Rally Projekt - Enduro R (2022)

  • Beim fahren nach Tracks, also wenn ich oft auf das Navi schauen muss, hat sich natürlich bestätigt dass die Position am Lenker er nicht so geil ist, man muss halt sehr weit runter schauen.

    hast du den orig KTM Navihalter am Lenker? Ich hatte den auch auf der 701 und fand es auch gar nicht ideal beim Track nachfahren. Das Teil ist einfach nur überteuert. Zukünftig kaufe ich den Halter jedenfalls nicht mehr. Ein Rammount ist da viel besser und flexibler. Das habe ich auf der BMW und dort ist es viel besser zum ablesen zumal der Winkel individuell einstellbar ist. Kann ich empfehlen.

    Die Mehrluft musste natürlich durch mehr Sprit ausgeglichen werden, daher hatte ich noch den Bergos Lambdastecker bestellt und verbaut.

    Dieser macht sich im unteren Drehzahlbereich tatsächlich auch bemerkbar, nicht die Welt, aber positiver Effekt.

    im unteren Drehzahlbereich und Lastbereich ist die Mehrluft auch bei aktiver lambdasonde kein Thema da die dort im sog closed loop ausgeglichen wird.

    Das ist eher bei höheren Drehzahl und v.a Lastbereichen ein Thema wenn die ECU im open loop arbeitet (aber auch da bei 2x30mm Löcher noch nicht kritisch).

    Der Lambdastecker macht nichts anderes als die Sonde deaktivieren und die ECU läuft dann nach einem eigens hart programmierten Einspritzkennfeld (jenes das bei einer defekten Sonde auch aktiv wäre).

    Das Konstantfahrgeruckel wird damit natürlich weniger sein weil sich das Gemisch nicht ständig von mager zu fett zu mager etc ändert.

    tendenziell wirst du jetzt (v.a. im unteren Lastbereich) trotzdem eher zu fett fahren. daher besser das Öl nicht 10tkm drin lassen.

  • Du fährst aber nicht wirklich mit deiner Ehefrau in dem Outfit rum?

    Optisch mags ja momentan passen …

    Kann sich aber schnell ändern.

  • Mich würde mal die absolute Höhe deines Megageilen Umbau interessieren, sprich wieviel cm Höhe hat deine KTM, läßt sie sich in einen VW-Transporter oder Mercedes Vito verladen? Oder doch eher in einen Transporter der Sprinterklasse.

    Hast Du da schon Erfahrung?

  • Ich gehe davon sehr stark von aus, dass die KTM definitiv nicht in den Vito oder VW Transporter passt. Die haben was von 125 bis 135 cm Max Höhe! Mein Nomad Tower ist glaube ich bei über 150cm und da ist die Gabel sogar fast 2cm durchgesteckt.

  • @Walat Jo finde ich auch, kommt auch durch den kurzen KZH super zur Geltung :grins:


    Yachti Nein, wie im vorherigen Beitrag erwähnt hatte sie die Schutzkluft nur abgelegt, wir haben da Pause gemacht.

    Unterwegs sind noch Jacke und Hose drüber.


    uwh Ich kann wegen Urlaub frühestens in 2 Wochen messen, würde aber auch gute 1,50 m schätzen.

    Mit Gabel spannen also noch immer um die 1,30 m.

  • ACE_79 : mal eine Frage zum Tower.: wie würdest du da den Windschutz einordnen im Vergleich zur originalen Maske. Ist da am Helm was spürbar? bzw am Oberkörper? Kommt natürlich auch immer auf die Grösse an. Ich bin 188cm, du glaube ich auch +/-?

  • fanki Windschutz ist am Oberkörper super, vergleichbar mit der 790@R, vermutlich trägt der Windabweiser unter der Scheibe dazu bei.

    Ich bin 1,93 und Helm ist in reinem Fahrtwind, keine Verwirbelungen :Daumen hoch:

  • @Walat Jo finde ich auch, kommt auch durch den kurzen KZH super zur Geltung :grins:

    Ich meinte weder das eine noch das andere.

  • Hallo!

    Dein Projekt ist sehr inspirierend. Vielen Dank.

    Hab nochmal ne Frage zum Bremshebel.

    Baut der höher als das Original?

    Billig kauft man zweimal und mein Chinakracher ist jetzt eher was zum posen.?

  • @Talisker Hi Martin, ich habe jetzt nicht genau verglichen, würde aber sagen: nein.
    Falls doch, dann nur unwesentlich ;)


    Was auch beim TT nicht optimal ist, ist mMn die ausladende Mechanik (Gelenk und Feder) nach unten.

    Damit kann sich der Hebel auch wiederum gut in der Grasnarbe verfangen.

  • Hallo Manuel!

    Danke Dir.

    Einmal editiert, zuletzt von Talisker ()

  • Ich bin zwar nicht so sehr der Fan von dem Tower gedöns, aber sehr gelungener und optisch ansprechender Umbau. Danke für die vielen Inspirationen.


    Mike

  • Kleines Update nach der Bosnia Rally...

    01.jpg
    (unsere Truppe)


    Vorweg, ich bin äußerst glücklich mit der Performance und der Zuverlässigkeit meiner Candy nach diesem Härtetest!

    Es gab einige losgerüttelte Schrauben (nicht am Rallytower!), einige neue Kratzer (wäre Toby Price auch passiert :grins: )

    und ich habe es irgendwie geschafft die Feder vom Seitenständer weg zu kicken woraufhin der runtergeklappt und beim einhaken verbogen ist,

    das ließ sich aber via Kabelbindern für die restlichen Fahrtage fixen (hätte Toby Price auch nicht anders gemacht :zwinker: ), parken halt nur noch mit anlehnen.


    02.jpg

    (Die nächstgelegene Tankstelle hatte keinen guten Service...)


    Zur Bosnia Rally ansich bleibt nur zu sagen, dass es eine top organisierte Veranstaltung ist, die Strecken teils wirklich herausfordernd sind

    und vor allem (für mich) die insgesamt 6 Fahrtage mit sehr hohem Offroad Anteil eine konditionelle Herausforderung waren, da werde ich mich nächstes mal besser vorbereiten.


    03.jpg

    (Lieblings-Fotospot)


    Die richtig guten Fotos des Medienteams kommen in einigen Wochen, daher hier erst mal nur ein paar die ich aus Facebook klauen konnte.


    bos-01.jpg


    bos-02.jpg


    bos-03.jpg


    Der zweite Radsatz mit mittelharten Maxxis MX Reifen hatte gute 3 Tage durchgehalten, hatte es dem aber auch ordentlich gegeben, driften im Schotter und die Geröllhänge hoch ballern hat einfach tierisch Laune gemacht.

    Für die letzten Etappen habe ich dann auf die org. Felgen mit Mitas E12/E13 gewechselt, welche auf den verschiedenen Steinböden auch richtig gut funktioniert haben!

    Beide Radsätze sind mit UHD Schläuchen ausgerüstet und haben alle Qualen und Einschläge überlebt, selbst der Nagel ging nicht durch :Daumen hoch:


    front.jpg heck.jpg


    nagel.jpg


    Alle Umbauten meinerseits haben mich restlos überzeugt!

    Nichts hat sich am Tower losgerüttelt (davon war ich fest ausgegangen), die Elektronik hat tadellos funktioniert, die Bedienung und Lesbarkeit waren auch im gröbsten Gelände super und insgesamt passte das Bike sowie Leistung und Gewicht einfach 100% für einen solchen Einsatzzweck! :Daumen hoch:


    04.jpg

    (vor dem ersten Start)


    05.jpg

    (schattiges Plätzchen gefunden)


    06.jpg

    (ständig haben wilde Biker die Tankstellen infiltriert und blockiert :grins: )


    Ein erster Videoteaser folgt später auch noch.

    Candy wird grade auf Alltag umgerüstet, also Roadbook Geraffel runter und Navi nach oben in den Tower, kein großer Aufwand :prost:

  • und insgesamt passte das Bike sowie Leistung und Gewicht einfach 100% für einen solchen Einsatzzweck!

    IMHO passt Alles von der 450er EXC bis zu leichten 2 Zylindern (790, 890, T7, etc.) sehr gut.



    Die 690/701er ist dabei wohl die Goldene Mitte.

    ADV Einsteiger