990 SMR Tuning MCE Performance

  • Kopie vom Post aus 1290 Forum / Thread:


    So, Feedback 2013 990 SMR, bei MCE wegen Ruckeln und Akra Map…


    Etwas über 2 Stunden Anfahrt von München. Bei 2 Grad etwas ungemütlich. Umso erfreulicher der erste Eindruck :)

    Alles tiptop, souverän, freundlich und professionell!

    Meine Anforderungen / Probleme / Wünsche wurden abgefragt und berücksichtigt.


    Mir tränten die Augen nach der Eingangsmessung (von spritgeschwängerter Luft des Akra Maps; wie erwartet, schwarz auf weiß am Bildschirm zu sehen: Lambda 0,82 :( ). Ansonsten aber eigentlich sehr schöne Kurve.

    Die Anpassung ging daher recht zügig (insgesamt ca, 3 Stunden vor Ort).

    Zauberei fing dann bei den Details an, Zündkurve, Probefahrt (er und dann ich), Feintuning, etc.


    Ergebnis: Nein, kein neues Moped ;) Aber gefühlt bei 500 Upm weniger schön fahrbar. Alles etwas geschmeidiger, bis auf den Durchzug ;) Bestens :)

    Spritverbrauch nach erster Statistik mindestens 1 Liter weniger (!). Aber bei der Strecke noch schwer zu sagen.

    Meine Frau hat sofort gemeint, dass ich anders rieche :) Sonst war der Spritgeruch unerträglich.

    Was soll ich sagen, den 990er Motor hat er definitiv im Griff. Da würde ich ohne Bedenken bei weiter Entfernung das Steuergerät einschicken.

    Dank ans Forum und Schwarmwissen. Dadurch bin ich auf MCE gekommen.

    Ich bin pingeliger Perfektionist. Ist selten, dass ich zufrieden bin ;)

    Klare Empfehlung.

  • Hört sich gut an. Das wäre mir schon wert nicht mehr nach Abgasen/Sprit zu stinken.


    Gibt es die Leistungsdiagramme?

    Die überschreiben das originale Steuergerät?

    Langzeitbericht erwünscht :grins:


    Grüßle Alex

  • Ja, geht direkt aufs Steuergerät. Am Tester beim Händler nichts zu „merken“.

    Und kein zusätzliches Geraffel im Moped.

    ...habe das bei meiner 1090er auch inkl. Quickshifter machen lassen. Ich bin auch davon begeistert! Das Ganze klappt am besten... direkt Vorort! :Daumen hoch:

  • Langzeitbericht erwünscht :grins:

    Tagestour: Meine Frau ist begeistert, alles riecht normal nach Moped ohne Kopfschmerzen ; es trieft kein Benzin mehr aus den Klamotten :) Allein dafür hat es sich gelohnt!

    Gemütliche Fahrt, alles gut. Verbrauch nicht wirklich merklich viel niedriger, aber 7l (mit Sozia) okay. Statistik fehlt noch.