Umstieg vom MT09 zu der Duke 790?

• Och Leute…

immer empfiehlt jeder das was er selber gut hat und macht sich nichtmal ansatzweise die Mühe nachzuvollziehen was der Fragesteller haben will.

Wenn MT09 zu stark ist ne 890 oder Streety? Ja klar.

Mein Tipp: KTM hat nicht das was du suchst im Programm. Wenn sportlich mit weniger PS dann muss es der 1-Zylinder sein.

Was wäre dein Ding: Mit Verkleidung? Naked? Supermoto? …?

• Ah und die KTM die aussehen wie ausgekotzt sind aber okay? Muss man nicht verstehen, eine Probefahrt der 675R gibt's nicht weil hässlich aber eine KTM kommt in Frage. Manchmal muss man sich schon fragen. Nicht nur dass die 675R der 790 in allen Belangen überlegen ist, nein sie ist auch qualitativ in einer anderen Welt. Aber dann viel Spaß mit einer 790, am besten gebraucht, aus der Garantie, damit es sich richtig lohnt im Laufe der Zeit ?

Von der Qualität her ist die 675 sicher um Längen besser als die 790.

Aber die Lichtmaske geht wirklich überhaupt nicht.

Sieht gleich ? aus wie die der 790/890 Adv.

Diese abgesetzte Maske passt überhaupt nicht zum Rest.

Schade um die Motorräder und das gilt für die 675 und 790/890 Adv sind sonst echt gute Motorräder.

Aber wie gesagt ist Geschmacksache und manchen gefällts so auch.

Ich verstehe ihn jedoch.

Die Masken der neuen Dukes sind übrigens auch nicht meines.

Aber es gibt bald keine andere Option mehr.

• Och Leute…

immer empfiehlt jeder das was er selber gut hat und macht sich nichtmal ansatzweise die Mühe nachzuvollziehen was der Fragesteller haben will.

Wenn MT09 zu stark ist ne 890 oder Streety? Ja klar.

Mein Tipp: KTM hat nicht das was du suchst im Programm. Wenn sportlich mit weniger PS dann muss es der 1-Zylinder sein.

Was wäre dein Ding: Mit Verkleidung? Naked? Supermoto? …?

Tatsächlich? Eine mt07 kann wohl alles besser als die mangelhaft verarbeiteten und ohne anständigen Tacho (bei 12.5k Listenpreis) ausgestatteten KTM's, Gas und Huskys die es so zu kaufen gibt. Und mit der gesparten Kohle baut man sich im Zweifelsfall ein geiles Fahrwerk in das Ding und dann kann die alles noch viel besser als der Einzylinder.

Suzuki GSXR-600 K1

KTM 690SM Big Bore

Triumph Street Triple RS

KTM 1290 Super Duke R 2.0

Ducati 1299 Panigale (Track)

Triumph Street Triple 675 R

Aprilia Tuono V4 1100 Factory

BMW S1000RR (Track)

• Die 07 steht ganz vorne mit dem CP2 Motor, das ist auch meine erste Probefahrt, sie ist am Ende alles was ich suche, es muss nur passen.

• Die 07 steht ganz vorne mit dem CP2 Motor, das ist auch meine erste Probefahrt, sie ist am Ende alles was ich suche, es muss nur passen.

Du wirst den Motor der MT07 auf keinen Fall bereuen. Die Sitzposition und der wacklige Lenker halt nicht für jedermann ideal. Das musst Du einfach ausprobieren.

• Das wird dich freuen...

Zitat

Anpassung der Ergonomie:

Die Verbreiterung des Lenkers um stattliche 30 mm und dessen um je 10 mm höhere und weiter nach hinten versetzte Positionierung haben einen beträchtlichen Einfluss auf das Wohlempfinden des Dompteurs. Er oder sie sitzt nun noch aufrechter und entspannter im unveränderten Sattel. Vor allem grösser gewachsene oder breitschultrige Mannsbilder werden Freude am neuen Lenker haben, welcher die MT-07 zusammen mit der überarbeiteten Tankform (immer noch 14 Liter Inhalt) auch optisch grösser und erwachsener erscheinen lässt. Weiterer Vorteil: Dank der aufrechteren Position hat man/frau etwas mehr Druck auf den Rasten, was beim Kurvenwetzen oder bei höheren Tempi auf der Autobahn sehr willkommen ist

Quelle: https://www.moto.ch/yamaha-mt-07-die-neue-ist-ganz-die-alte/

Ride hard or stay home :driften:

• Watt is mit Triumph Trident 660?

Ich kann auch nur sagen das ein Euro4 690 Einzylinder (Duke5) gar nix mit dem alten LC4 zu tun hat - sogar noch deutlich runder läuft als ein Euro 3 690'er. Ich bin mit meiner Vitpilen 701 letztes Jahr guter dinge vom Ruhrgebiet aus in die zentral Schweiz und zurück gereist (Tagestouren von 350 KM am Tag) das Problem war eher die Sitzbank als der Motor...

- zum rumbummeln ist das trotzdem nix - da ist die Yamaha eher angesagt - ich finde auch die R7 gar nicht unattraktiv für die Landstraße und die flotte Runde...

• Tatsächlich? Eine mt07 kann wohl alles besser als die mangelhaft verarbeiteten und ohne anständigen Tacho (bei 12.5k Listenpreis) ausgestatteten KTM's, Gas und Huskys die es so zu kaufen gibt. Und mit der gesparten Kohle baut man sich im Zweifelsfall ein geiles Fahrwerk in das Ding und dann kann die alles noch viel besser als der Einzylinder.

Die Mt 07 kann mal gar nichts besser als ein Einzylinder (690).

Ist ein Anfängermodell.

Ich fand die auch mal gut und stark bis ich dann den 690er Einzylinder fuhr.

Danach hab ich mir die wieder schnell aus den Kopf geschlagen.

Kann sein das die 07 besser ist als die jetzigen 690er denn die sind auch nur mehr weichgespült und kein Vergleich zu älteren Modellen.

Für deine Beschriebenen Zwecke passt die Mt 07 sicher sehr gut und sogar besser als eine Duke 790/890.

Läuft schön rund und die Leistung ist für jedermann zumutbar und nicht zu viel.

Für mich wäre die nichts da ich jahrelang den Einzylinder gewohnt bin und mir die Zwei, Drei und Vierzylinder zu zahm sind bzw ich eine mit viel mehr Ps bräuchte um zufrieden zu sein.

• Wie oft willst du dein Gelaber über die ach so tollen Einzylinder noch bringen? Total subjektives Gebrabbel dass du in zig Threads von dir gibst. Mit dem Anfängermodell und 2-3 sinnvollen Modifikationen sieht eine 690 kein Land, auch wenn sie 20kg leichter ist als die Mt-07

Suzuki GSXR-600 K1

KTM 690SM Big Bore

Triumph Street Triple RS

KTM 1290 Super Duke R 2.0

Ducati 1299 Panigale (Track)

Triumph Street Triple 675 R

Aprilia Tuono V4 1100 Factory

BMW S1000RR (Track)

• Egal was jemand sagt, ein Einzylinder bleibt ein Einzylinder, egal welches Baujahr.

Das sie mit der Zeit zahmer und ruhiger werden, ist normal, nur die Vibrationen usw bleiben gleich.

Klar ist eine 2001er LC4 kein Vergleich zu einer 2022er 690er, aber eine 07er ist immer noch weit aus laufruhiger und hat den Schub unten raus, kein gehoppel wenn man untertourig fährt usw.

• Total subjektives Gebrabbel dass du in zig Threads von dir gibst. Mit dem Anfängermodell und 2-3 sinnvollen Modifikationen sieht eine 690 kein Land, auch wenn sie 20kg leichter ist als die Mt-07

Hast du zwei Seiten vorher nicht aufgepasst, was wir da gelernt haben?

Alle Modifikationen an einem noch so leistungsstarken Moped bringen nichts, wenn ein Könner auf dem Karrn hinter dir sitzt. Dem langt eine 200kg Virago mit 46 PS um fast alle hier zu versägen. :zwinker: :grins: :teuflisch:

Welcome to the show!

• Wie oft willst du dein Gelaber über die ach so tollen Einzylinder noch bringen? Total subjektives Gebrabbel dass du in zig Threads von dir gibst. Mit dem Anfängermodell und 2-3 sinnvollen Modifikationen sieht eine 690 kein Land, auch wenn sie 20kg leichter ist als die Mt-07

Ob die in der Endgeschwindigkeit besser ist interessiert mich auch nicht.

Für mich muss ein Motorrad im unteren bzw mittleren Drehzahlbereich die Stärke zeigen und das macht der Einzylinder.

Von der Motorcharakteristik kann man Ein bzw Zweizylinder auch garnicht vergleichen.

Ältere Einzylinder haben eine ganz andere Charakteristik wie ein Zweizylinder.

Jeder richtige Einzylinder Fan wird auf ein so langweiliges Motorrad wie die Mt 07 nie umsteigen wollen.

Ist sonst ein gutes Motorrad wenn man von Anfang an Zweizylinder gewohnt ist.

• Hallo

Ja vielleicht fährst mal mit ner Suzuki 1000er GSX, oder Ducati V4S

Die haben beide untenrum nicht viel Druck, aber ordentlich Drehzahlreserven.

Bei der SuperDuke geht halt unter 3000 garnix und ab 6000 reist die an ohne Ende.

Da ist ne 4 Zylinder halt viel harmonischer.

Gruß Achim