Moin Gemeide,
Keine Ahnung ob ich mich nochmal neu Vorstellen muss denn ich bin schon viele Jahre hier im Forum.
Nach einigen Jahren KTM Abstinenz bin ich jetzt wieder an eine 890R geraten.
Moped ist eine 21er mit 4000km und Vollausstattung Ende März gekauft und bislang 4500km gefahren. Zuletzt 2100km Ardeche/ Cevennen/Pyrenäen.
Bin nach wie vor begeistert von dem Teil. Nur zwei Dinge sind mir aufgefallen. Nachdem ich fleißig gesucht und nichts darüber gefunden habe, hoffe ich das evtl. hier ein alter Hase was dazu sagen kann:
1: Das Moped macht seit einiger Zeit im Schiebebetrieb merkwürdige Geräusche. Hört sich an wie eine Ducati Trockenkupplung. So ein klingeliges Rappeln. Das Geräusch ist weg, wenn man die Kupplung zieht, im Leerlauf und unter Last.
Bei kaltem Motor tritt es auch nicht auf.
2: Die Vorderradbremse hat manchmal, d.h. auf der 2100km Tour 4x, die unschöne Eigenart, für den Bruchteil einer Sekunde einen harten Druckpunkt ohne jeden Biss zu haben. Nicht lustig wenn man mit 100 Sachen auf eine Kurve zugeflogen kommt. Dann packt die Bremse plötzlich mit vollem Biss. Das ganze verdient das Prädikat: "Lebensgefährlich"
Mich hat es einmal in die, zum Glück verkehrsfreie, Gegenfahrbahn katapultiert. Wenn einem beim Bremsen plötzlich 10m fehlen, ist das kein Spaß. Ich habe zunächst gedacht, es liegt am massiven Blütenstaub, der auf der Strecke war. Das kann es aber nicht sein.
Das Phänomen lässt sich nicht zuverlässig reproduzieren.
Nach mehrmaligem harten Bremsen und Beschleunigen trat es gestern einmal in abgeschwächt Form auf.
Hat irgendwer eine Idee?
Besten Dank schonmal
Gruß Marco