Späne Ölsieb

  • Guten Morgen Zusammen,


    nach über 10 Jahren, 4th/ Last Edition und Duke II, ohne Mopped, habe ich mir eine Duke 390 angeschafft. Ist von 2016 mit 18 Tkm. Hierzu nun meine kleine Geschichte, die wahrscheinlich kein guter Einstieg ist. Wie man es so macht, besichtigt, gefahren und gekauft. Dann zugelassen und ein größere Runde gefahren. Soweit nochmal gecheckt und was muss ich sehen, Ölfeucht unter der schwarzen Ablassschraube. Naja denke ich, zieh mal vorsichtig nach..... und Knack Tropf Tropf Tropf. Na toll egal Behälter drunter, dann machen halt einen Ölwechsel, kann ja nicht schaden. Kit geholt und angefangen. Schwarze Ablassschraube auf und Sieb raus. Habe dann nicht schlecht gestaunt über Metallspäne, da habe ich so nicht mit gerechnet. Hat das schonmal jemand gehabt??


    Gruß Holger

  • Privat gekauft oder vom Händler ?

    Ist dir beim besichtigen nix aufgefallen, dass die gute tropft ?

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • wenn der Motor sonst normal läuft (Geräusche, Leistung)


    hast du das Gewinde der Ablassschraube kontrolliert ?

    wenn die nicht jedes mal neu kommt kann sich das ins Alu fressen

  • Eine paar Späne/ Abrieb hatte ich bei meiner 390er und 125er auch immer, viel mehr als meiner 690er. Aber so viele sind schon sehr extrem.


    Vielleicht mal einen der Deckel abnehmen und reinschauen, so lang noch nicht wieder Öl drin ist?

  • Das Gewinde der Ablassschraube ist in Ordnung. Die vordere Schraube und das Sieb sowie der Ölfilter ist frei von irgendeinem Zeug. Hab alles gewechselt.

    Die Ablassschraube ist aussen arg verhuddelt und auf jeden öfter benutzt worden. Frage mich, ob der Vorbesitzer überhaupt wusste, das da ein Sieb drin ist, welches gewechselt bzw. gereinigt gehört, so dunkel wie das ist. Das Späne entstehen, weiß ich noch von meinen früheren Duke´s. Wenn das schon ewig nicht mehr getauscht oder gereinigt wurde, ist natürlich auch ne Menge dran. Der Motorlauf ist KTM typisch rau wie ich es gewohnt bin. Leistung ist da, mir fällt nichts unangenehmes auf. Als ich die Menge Späne gesehen habe, ist mir sofort Lagerschaden durch den Kopf geschossen, aber der denke ich, würde sich ziemlich auffällig anhören. Wären dann nicht auch in allen Sieben und dem Ölfilter Späne ?

    Warum gibt es zwei Ölsiebe und Ablassschrauben, für zwei Ölkreisläufe ???

  • Als ich die Menge Späne gesehen habe, ist mir sofort Lagerschaden durch den Kopf geschossen, aber der denke ich, würde sich ziemlich auffällig anhören. Wären dann nicht auch in allen Sieben und dem Ölfilter Späne ?

    Warum gibt es zwei Ölsiebe und Ablassschrauben, für zwei Ölkreisläufe ???

    war auch mein erster Gedanke deshalb auch die Frage wie sie läuft...


    2 Ölpumpen

  • Ich habe mir div. Videos, wo man den Motorlauf hört, reingezogen, und ich kann keinen Unterschied feststellen.

    Ich werde mal den nächsten Ölwechsel abwarten, und dann bin ich mal gespannt was ich finde.

    Wenn bis dahin der Motorlauf sich nicht ändert oder gar hoch geht, was soll´s.

    Ich hoffe, daß die Duke, bzw. das Sieb leider nur etwas vernachlässigt wurde.

    Wenn Boom macht oder anfängt zu klappern, weiß ich bescheid.

    Dann kann man nichts ändern.

    Nochmal zu meiner Frage, müssten nicht in allen Sieben und im Ölfilter Späne sein ?

    In der Ölauffangwanne war auch nichts, nur an dem Sieb von der großen schwarze Ablassschraube, komisch oder ?

  • sind das aluspäne oder stahlspäne? weil am magnet klebt nichts. das eine kupplungsfeder gebrochen ist und beim korb was gestreift hat? das würde aluspäne erklären. würd mal kupplungsseitig den deckel abnehmen und schauen.

  • Richtig, magnetisch sind die nicht.

    Da ich ab und zu ein Zucken beim Kuppeln bemerke, wäre das dann wohl angebracht. Ich habe auf den Zug getippt, und mal einen Neuen bestellt.

    Aber das wäre auch ein Ansatz.

    Dank und Gruß

    Holger

  • da ist eine AHK drinnen da rutschts nur wenn die beläge kaputt sind oder was verschlissen ist. ich würde auf die die druckplatte tippen oder gebrochene feder die am deckel wo schleift.

  • Es besteht immer noch die Möglichkeit, dass das Ding fast nie einen KTM-Service gesehen hat und das Sieb quasi nie draußen war - das wären dann alles noch Späne aus der Fertigung, die sich auch nach der 1000er Inspektion noch irgendwo verstecken können.

    Bitte im Hinterkopf behalten.


    LG Alex

  • Es besteht immer noch die Möglichkeit, dass das Ding fast nie einen KTM-Service gesehen hat und das Sieb quasi nie draußen war - das wären dann alles noch Späne aus der Fertigung, die sich auch nach der 1000er Inspektion noch irgendwo verstecken können.

    Bitte im Hinterkopf behalten.


    LG Alex

    Glaub mir das habe ich im Hinterkopf und die Hoffnung stirbt zuletzt. Wäre zwar schade wenn die Wartung so lutschig durchgeführt wurde,

    aber das wäre dann doch irgendwie das Beste. Ich werde berichten.


    Dank und Gruß

    Holger