1290 SDR 3.0 Winkelventile

  • Moin zusammen,

    Bei mir steht ein neuer Satz Reifen an. Dachte ist die perfekte Gelegenheit schwarze Ventile dran zu machen weil die orginal silbernen auf ner schwarzen Felge irgendwie eine zumutung sind....

    Meine Fragen

    1. geht das so einfach bei der 3.0 da ja direkt das Druckkontrollsystem dabei ist?

    2. falls ja passen da normale Winkelventile und in welcher Größe?

    3. muss ich sonst irgendwas beachten?


    vielen lieben dank im vorraus.

  • Hallo,


    1) Es geht nicht so einfach, weil Du ständig Fehlermeldung angezeigt bekommst, wenn die Ventile nicht dabei sind.

    2) falls Du es trotzdem machen möchtest, dann die werden passen => https://www.ebay.de/itm/303631146125 Durchmesser 8,3mm


    Ggf. ausbauen und lackieren, ohne Elektronik zu entfernen


    Grüße


    Matt

  • Hallo,


    1) Es geht nicht so einfach, weil Du ständig Fehlermeldung angezeigt bekommst, wenn die Ventile nicht dabei sind.

    Aha...sagt wer? Schon mal selber getestet?

    Meine Schrauber-Garage, meine Regeln.
    One of the best things any of us can do to protect people and the Earth is to repair what we already own.

  • Selber bei der SDR 3.0 nicht, allerdings im Autoräder funktioniert das nicht, keine Messventile = Fehlermeldung


    Falls Du mehr weisst, hast Du es ausprobiert, bitte gerne korrigieren, ergänzen.

  • Aha...sagt wer? Schon mal selber getestet?

    Ja.
    Ohne die RDKS Sensoren gibt es Fehlermeldungen, die Sensoren kann man ausprogrammieren lassen.


    Bei meiner SDR 2.0 und der ADV war das zumindest so, ob das bei der SDR 3.0 ebenso ist, weiß ich offen gestanden nicht.
    Da KTM aber nicht unbedingt berühmt für sinnvolle Anpassungen ist, gehe ich davon aus, dass das immer noch die gleiche Kacke ist und man auch bei der 3.0 nicht einfach die Radsätze mit RDKS beliebig hin und her tauschen kann...

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Ja.
    Ohne die RDKS Sensoren gibt es Fehlermeldungen, die Sensoren kann man ausprogrammieren lassen.


    Bei meiner SDR 2.0 und der ADV war das zumindest so, ob das bei der SDR 3.0 ebenso ist, weiß ich offen gestanden nicht.
    Da KTM aber nicht unbedingt berühmt für sinnvolle Anpassungen ist, gehe ich davon aus, dass das immer noch die gleiche Kacke ist und man auch bei der 3.0 nicht einfach die Radsätze mit RDKS beliebig hin und her tauschen kann...

    :Daumen hoch:
    kommt anscheinend jeweils auf die Softwareversion an oder ich hab Gammel an den Fingern...
    Jugend Forscht Projekt weils mir meinen RDS doch vor zwei oder sinds drei Jahren in Italien beim Reifenwechsel abgerissen haben,
    also ob an der SDR2.0 oder der Dreier, im Display jeweils beim Reifendruck v/h - - bei der Testrunde und kein Fehler :staun:
    im Prinzip auch egal, hat mich nur interresiert, btw mit TÜV Relevanten Sachen spielt man nicht :grins:
    Thnx

    Meine Schrauber-Garage, meine Regeln.
    One of the best things any of us can do to protect people and the Earth is to repair what we already own.

  • Pflicht für Reifendruckkontrollsysteme besteht nur bei PKW/ LKW, also nix TÜV-relevantes.


    Allerdings frag ich mich, wem die Farbe seiner Ventile wichtiger ist, als das Feature, den Luftdruck angezeigt zu bekommen.

    Hilft es doch rechtzeitig nen Plattfuß zu erkennen oder die Betriebstemperatur der Reifen einschätzen zu können. :nein:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Allerdings frag ich mich, wem die Farbe seiner Ventile wichtiger ist, als das Feature, den Luftdruck angezeigt zu bekommen.

    ...die Frage brauchst Dir eigentlich nicht stellen, den Schrader 5082M TPS KIT gibts mit schwarzen Ventil :grins:

    Meine Schrauber-Garage, meine Regeln.
    One of the best things any of us can do to protect people and the Earth is to repair what we already own.

    Einmal editiert, zuletzt von keppi_4887 ()

  • Pflicht für Reifendruckkontrollsysteme besteht nur bei PKW/ LKW, also nix TÜV-relevantes.


    Allerdings frag ich mich, wem die Farbe seiner Ventile wichtiger ist, als das Feature, den Luftdruck angezeigt zu bekommen.

    Hilft es doch rechtzeitig nen Plattfuß zu erkennen oder die Betriebstemperatur der Reifen einschätzen zu können. :nein:

    Mein Gedanke ist es ja RDKS und schwarzes Ventil zu haben...

  • Ich verstehe die ganze Diskussion nicht. Bei meiner SDR 3.0 sind die Sensoren mit den Ventilen verschraubt, und sollten somit einfach nur mit den neuen Ventilen verschraubt werden können.

    Die Farbe der Ventile spielt dabei wahrscheinlich keine Rolle :achtung ironie: .

    Edit. Übrigens sehen meine Sensoren so aus.


    D59EB2FB-FDE7-428E-B0D2-1FED1518028A.jpeg

    Einmal editiert, zuletzt von Frigor ()

  • @Frigor
    Entnehme ich also Deiner Aussage,
    :achtung ironie:wenn der Schrader behauptet, es gibt bei Ihm die passenden Ventile in schwarz, die darf man dann also schon nehmen, also von wegen, wenn Einem die besser gefallen als die silbernen... :achtung ironie:

    übrigens, nen hübscher Sensor hast Du da, Gratuliere. :Daumen hoch: :lautlach:


    Service_Kit_5082M.jpg

    Meine Schrauber-Garage, meine Regeln.
    One of the best things any of us can do to protect people and the Earth is to repair what we already own.

  • Ich verstehe die ganze Diskussion nicht. Bei meiner SDR 3.0 sind die Sensoren mit den Ventilen verschraubt, und sollten somit einfach nur mit den neuen Ventilen verschraubt werden können.

    Die Farbe der Ventile spielt dabei wahrscheinlich keine Rolle :achtung ironie: .

    Edit. Übrigens sehen meine Sensoren so aus.


    D59EB2FB-FDE7-428E-B0D2-1FED1518028A.jpeg

    werden können... genau.

    Wenn ich mir die Schrader Ventile genau anschaue haben die ein deutlich längeres Gewinde gegenüber den normalen nachrüst Ventile wo letzendlich der Sensor drauf kommt.

    Deswegen frag ich ob das jemand tatsächlich schon gemacht hat.



    keppi_4887 bist dir sicher dass das die richtigen sind? haben nur ne 250km/h Zulassung :denk:

  • keppi_4887 bist dir sicher dass das die richtigen sind? haben nur ne 250km/h Zulassung :denk:

    :grins: wenn Du wirklich die schwarzen Ventile willst, gibt es für Dich IMO neben der 250er Zulassung, auf der Schrader Seite noch mehr zu recherchieren, beim Reifendealer nachzufragen... :zwinker:
    z.B. die Tech. Daten mit dem OEM Ventil vergleichen,
    Ventil 8,5mm 90° f. TPMS klein 61412033060
    Reifendrucksensor klein 61412033000

    Meine Schrauber-Garage, meine Regeln.
    One of the best things any of us can do to protect people and the Earth is to repair what we already own.

  • die schwarzen schrader ventile sollten passen


    Hab bei den oz das gleiche Problem, ori oz ventil schwarz zu kurz, geht kein sensor ran

    Jetzt bin ich auch am überlegen die schwarzen zu besorgen, obwohl das geld nur für die kleinen teile, lieber 2/3 mal tanken

  • Sorry, kann mir jemand ggf. nen Link posten von Ventilen die selbst bestellt wurden und an 3.0er Felgen problemlos direkt gepasst haben?

    Verwendung *ohne* Reifendrucksensor für Rennstrecke.


    Frage mich auch noch, ob Passform Ventile ohne Sensorthema gleich ist bei 2.0 und 3.0 Felgen.


    Werde auf Renne hinten die 3.0er Felge ohne Sensor fahren wollen und vorne erstmal die 2.0er ohne Sensor, weil sichs so ergibt, weil 3.0er Hinterradfelge bereits Steinschläge hat.


    für die Strasse dann hinten 2.0er Felge mit RDKS. (Sensor Wird von Werkstatt von 3.0er Felge einfach umgezogen auf die 2.0er)

    Und vorne die 3.0er Felge alles normal mit Sensor.