Lambdasonden Manager, TÜV/HU

  • Hallo Zusammen,


    ist schon mal jemand mit der 890R mit eingebautem LM, normale Strasseneinstellung, zum TÜV, HU gefahren?

    Passt das noch für die Abgasuntersuchung?


    Viele Grüße

    Markus

  • Koewe

    Hat den Titel des Themas von „Lambdasonden Manager“ zu „Lambdasonden Manager, TÜV/HU“ geändert.
  • Fährst du damit und es schmeist keine Fehlermeldung raus?


    Dann wird es kein Problem geben.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • Hallo,


    Ja, ich fahre damit.

    Nein, ich habe keine Fehlermeldung.

    Keine Ahnung wo der Pirat die Dinger bezieht.


    Bleibt die Frage nach der Abgasuntersuchung.


    Viele Grüße

  • ich denke der Pirat hat die von C**ber (zensiertes wort) in Österreich bezogen - auf seiner Webseite steht aber jetzt das die Geschäftsbeziehung nicht mehr besteht.


    Da steht auch das man sich mit Fragen ab jetzt dahin wenden soll...


    Es könnte sein dass Du das Gerät für den TÜV temporär wieder stilllegen must... (ist bei Rapid Bike EASY für euro 3 u. 4 so angesagt - die werden auch zwischen die Lambdasonde und die ECU eingeschleift)

  • Hammer-Tip: Ruf den Piraten an.


    Nummer hast du?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Klemm das Ding ab und fahr zum TÜV. Gleiches bei der Inspektion.

    Dauert ja nur 10 Minuten und ist keine Hexenwerk, erspart Dir allerdings die eventuelle zweite Anfahrt zum TÜV.

  • Bei der letzten AU der Duke 790 meiner Frau wurde in den ESD das Schnüffelstück gehalten und über den Drehzahlmesser des Moppeds ca. 2000 1/min angepeilt. Kann mir nicht vorstellen das im lastfreien Zustand bei der geringen Drehzahl irgendeine Grenze gerissen werden sollte.

    :driften:

  • im Winter werde ich mir den Power Commander mit Dual Auto Tune plus Schalter besorgen. Dann kannst dein eigenes Mapping fahren und bei Kontrollen einfach per Schalter auf das Originale Mapping umschalten.

    Btw. wirklich Sinn macht das ganze Paket nur wenn du auch keinen Kat mehr drinnen hast.

  • Der Power Commander macht bei der 890er aber auch nur Sinn, wenn man dem Steuergerät erklärt, dass es nicht mehr im ClosedLoop arbeitet.


    Ansonsten bringt die die Änderung nämlich nahezu nichts. Der LM Manager funktioniert ja deshalb so gut, weil der ClosedLoop Bereich so groß ist.

    Einmal editiert, zuletzt von TomE ()

  • Update:

    Fahrt nicht mit eingebautem LM zur AU :zwinker: .

    Kostet dann extra, weil zuviel CO :Daumen runter:

  • Soll ist, glaube ich, 0 bis 0,3 (Angaben ohne Gewähr)


    Bei der 1. AU mit LM waren es 1,3

    War allerdings kurz davor auf der Renne mit fettem Mapping (Kabelschleife offen).

    Beim der AU natürlich wieder geschlossen .


    Bei der 2. AU ohne LM hatte ich 0,04

    Einmal editiert, zuletzt von Koewe ()

  • Wie viel bist du denn mit der wieder geschlossen Schleife gefahren vor der Abgasmessung?


    Es soll ja einige Zeit dauern, bis die Änderung mit dem Kabel wirksam wird.

  • im Winter werde ich mir den Power Commander mit Dual Auto Tune plus Schalter besorgen. Dann kannst dein eigenes Mapping fahren und bei Kontrollen einfach per Schalter auf das Originale Mapping umschalten.

    Btw. wirklich Sinn macht das ganze Paket nur wenn du auch keinen Kat mehr drinnen hast.

    Spar Dir das Auto Tune und lass die Karre auf dem Prüfstand abstimmen. Am besten, Du sparst Dir auch gleich den PC und lässt die ECU flashen. Warum? Für optimales AutoTune müsstest Du in jedem Gang jeden Zustand „abfahren“, um eine spürbare Verbesserung zu bekommen, da AutoTune nur gefahrene Zustände speichert. Fahr doch zum Leirer Otto oder zu MCE. Hast mehr davon. Und Du brauchst nur ein Mapping oder die speichern Dir das auf Sport oder Track.

    Grüße Mr.Gibbs :teuflisch:

  • Spar Dir das Auto Tune und lass die Karre auf dem Prüfstand abstimmen. Am besten, Du sparst Dir auch gleich den PC und lässt die ECU flashen. Warum? Für optimales AutoTune müsstest Du in jedem Gang jeden Zustand „abfahren“, um eine spürbare Verbesserung zu bekommen, da AutoTune nur gefahrene Zustände speichert. Fahr doch zum Leirer Otto oder zu MCE. Hast mehr davon. Und Du brauchst nur ein Mapping oder die speichern Dir das auf Sport oder Track.

    ECU ist vom Otto geflasht. Macht eine Breibandsonde Geschichte von MCE mit Kat dann zusätzlich Sinn?

    Die Werbeeinschaltung der letzten Tage legt das ja Nähe.

  • MCE Performance sagt dazu folgendes:

    „Das perfekte Tuning wäre also eigentlich ein ECU Flash + Fuel Guard. Mit dem ECU Flash könnte man die serienmässigen Restriktionen entfernen, sowie eine gute Basis-Applikation flashen.

    Der Fuel Guard ist danach die Garantie, dass das ganze auch immer sauber läuft und sich an die vorhandenen Parameter anpasst.“


    Quasi ein ECU-Flash mit einer Art AutoTune. Das macht meinem Verständnis nach Sinn bei einem Mapping, das auf einigen wenigen Fahrzeugen „erfahren“ wurde und für alle gleichen anwendbar ist, also das, was z.B. MCE und der Otto modellbezogen verschicken.

    Bei einer Prüfstandsabstimmung eines einzelnen Fahrzeugs kann oder darf das eigentlich nichts mehr bringen, da das Optimum ja in diesem Einzelfall bereits abgestimmt wurde.

    Grüße Mr.Gibbs :teuflisch:

  • Wenn man danach nichts mehr ändert, sollte eine Abstimmung am Prüfstand schon sehr nahe am Optimum sein, es kommt halt auch darauf an, wie viele Punkte bei der Abstimmung wirklich angefahren, und was dazwischen interpoliert wird.


    Hat man vor irgendwann in der Zukunft z.B. den Luftfilter zu ändern oder einen anderen Auspuff zu montierten, kann der FuelGuard darauf reagieren, die Prüfstandsabstimmung müsste zumindest nochmal kontrolliert werden, ob sie denn noch überall optimal ist.