Wann bockt ihr euren Bock auf?

  • Servus!


    Ich komme aktuell längere Zeit nicht zum fahren, da stellt sich mir die Frage, ab was für ner Zeit macht es Sinn den Hobel aufzubocken?

    Also ne Woche sollte ja ohne Probleme ohne funktionieren, 2 Monate könnten bestimmt schon ein Standschaden hervorrufen….

    wie handhabt ihr das?


    Gruß ??

  • 2 Monate könnten bestimmt schon ein Standschaden hervorrufen….

    Wenn man urbanen Legenden glaubt schon.


    Meine Motorräder standen/stehen über den Winter locker mal 5 Monate. Bisher noch nie ansatzweise irgendwas in der Richtung festgestellt.

    Wie TomE schon schrieb......Mach 0,2 bar mehr rein und gut is. Und mach dich nicht verrückt.

  • ich habe sowieso in der garage vorderradwippen und heckständer also nutze ich sie auch. damit überwintern sie auch mit 0,2 bar höherem luftdruck (passt dann meist nach dem winter) und sie brauchen weniger platz als auf dem seitenständer.

  • Also irreparable Standschäden hast du schon nach drei bis bestenfalls fünf Tagen. Spätestens ab dann MUSS das Motorrad per Kran angehoben werden. Wenn nicht, kann es nur noch entsorgt werden. So läuft das auch bei den Händlern mit dem gesamten Fuhrpark.


    Ach, und die Hose macht man sich auch grundsätzlich mit der Kneifzange zu. Wenn nicht, blank ziehen und raus gehen. Machen alle anderen auch so.


    Typen schickt das Amt :sensationell:

  • Wie haben sie heute Nacht geschlafen?

    Wie ein Motorrad!

    Wie schläft denn ein Motorrad?

    Na auf dem Ständer!

    Ich habe meine immer in der Garage aufgebockt. Kann man einfach besser putzen.

  • Bernie_J bist ein Lustiger!

    Lese aktuell ziemlich viel hier im Forum, da ich leider nicht allwissend auf diesen Erdenball gekommen bin und deine spitzen Kommentare fallen doch immer mal wieder negativ auf!

    Wenn du nichts konstruktives zur Sache beizutragen hast, dann überles doch einfach den Thread oder denk dir deinen Teil, wie doof ich doch bin!

    Du bist echt so ein Typ, der Spaß daran hat ein Klima in nem Forum zu vergiften, irgendwie gibt es solche Leute in jedem Forum…

    Und nein mich hat das Amt nicht geschickt, bin scheinbar vor 34 Jahren aus meiner Mutter raus gekommen!

  • Tut mir leid lieber Sven ( @Sven87 ), ich bin eigentlich ein ziemlich entspannter und lustiger Zeitgenosse. Aber wenn ich sowas von einem 34 Jahre alten Menschen lese, mache ich mir alternativ ernsthaft Sorgen um meine Rente (die du gaaanz vielleicht irgendwann mal mitbezahlen könntest) oder um meine Steuerausgaben (mit der ich schlimmstenfalls solche Genies wie dich alimentieren muss).


    Unwissenheit ist keine Schande. Geht mir auch ständig so. In Foren Fragen zu stellen ist auch mehr als legitim. Tue ich auch häufig (potenzielle Korrelation zu meinem vorherigen Satz). Aber ich nutze meinen Kopp vorher nicht ausschließlich zum Haare schneiden. Und dann erübrigt sich auch schon mal ne Frage. Diesen Eindruck habe ich bei dir bzw. deiner Eingangs gestellten Frage leider nicht gewonnen.

  • Wenn du nichts konstruktives zur Sache beizutragen hast,…

    Achso, hätte ich tatsächlich: Stell den Bock in die Garage auf den Seitenständer ab. Alternativ (je nach Gusto und sofern vorhanden) auf den Hauptständer. Streichle noch mal drüber (sofern dir danach ist) und widme dich für die nächsten Wochen, Monate den Dingen, die dich dann umtreiben.

  • Lehnst dich mit deinem ersten Abschnitt ziemlich weit aus dem Fenster, ohne mich persönlich zu kennen, bin ich auch ganz froh drüber, dass du es nicht tust.

    Aber Beleidigungen kannst du ziemlich nett verpacken, herzlichen Glückwunsch!


    Nach wie vor, du musst über mich keinen Eindruck bekommen, alles andere ist rein spekulativ, was du anführst!

    Denn es ist deine Meinung bzw. subjektiver Eindruck, was für dich klug und dumm ist und trägt nichts zur Sache bei!

    Aber hast es wieder geschafft ein Thema zu zerstören, auch dafür herzlichen Glückwunsch!

  • Dann helfe ich dir letztmalig gerne aus. Vielleicht kommst du dann ja drauf: Möglicherweise warst du schon mal in der sog. saure Gurken Zeit (vulgo außerhalb der Motorradsaison) bei nem Motorradhändler? Vermutlich. Hast du da aufgebockte Motorräder gesehen? Vermutlich nicht. Stehen die da mehrere Monate (aufgrund der saure Gurken Zeit) rum? Totsicher. Haben die alle Standschäden?


    Jetzt du…

  • Ich verzichte gerne auf Hilfen von dir!

    Wie gesagt, wenn dich das hier so stört, du mich hinter der Blume als dumm hinstellst etc. überlies das Thema doch einfach, dass würde menschliche Größe zeigen, anstatt hier einen voll zu trollen!

    Aber ich glaube du hast Spaß daran andere vorzuführen, die in deinen Augen dumm sind…??

  • Jetzt beruhigt euch mal wieder Jungs.

    @Sven87 ein bisl Humor solltest du aber schon vertragen.

    Tatsache ist aber, dass dieser Standschaden Mythos noch aus uralten Zeiten stammt! Vergiss es also und mach dir keine Gedanken! :Daumen hoch:


    Also Kontrast: meine wird nach jeder Fahrt aufgebockt auf den Zentral Heber. Sonst würde ich Auto und Moped nicht auf meinen TG Stellplatz kriegen.

  • Der Punkt ist, dass ich immer noch der romantischen Fiktion nachhänge, im Land der Dichter und Denker zu leben.


    Das mit dem Denken scheint aber irgendwie abhanden gekommen zu sein. Das will ich nicht wirklich wahrhaben und fühle mich insofern von solcher Ignoranz provoziert.

  • Ich habe drei Motorräder in der Garage. Zudem ein Spaßauto, welches ich leider viel zu selten fahre. Keines der Fahrzeuge wird aufgebockt. Und keins hat bisher Standschäden erleiden müssen.


    Sven, erhöhe den Luftdruck der Reifen um 0,5 bis 1,0 Bar. Hänge ggf. ein Erhaltungsgerät an die Batterie. Ende der Vorbereitungen für die längere Standzeit.

  • Muss ja gestehen, das war jetzt nicht DIE Frage, aber ich hab schon viel dooferes gelesen. Von daher war die Reaktion schon hart. Ich würde mich hier schon freuen dass die Frage verständlich, mit Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen formuliert war :Daumen hoch:

    Zum Thema: Beim Auto fühlen sich die Reifen nach dem Winter schon mal „viereckig“ an. Das legt sich zum Glück innerhalb von 20km. Hält aber Freaks nicht davon ab ihre Karren auf spezielle gebogene Unterlagen zu stellen :sehe sterne:

    Beim Motorrad hatte ich nach der Winterpause aber noch nie ein Problem. Luftdruck 2.9 v/h kann nicht schaden.


    Gruß J-C

  • Mein Auto ist echt mega sensibel bezüglich Unwucht in den Reifen. Ich pumpe für den Winter gut 1 Bar mehr rein. Bisher im Frühjahr nie Probleme gehabt.


    Kenne das auch mit Styroporplatten. Halte ich persönlich für unnötig.

  • ... deine spitzen Kommentare fallen doch immer mal wieder negativ auf!


    Du bist echt so ein Typ, der Spaß daran hat ein Klima in nem Forum zu vergiften, irgendwie gibt es solche Leute in jedem Forum…

    Diese Behauptung ist weder Richtig noch ist es die Wahrheit! :nein:


    ...und das weißt Du auch!


    #Mods

    Bitte aufräumen!

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Hallo Sven,


    mir ist in meiner Motorradkarriere noch nie ein verbindlicher Richtwert für "Lagerzeiten" begegnet. Die Bedingungen am "Lagerort" spielen hier eine sehr wichtige Rolle.

    Der hier öfter genannte Zeitraum "Winter" ist ja auch eher individuell zu betrachten. Kalendarisch sind es ja genau drei Monate. Bei vielen aber auch wetterabhängig mehr oder weniger. Mein persönlicher Grenzwert liegt im Bereich von drei Monaten. Wenn ich davon ausgehe, dass ich eines meiner Motorräder länger als drei Monate nicht mehr bewege treffe ich entsprechende Vorkehrungen. Allerdings lagern meine Motorräder auch schon fast immer auf dem Hauptständer.