wissen wollte war ob einer einen kennt der sowas macht und eher in meiner Umgebung ist.
-
Vielleicht findest du jemanden mit einem mobilen Prüfstand der das für dich vor der Haustür erledigt?

-
Vielleicht findest du jemanden mit einem mobilen Prüfstand der das für dich vor der Haustür erledigt?

hab ich dir irgendwas getan?
Es ist mir bewusst das ich da zwangsläufig zu einem Tuner muss, aber anscheinend darf man ja keine fragen mehr stellen.
-
Frag doch einfach bei MCE, ob er schon ein Motorrad in ähnlicher Konfiguration gemacht hat.
Vielleicht hat er ja schön ein passendes File, dann reicht es wenn er dein Steuergerät bekommt.
-
Ja, hat er - hat doch der Pirat im YT-Kanal gezeigt.
michi1234 - lies dich doch erstmal hier ein. Kev aus Australien hat hier tolle Arbeit geleistet: Map-Datenbank LC8
Generell würd ich dir die Akra-Einsteckkats empfehlen, das stinken wirst immer haben wenn du ohne Kats fährst.
Und low budget wäre, dass du dir jemand mit einem 990er MCE-Mapping suchst, das Mapping runter lädst (via TuneECU) und auf dein Steuergerät installierst.
-
Generell würd ich dir die Akra-Einsteckkats empfehlen, das stinken wirst immer haben wenn du ohne Kats fährst.
Das würde ich so nicht unterschreiben. Abgase gibt es auch mit Kat.

Fahre auf der 950er auch Akras ohne Kat und die Klamotten stinken nicht. Bei den BOS hingegen war es komplett anders. Unerträglich fast.
Hängt meines Erachtens vom Winkel der Endpott-Auslässe ab und den entsprechenden Verwirbelungen / Wirbelschleppen
-
Das stinken vom Auspuff wenn man ohne Kats fährt, kommt allerdings von dem hohen Anteil an unverbrannten und in der Überschneidung mit rausgespülten Kohlenwasserstoffen im Abgas. Fährt man mit Kat, werden diese HCs im Kat nachoxidiert. Fährt man ohne Kat, bläst man die HCs einfach beim Auspuff hinten raus und dann stinkt die Bude so nach unverbrannten Sprit. Wie sehr der unterschied zwischen Kat und ohne Kat ist, kommt durch die Größe, Länge, Qualität und Zellenanzahl vom Kat, also bzw die Gesamtfläche vom Kat. Winkel vom Ausgangsrohr wird da auch noch einen Einfluss haben, der größte Unterschied kommt aber vom Kat selbst.