Nach Ventile einstellen Öl läuft aus allen Ecken und Kanten

  • Hab bei einer Ktm meine Ventile kontrollieren lassen danach lief das Öl raus siehe Bilder war eine KTM Werkstatt natürlich.


    Habt ihr sowas auch schon mal erlebt?


    Motorrad wurde von denen schon angeschaut ich wurde telefonisch benachrichtigt das ich vorbeikommen soll weil es gäbe viel zu besprechen.


    Die Ktm hat ca. 18000 km am Tacho.


    Schaut wahrscheinlich nicht gut aus für meine geliebte duki :weinen: :weinen:


    Was glaubt ihr das sein kann jetzt ?

  • Das sieht mir nach Kopfdichtung aus...

    Edit: Wohl eher Ventildeckeldichtung, da es auch am Kopf seitlich von oben runterläuft. (auf deinem letzten Bild zu erkennen


    Die Ktm hat ca. 180000 km am Tacho.

    Das wage ich aber zu bezweifeln. meinst wohl eher 18 000 km?

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • Motorrad wurde von denen schon angeschaut ich wurde telefonisch benachrichtigt das ich vorbeikommen soll weil es gebe viel zu besprechen.

    Was gibts da zu besprechen? Die haben die Ventile eingestellt und dann kommt so was bei raus? Offensichtlich sind die zu dumm eine Ventildeckeldichtung richtig oder überhaupt einzubauen.

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • Wartet doch einfach mal ab was sie "zu besprechen" haben.

    Ich kann dir nur einem Tipp geben bisamratte52, lass dich nicht für blöd verkaufen.

    Wer weiß was da alles schief gegangen ist und vielleicht ist der Ölverlust nicht das einzige Problem, denn das wäre ja schnell mit einer neuen Ventildeckeldichtung behoben und bedürfte im Grunde genommen keiner weiteren Besprechung.

    Aber ich hab das Gefühl da ist noch mehr im Busch und manchmal (aber wirklich nur manchmal ☝) versuchen Werkstätten ihre Kunden dann für blöd zu verkaufen um eigene Fehler nicht eingestehen zu müssen.


    Btw. Öl am Reifen bedeutet sie haben dir den Reifen zu ersetzen

  • Ich würde bisamratte52 auch raten, nichts direkt vor ort zu entscheiden sondern, mindestens hier, Rücksprache mit jemandem der sicher Ahnung hat zu halten.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Solche Bilder kenne ich... Es kann auch nur von der Ventildeckelentlüftung kommen. (Blechwinkel an Winkelstücke mit O-Ring lose)


    ...kannst froh sein, das Du nicht im Graben gelandet bist. :ja:

  • Danke für die hilfreichen Mitteilungen.


    Ich werde morgen mich sicher nicht einfach abfertigen lassen von denen.

    Ich nehme mir zur Sicherheit eine 2 Person mit der was auch eine Ahnung von der Materie hat.


    Es war in Österreich eine Ktm Werkstätte eigentlich eine sehr gute hätte noch nichts schlechtes darüber gehört naja.

    Welche will ich daweil noch nicht ganz sagen schauen was morgen dabei rauskommt.

  • Hi,

    ich tippe mal auf auf falsch bzw gequetscht eingebaute Ventildeckeldichtung.


    Gruss

  • Dabei ist der Ventildeckel bei der Duke 5/Euro 4 Motor deutlich einfacher und komfortabler zu tauschen als noch bei der Duke 4/Euro 3. Ich habe das drei mal gemacht innerhalb der letzten paar Monate. Aber wenn man natürlich nicht aufpasst und hinterher nicht kontrolliert...

    Na mal sehen was denn schlussendlich rauskommt.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Genau deshalb kann ich es mir auch nicht vorstellen dass es nur die Ventildeckeldichtung ist.

    Da klatsch ich eine neue rein wenn ich es beim ersten Mal schon versemmelt hab und gut ist's.

    Da muss ich keine Besprechung abhalten (außer vielleicht mit dem Mechaniker).


    Ne, ich denke da ist noch mehr im Busch

  • ... Da klatsch ich eine neue rein wenn ich es beim ersten Mal schon versemmelt hab und gut ist's....

    ... ja, so macht es der Profi....

    Ich hab bei meiner ersten Kontrolle des Ventilspiels auch die Dichtung eingeklemmt. Gleich beim Probelauf auf der Terrasse lief auch schon das Öl raus. Also Deckel wieder runter und (alte) Dichtung wieder richtig rein. Hält seit 35.000 km und mehreren Kontrollen.

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

  • die „Fachwerkstätten“ bringen es leider immer wieder fertig, die Ventildeckeldichtung unsauber oder verwurstelt einzulegen - ich hatte auch schon ölnasse Stiefel und das ganze Mopped eingesaut… :rolleyes:

    Halte deine Nase immer schön hoch, dann musst du all die kleinen Menschen nicht zur Kenntnis nehmen, die dich täglich tragen… :winke:

  • Gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • Gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • Kleines Update


    War heute in der Werkstätte der hat mir erzählt das sie festgestellt haben das ich beim Ölwechsel zuviel Öl eingefüllt habe sowas ist mir noch nie passiert bei irgendeinen Teil mache meine Autos und alles selber was Öl und Bremsen angeht und noch nie etwas gehabt. Verwende auch natürlich einen Drehmomentschlüssel immer das ist für mich sehr wichtig.


    Ich hab den Ölwechsel selbst gemacht nach der Ventilkontrolle ich habe im Handbuch nachgeschaut und da ist einfach drinnen gestanden das 1,7 Liter Öl reingehört ich habe dan 1,65 Liter reingemacht und war dann fast auf der Max. Markierung. Hätte normal passen sollen anscheinend gehört viel weniger Öl rein. Das kann es doch nicht sein das es Falsch im Handbuch drinnen steht. Werden morgen Direkt bei Ktm nachfragen wieso Sie das falsch angeben und was dann wirklich reingehört wie viel.


    Der Spaß hat mich jetzt 350€ gekostet. Dazu muss ich sagen das er das Motorrad abgeholt hat und das waren 200km (4 Stunden Arbeit) und der Mechaniker hat auch nochmal 4 Stunden gearbeitet Ventildichtung gewechselt und eine 2 auch noch weil sie kaputt geworden sind weil ich zuviel Öl reingegeben habe und der Kettenspanner war auch dahin den haben sie auch erledigt. Von da her wäre der Preis gerechtfertigt wenn die Schuld wirklich bei mir liegt aber das kann ich mir nicht so recht vorstellen außer das Benützerhandbuch lügt.