Ein paar Fragen zur 890 Adv. R

  • Moin Gemeide,

    Keine Ahnung ob ich mich nochmal neu Vorstellen muss denn ich bin schon viele Jahre hier im Forum.

    Nach einigen Jahren KTM Abstinenz bin ich jetzt wieder an eine 890R geraten.

    Moped ist eine 21er mit 4000km und Vollausstattung Ende März gekauft und bislang 4500km gefahren. Zuletzt 2100km Ardeche/ Cevennen/Pyrenäen.

    Bin nach wie vor begeistert von dem Teil. Nur zwei Dinge sind mir aufgefallen. Nachdem ich fleißig gesucht und nichts darüber gefunden habe, hoffe ich das evtl. hier ein alter Hase was dazu sagen kann:

    1: Das Moped macht seit einiger Zeit im Schiebebetrieb merkwürdige Geräusche. Hört sich an wie eine Ducati Trockenkupplung. So ein klingeliges Rappeln. Das Geräusch ist weg, wenn man die Kupplung zieht, im Leerlauf und unter Last.

    Bei kaltem Motor tritt es auch nicht auf.

    2: Die Vorderradbremse hat manchmal, d.h. auf der 2100km Tour 4x, die unschöne Eigenart, für den Bruchteil einer Sekunde einen harten Druckpunkt ohne jeden Biss zu haben. Nicht lustig wenn man mit 100 Sachen auf eine Kurve zugeflogen kommt. Dann packt die Bremse plötzlich mit vollem Biss. Das ganze verdient das Prädikat: "Lebensgefährlich"

    Mich hat es einmal in die, zum Glück verkehrsfreie, Gegenfahrbahn katapultiert. Wenn einem beim Bremsen plötzlich 10m fehlen, ist das kein Spaß. Ich habe zunächst gedacht, es liegt am massiven Blütenstaub, der auf der Strecke war. Das kann es aber nicht sein.

    Das Phänomen lässt sich nicht zuverlässig reproduzieren.

    Nach mehrmaligem harten Bremsen und Beschleunigen trat es gestern einmal in abgeschwächt Form auf.


    Hat irgendwer eine Idee?


    Besten Dank schonmal


    Gruß Marco







    Horex Rebel 80, Honda MTX80, Honda XL500R, Kawasaki GPZ600R, Kawasaki Zephyr 750, KTM 620 EXC, Kawasaki ZX10, Suzuki GSX 1400, Suzuki SV1000N, BWM R1200GS, KTM 990 SMT, Honda CBF500, Yamaha MT-09, Kawasaki Versys 650, BMW R1200RLC, Suzuki GSXR-750R, BMW S1000R, KTM 890 Adv. R

  • Hes Marco,

    das mit der Bremse würde ich als Luft im System annehemen wollen.

    Hast Du eine Garantie abgeschlossen?

    Kupplung hab ich jetzt nicht die große Ahnung von, aber sollte bei der Kilometerleistung nicht an der Kupplung liegen.

    Ich ordne das den "normalen" Geräuschen am Getriebe zu.

    Warum fährst Du nicht zum Händler, oder hast Du privat gekauft?

    So oder so mal zu einem Hänlder einfach vorbei fahren?

    KTM-Was sonst?! :zwinker:

  • das mit der Bremse würde ich als Luft im System annehemen wollen.

    Sicher nicht, bei Luft im System gibt es doch keinen harten Druckpunkt.

    Ich hatte sowas auch schon, war mir aber nicht sicher, ob es an mir oder an dem Moped liegt.

    Ich tippe darauf, dass irgendein Sensor das ABS verwirrt.


    Komisches Geräusch hat meine auch gemacht, bis ich bemerkt habe, dass das Nummernschild lose ist. :kapituliere:

  • Selbstverständlich bringe ich das Moped in die Werkstatt. Ist ja noch Garantie drauf. Es ist aber idR nicht verkehrt, wenn man schon mal grob weiß, was los sein könnte. Man hört doch oft Sätze wie: Die Geräusche sind ganz normal oder das ist Stand der Technik. Zur Bremse: Luft scheidet aus, da kein längerer Weg des Hebels. Das Gegenteil ist der Fall. Der Druckpunkt ist Hart ohne Initialbiss. Als ob man Öl auf der Bremsscheibe hätte. Bei dem dann folgenden schreckhaften Zupacken bremst es dann, wie es soll. Auch das ABS regelt normal.

    Wenn es passiert, ist es keine schöne Erfahung.


    Das Ducati- Rasseln ist zwar störend, aber solange sich dadurch nicht irgendwelche Schäden ankündigen, kann ich damit leben. #Charakter ?


    Trotzdem geiles Möp.


    Gruß Marco







    Horex Rebel 80, Honda MTX80, Honda XL500R, Kawasaki GPZ600R, Kawasaki Zephyr 750, KTM 620 EXC, Kawasaki ZX10, Suzuki GSX 1400, Suzuki SV1000N, BWM R1200GS, KTM 990 SMT, Honda CBF500, Yamaha MT-09, Kawasaki Versys 650, BMW R1200RLC, Suzuki GSXR-750R, BMW S1000R, KTM 890 Adv. R

  • ... die unschöne Eigenart, für den Bruchteil einer Sekunde einen harten Druckpunkt ohne jeden Biss zu haben ...

    Klingt für mich danach dass ein Sensor signalisiert dass die Räder Schlupf haben. Genau mit dieser Information funktioniert ja ein ABS-System. Da wird auch die Bremskraft ausgesetzt wenn das Rad rutscht.
    Ich vermute mal dass ein Austausch dieses Sensors das Problem beheben könnte.

    Yamaha XS 360, Honda CB 750 K0, MZ TS 250/1, Honda CB 750 K2, Yamaha XJ 550, Kawasaki ZZR 1200, BMW K1200 GT, BMW F650 GS, KTM 890 Adventure

  • Klingt für mich danach dass ein Sensor signalisiert dass die Räder Schlupf haben. Genau mit dieser Information funktioniert ja ein ABS-System. Da wird auch die Bremskraft ausgesetzt wenn das Rad rutscht.
    Ich vermute mal dass ein Austausch dieses Sensors das Problem beheben könnte.

    Das ist auf jeden Fall ein Ansatz. Aber wie kommt es zu dem harten Bremshebel? Und sollte ein defekter Sensor einer sicherheitsrelevanten Einrichtung wie dem ABS nicht im BC angezeigt werden?







    Horex Rebel 80, Honda MTX80, Honda XL500R, Kawasaki GPZ600R, Kawasaki Zephyr 750, KTM 620 EXC, Kawasaki ZX10, Suzuki GSX 1400, Suzuki SV1000N, BWM R1200GS, KTM 990 SMT, Honda CBF500, Yamaha MT-09, Kawasaki Versys 650, BMW R1200RLC, Suzuki GSXR-750R, BMW S1000R, KTM 890 Adv. R

  • Das klingt ein wenig, wie der bekannte Fehler an der 790 Adv Bremse, der dann nach einem Jahr endlich zum Rückruf führte. Bei der 890 war aber von Anfang an der korrigierte Hauptbremszylinder verbaut.

  • Der Druckpunkt ist Hart ohne Initialbiss. Als ob man Öl auf der Bremsscheibe hätte. Bei dem dann folgenden schreckhaften Zupacken bremst es dann, wie es soll. Auch das ABS regelt normal.

    Das gleich hatte ich am Wochenende auf der Schwarzwald - Vogesen Tour auch. Der Bremshebel fühlt sich ungewöhnlich Hart an, Druck ist sofort da, aber die Bremswirkung ist extrem schwach. Von der Bremswirkung her fühlt es sich ähnlich an als wenn man eine nasse Bremsscheibe trocken bremsen müsste, aber der Druckpunkt am Hebel ist Knüppelhart. Das war ein paar Kurven so, dann hatten wir eine kurze Pause und danach war alles wieder normal. Luft im System fühlt sich anders an und überhitzte Bremsflüssigkeit auch. Ich spreche das Mal mit meinem Mechaniker ab.

    Gruß Bommi

  • Bei einem verhärteten Druckpunkt kann es auch sein das z.B. die Abhebe-Erkennung oder das Kurven-ABS eingreift, das ist ja in der Regel deutlich bevor das Abs ansich regeln muss. Gibt es bei der 890 nicht die Möglichkeit auf SM umzustellen? Dadurch wird doch zumindest die Abhebe-Erkennung deaktiviert, soweit ich weiß.

  • Bei einem verhärteten Druckpunkt kann es auch sein das z.B. die Abhebe-Erkennung oder das Kurven-ABS eingreift, das ist ja in der Regel deutlich bevor das Abs ansich regeln muss. Gibt es bei der 890 nicht die Möglichkeit auf SM umzustellen? Dadurch wird doch zumindest die Abhebe-Erkennung deaktiviert, soweit ich weiß.

    Bei den Adventure R Lässt sich das meines Wissens nach nicht abstellen. Die Fahrzustände Kurve oder Abheben des Hinterrades waren bei meinem Fall auch nicht gegeben. Das Problem trat bei mir auf ebener Strecke in der Geraden beim Abremsen auf. Aktiviert war in meinem Fall Rallye Mod, Slip5, Gasannahme Road, ABS Street.

    Gruß Bommi

  • Für mich klingt das nach steckenbleiben des Zylinders der Bremspumpe. Das hat sich bei meiner 790er genauso angefühlt, bevor die ruckholfeder getauscht wurde. Luft im System würde ja genau das Gegenteil bewirken, nämlich leerweg.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Für mich klingt das nach steckenbleiben des Zylinders der Bremspumpe

    Das hört sich plausibel an. Das ABS macht ja was es soll und und selbst wenn es regelt ändert sich nichts am Druckpunkt. Das Problem tritt ja beim leichten Anlegen der Bremse mit einen Finger auf. Bei härterem Druck funktioniert es dann wieder. Das mit dem Festsetzungen Kolben würde genau das erklären. Danke. Das hilft schonmal weiter.







    Horex Rebel 80, Honda MTX80, Honda XL500R, Kawasaki GPZ600R, Kawasaki Zephyr 750, KTM 620 EXC, Kawasaki ZX10, Suzuki GSX 1400, Suzuki SV1000N, BWM R1200GS, KTM 990 SMT, Honda CBF500, Yamaha MT-09, Kawasaki Versys 650, BMW R1200RLC, Suzuki GSXR-750R, BMW S1000R, KTM 890 Adv. R

  • So, mal ein kleiner Schenkelklopfer aus der wunderbaren Welt der "freundlichen"


    Hab eben wegen der Sache meinen nächstgelegen Händer, die Fa. Zweirad Grisse in Neunkirchen kontaktiert.

    Dort war ich übrigens im März und wollte eine neue 890 @ R kaufen, der Händler konnte mir aber keine mehr anbieten.

    Ich frage also eben nach Werkstatttermin wegen eines Defektes an der Bremsanlage, Herstellergarantie.

    Antwort: Wir vergeben nur Termine an "Premiumkunden", für Fremdkunden muss ich mal schauen ob wir "evtl. in den nächsten

    Wochen" noch einen Termin haben aber es kann sein, dass wir gar keine neuen Kunden mehr aufnehmen. Auf meine Frage, ob das bei Ihnen so wäre wie beim Hausarzt, bejahte er! Auf meinen Hinweis, dass es ja nicht meine Schuld sei, dass ich kein "Premiumkunde" sei, da er mir ja nichts verkaufen konnte (es war der dritte erfolglose Versuch dort ein Motorrad zu kaufen), bekam ich kein Antwort. Er versprach sich in ein paar Tagen zu melden. Allerdings weiß ich aus Erfahrung mit diesem Händler, dass das gleichbedeutend mit "wahrscheinlich nie" ist. Leider hat er außer unfähigem Verkaufspersonal auch eine sehr gute Werkstatt. Ich habe das sofort an KTM Deutschland weitergegen. Bin mal gespannt. Aber wenn das Methode hat, wird das nur eine sehr kurze Rückkehr zu KTM.







    Horex Rebel 80, Honda MTX80, Honda XL500R, Kawasaki GPZ600R, Kawasaki Zephyr 750, KTM 620 EXC, Kawasaki ZX10, Suzuki GSX 1400, Suzuki SV1000N, BWM R1200GS, KTM 990 SMT, Honda CBF500, Yamaha MT-09, Kawasaki Versys 650, BMW R1200RLC, Suzuki GSXR-750R, BMW S1000R, KTM 890 Adv. R

  • Für mich klingt das nach steckenbleiben des Zylinders der Bremspumpe. Das hat sich bei meiner 790er genauso angefühlt, bevor die ruckholfeder getauscht wurde. Luft im System würde ja genau das Gegenteil bewirken, nämlich leerweg.

    Das werde ich bei meiner Werkstatt auch mal anbringen. Ist auf jeden Fall eine Idee die es erklären würde. Wahrscheinlich ist die Bremspumpe der 890 mit der 790 identisch.

    Gruß Bommi

  • Sicher nicht, bei Luft im System gibt es doch keinen harten Druckpunkt.

    Ich hatte sowas auch schon, war mir aber nicht sicher, ob es an mir oder an dem Moped liegt.

    Ich tippe darauf, dass irgendein Sensor das ABS verwirrt.

    Sorry,

    hast natürlich Recht mit der Luft

    KTM-Was sonst?! :zwinker:

  • Um diesen Thread nicht so Lösungsfrei vor sich hin gammeln zu lassen: Das beschriebene Bremsphänomen ist tatsächlich das arbeitende Kurven-ABS. Die Bremse ist vollkommen in Ordnung. Alles gut und kein Grund zur Sorge. Wenn man mal in den Regelbereich reingekommen ist, hat man hinterher einen Streifen in der Hose :knie nieder:







    Horex Rebel 80, Honda MTX80, Honda XL500R, Kawasaki GPZ600R, Kawasaki Zephyr 750, KTM 620 EXC, Kawasaki ZX10, Suzuki GSX 1400, Suzuki SV1000N, BWM R1200GS, KTM 990 SMT, Honda CBF500, Yamaha MT-09, Kawasaki Versys 650, BMW R1200RLC, Suzuki GSXR-750R, BMW S1000R, KTM 890 Adv. R

  • Bist du schon öfters on Road in den Regelbereich des Kurven-ABS gekommen?







    Horex Rebel 80, Honda MTX80, Honda XL500R, Kawasaki GPZ600R, Kawasaki Zephyr 750, KTM 620 EXC, Kawasaki ZX10, Suzuki GSX 1400, Suzuki SV1000N, BWM R1200GS, KTM 990 SMT, Honda CBF500, Yamaha MT-09, Kawasaki Versys 650, BMW R1200RLC, Suzuki GSXR-750R, BMW S1000R, KTM 890 Adv. R

  • Nein, die 790 Adv R ist erst mein 3. Motorrad mit ABS und ich will es wirklich nur als Notanker (bei Bremsung überraschend auftauchende Verunreinigung der Straße etc.)

    Ich fahre auch ohne Traktionskontrolle. Ich habe sie Offroad ein paar Mal ausprobiert und die Funktion in den 9 Stufen hat sich mir nicht erschlossen. Auf Stufe 9 regelt es extrem, aber auf Stufe 8 hatte ich in Schotterkehren brutale Quersteher, die ich selbst abfangen musste.

    Ich fahre seit über 30 Jahren und bin 8 Jahre 600er Cup gefahren. Nennt mich altmodisch, aber ich mach das lieber mit der rechten Hand als einer Elektronik zu vertrauen. Die Kiste hat ja nur 95PS.

  • Hab eben wegen der Sache meinen nächstgelegen Händer, die Fa. Zweirad Grisse in Neunkirchen kontaktiert.

    Dort war ich übrigens im März und wollte eine neue 890 @ R kaufen, der Händler konnte mir aber keine mehr anbieten.

    Zweirad Grisse. Den kenne ich von früher. Der hatte schon vor 30 Jahren einen zweifelhaften Ruf. Dass es den noch gibt....