Handlichster Reifen für die 1290 2.0

  • Hi

    Nach Umstieg 690 auf 1290 bin ich auf der Suche nach einem Reifen, der die 1290 handlicher macht.

    Ich suche einen Reifen, bei dem die Dicke einfach in die Kurve „fällt“.


    Ich war auf der 690 mit dem Angel Gt2 sehr zufrieden, was würdet ihr im Bezug auf Spritziges einlenken bei der 1290 empfehlen?

    Dachte eigentlich an den S21 oder wieder den gt2


    Aktuell ist Conti RA3 drauf und mit ihm empfinde ich die echt etwas träge…

  • hatte auch schon den CRA 3 drauf und denn GT 2

    Geb ich dir recht sind beide etwas träge

    Dunlop Roadsmart 4 sp

    ist da besser

    hab denn zur zeit drauf 2900 km

    von denn Tourensportreifen

    der beste denn ich je gefahren bin

  • Kommt darauf an was du möchtest:

    Sportreifen: S21/22 Bridgestone, Micheln Power 5, GP oder Cup2 sind alle sehr handlich.

    Mein Favorit ist der Rosso IV ist zwar nicht der handlichste dafür mega stabil!


    Tourenreifen: Michelin Road 5 oder den Angel GT II (ist mein lieblingsreifen in der Übergangszeit)

    Conti bin ich noch nicht gefahren!

  • Ich habe einige Tourenreifen auf meiner KTM 1290 SD-R 2.0 ausprobiert, darunter MR5, PAGT1, PAGT2 und den DRS3.


    Der PAGT2 kam mir am agilsten und sportlichsten vor. Lenkte sehr einfach in Kurven und hielt die Spur sehr sauber.

    Hielt leider nicht so lange wie erwartet, so ca. 4.500 - 5.000km, statt 6000 - 7000km beim DRS3, weshalb ich mich dafür entschiedt.


    In anderen Worten, der PAGT2 sehe ich als passend für deine Wünsche.

    Happy riding :winke:

  • Danke für die Antworten

    Der GT2 hatte mich auf der 690 auch sehr überzeugt


    Auf der MT09 von der Frau war er auch extrem handlich,


    Die frage ist ob es noch handlicher geht wie der gt2 und zu welchen Preis der anderen Eigenschaft

  • das handlichste was ich bisher hatte ,


    war auf einer 1000er GIXXER


    der MICHELIN ROAD 3 !


    allerdings neigte der dazu ab einer gewissen Schräglage richtig weiter runter zu fallen ,


    für den der gerne mehr als 45 Grad durch die Kurven will ein Traum


    andere haben hin und wieder etwas mehr Adrenalin verbraucht :peace:

  • Die Gabel 1 Ring weiter durchstecken!


    Weniger Nachlauf= Handlicheres Bike.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Danke für die Antworten

    Der GT2 hatte mich auf der 690 auch sehr überzeugt


    Auf der MT09 von der Frau war er auch extrem handlich,


    Die frage ist ob es noch handlicher geht wie der gt2 und zu welchen Preis der anderen Eigenschaft

    ....Metzeler Roadtec 01 SE

    Kann Alles und sogar noch ein bisserl besser als der GTII


    Hab sie alle durch und der gibt mir mehr Vertrauen und ist Spurstabiler als der GTII--- Außerdem besser wenn es ums Bremsen in der Kurve geht, da weniger Aufstellneigung, weniger Schmieren beim Beschleunigen in Schräglage und , und , und...

    Kommt ja aus der selben Familie(Pirelli) und ist in der Haltbarkeit auch richtig gut.


    Obenbleiben CJ

    Kurven fährt man mit Vollgas-Verweildauer reduziert und somit die Gefährdung minimiert! :amen:

  • Die frage ist ob es noch handlicher geht wie der gt2 und zu welchen Preis der anderen Eigenschaft

    Ja sicherlich mit jedem Sportreifen hast du mehr Handlichkeit !

    Du siehst es gibt so viele unterschiedliche Meinungen, die einen bevorzugen Pirelli, die anderen Conti, wieder andere Metzeler....

    Am besten ausprobieren, dann wirst du deinen Reifen zu deinem Fahrstil finden.

  • Unter Handlichkeit verstehe ich nicht, wie der Reifen die Spur hält oder Ähnliches.

    Ich suche einen Reifen, der wirklich in die Kurve kippt, und der in der Kurve es zulässt den Radius bzw. die Schräglage noch zu verändern.


    Das alles hatte ich mit der 690 und gt2

    Das die 1290 schwerfälliger ist, war mir klar, nur suche ich jetzt als Ausgleich einen „nervösen“ Reifen

  • Ich suche einen Reifen, der wirklich in die Kurve kippt, und der in der Kurve es zulässt den Radius bzw. die Schräglage noch zu verändern.

    Wie gesagt, das Gefühl hatte ich mit meiner KTM 1290 SD-R 2.0 in Kombination mit den PAGT2 :Daumen hoch:

    Happy riding :winke:

  • [...]

    Ich suche einen Reifen, der wirklich in die Kurve kippt, und der in der Kurve es zulässt den Radius bzw. die Schräglage noch zu verändern.

    [...]

    Keine Reifenempfehlung, aber vergiss dabei nicht, den Luftdruck richtig einzustellen. Zu wenig Luft macht den Reifen nicht agiler, im Gegenteil.

  • ist nicht handlicher, jeder Conti war von der Handlichkeit ein Rückschritt zu den 2'ern ... Ist mir auch rätselhaft warum die immer mehr auf Regenhaftung optimieren 95% ist trocken und die restlichen 5% fährt man halt langsamer ...

  • Handliche Reifen sind Rennsport Reifen, RS11, Racetec RR, V2 oder V3, wenn du die nicht warm bekomms musste halt ein Stufe runter gehen, S22 oder GP.
    Ein Touren Reifen ist nicht handlich, geht schon Bauart bedingt nicht.

  • Handliche Reifen sind Rennsport Reifen, RS11, Racetec RR, V2 oder V3, wenn du die nicht warm bekomms musste halt ein Stufe runter gehen, S22 oder GP.
    Ein Touren Reifen ist nicht handlich, geht schon Bauart bedingt nicht.

    Wer hat dir dieses das Märchen aufgetischt ?

    Das war vielleicht vor 20 Jahren so .


    Ciao Tom :prost: