Späne Ölsieb

  • So ich wollte ja berichten.

    Die Duke ist heute morgen in blauen nach verbranntem Öl stinkenden Rauch aus dem Auspuff aufgegangen.

    Hab noch nicht weiter geguckt.

    Bin ratlos.


    Gruß Holger

  • Ich habe sie vorhin mal etwas laufen lassen. Das Rauchen war erst noch kurz und hat dann aufgehört. Läuft ganz normal. Mal gucken wann ich mich traue eine Runde zu drehen.

    Flüssigkeiten sind i. O.

    Werde auf jeden Fall erstmal die Kerze rausdrehen und schauen.

  • Ja sorry hatte ich, da war nichts zu sehen.

    Tja der Rauch, keine Ahnung.

    Klar ist nur, das sie mal kurz Öl verbrannt hat.

    Heißt Kolben, Kolbenringe ....Kurz vor Motorschaden ???

    Öl hatte ich auch nochmal getauscht, Siebe und Filter sauber.

    Letzte Woche in OB zur Ventilkontrolle gehabt, alles gut,

    nichts einzustellen gewesen und keiner hatte was zu bemängeln.

    Und jetzt das.

    2 Mal editiert, zuletzt von Millways ()

  • Wenn das Moped erst kurz zur Ventilkontrolle war und jetzt blauen Rauch produziert, würde ich es zurück zum :grins: stellen. Soll der das prüfen und beheben...

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Wenn das Moped erst kurz zur Ventilkontrolle war und jetzt blauen Rauch produziert, würde ich es zurück zum :grins: stellen. Soll der das prüfen und beheben...

    Bei einer Ventilspiel-Kontrolle wird nichts zerlegt was solche Probleme verursachen kann. Somit ist dein Vorschlag nicht sehr sinnvoll. :lol:

  • Bei einer Ventilspiel-Kontrolle wird nichts zerlegt was solche Probleme verursachen kann. Somit ist dein Vorschlag nicht sehr sinnvoll. :lol:


    Falscher Shim, oder ganz vergessen kann nicht sein?

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Es wurde nur kontrolliert uns nichts gemacht.

    Der Rauch entstand kurz nach Kaltstart.

    Ich habe sie angeschmissen und bin weggegangen. Meine Nachbarin rief, dein Mopped brennt. Ich drehe mich um und es stand eine große blaue Wolke in der Luft. Ich bin reingelaufen um das Mopped auszumachen und es roch nach verbranntem Öl.

    Dann abends nochmal gestartet ohne Probleme, noch etwas blauer Qualm der dann aufhörte. Gefahren bin ich bis jetzt nicht. Hab Angst :kacke:

  • So jetzt ist guter Rat teuer.

    Mopped steht in der Werkstatt und es ist ein Motorschaden.

    Hat jemand einen Rat für mich ?

    Motor reparieren lassen, mit Motorschaden verkaufen.....

  • So jetzt ist guter Rat teuer.

    Mopped steht in der Werkstatt und es ist ein Motorschaden.

    Hat jemand einen Rat für mich ?

    Motor reparieren lassen, mit Motorschaden verkaufen.....

    Kommt auf den Preis und Art des Schadens an würde ich sagen. Bei den aktuell hohen Gebrauchtpreisen kann sich eine Reparatur aber durchaus lohnen.

  • Was ist denn lt. :grins: defekt ?

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Vermutet wird ein Defekt Richtung Kolben, Kolbenringe, Kolbenfresser.

    Öl somit in Brennraum usw.

    Ob noch andere Sachen defekt sind, müßte noch geklärt.

    Ich habe noch ein paar Tage Zeit zum überlegen was ich machen soll.

  • Wie willst du entscheiden, wenn du das genaue Schadenbild nicht kennst ?

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Nach Rücksprache von heute scheinen wohl auch Pleuellager und oder Kurbelwellenlager betroffen.

    Daher die Entscheidung zu einem anderen Motor.

  • Kann es nicht sein, dass nach der ganzen Ölwechslerei, zuviel drin war und über die Entlüftung verbrannt ist?

    Guck dir mal deinen Luftfilter innen an.


    Kaputte Kompressionsnringe verursachen ständigen Überdruck im Motor, nicht nur beim Start.

    Da verhält sich der Motor ein wie Kompressor und schmeißt ohne Ende Öl raus.


    Und ein defekter Ölabstreifring lässt dauernd Öl in den Brennraum. Sieht man am Qualm und Kerzenbild.


    Pleuellager oben/unten, oder Kurbellager merkt/hört man sofort.


    Und die paar Späne? Das ist Produktionsmüll der Inder.

    Hatte ich nach 500Km auch, exakt das selbe Bild. nur war der Filter weis.



    Ich würde sie zurückholen und fahren bis sie implodiert. Sowieso immer zwei Finger an der Kupplung.

    Da du eh einen gebrauchten Motor suchst...


    Viel Glück

    Michael



    P.S.

    Welcher Händler auch immer die Inspektionen gemacht hat, der hat noch nicht mal den Filter gereinigt.

    Hoffentlich steht die nicht bei dem.

    Und ohne zu öffnen, mal alle Motorschäden zu vermuten, ist auch krass.

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

    3 Mal editiert, zuletzt von mijube ()