1290 GT und dann…?

  • Honda NT1100? Soll ja ein gutes Moped geworden sein. Herzen bricht die sicher keine, aber du hast auch nicht geschrieben, dass sie es muss. Ist halt eigentlich ein klassischer tourer.

  • Naja Steuern, Versicherung, Jahresservice, …


    Die NT1100 ist noch schwerer… hatte mal ne PanEuropean… die NT1100 ist gefühlt bissl der Nachfolger. Eher reiner Tourer - das geht mir in die falsche Richtung.

  • Was es zum Unterhalt zu sagen jibt:
    KTM hatte relativ moderate Servicekosten, allerdings war ich auch dauernd (wenn auch auf Garantie) inner Werkstatt

    Yamaha hat relativ hohe Servicekosten, allerdings hätte ich (vorher mal im Forum fragen sollen) mir die nach 1000der Inspektionen sparen sollen, mein Schrauber hätt reichlich sparen geholfen


    Unterm Strich bleiben Steuer und Versicherung.
    Steuer für ne 900er sind über 30% weniger als bei ner 1300er.

    Versicherung mach ich nur TK ,
    bei der MT-09 115,- o.SB

    bei der GT 160,- mit 150,- SB.


    Naja und die Putins ;)
    Y 4,5 bis 6,5 ø5,3

    KTM 7,0-12 ø7,5


    Achja -und die Reifen -halten auf der Y u.U. nicht länger als auf der GT :))

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Du wirst ja annähernd gleich viel fahren wie mit einem Moped. Von daher steigen die Kosten für Reifen nicht und die für Benzin werden sogar geringer.

    Und ja, die NT 1100 ist ne Oppa-Schleuder. Sagen wir wies ist. :)

  • Hast Du mal die Ducati Supersport ins Auge gefasst?

    Die ist wirklich klasse und nicht so unbequem (sportlich) wie sie aussieht. Wenn Du einen Ducatihändler in der Nähe hast, würde ich sie mal ausprobieren. Der Motor und das Fahrwerk der „S“ sind mächtig auf der Landstraße. Ein Ühu mit 186cm Länge bin ich übrigens auch und sie passt trotzdem.


    793168A2-9E78-4AF1-BD07-FAADE1B51DAF.jpg


    Ich habe mir vor ein paar Wochen als weiteres Moped neben der GT die neue XSR900 bestellt. Geht momentan nur im Blindkauf, da die Händler nur homöopathische Mengen geliefert bekommt. Mein Händler soll in diesem September eine blaue bekommen (meins :rolleyes: ). Das war’s dann für 2022.


    Gruß


    hoyo

  • Die Supersport 950S gefällt mir tatsächlich nicht schlecht. Hätte erstmal nicht erwartet, dass man da als großer Mensch scheinbar vernünftig drauf sitzen kann. Hat natürlich erstmal „nur“ gute 110 PS aber ich bezweifle, dass mich das tatsächlich stören würde. Ein stoffiges Kofferset gibt es auch und mit 93 dB wäre sie sogar Tirol-tauglich. Leider nur ein 16L-Tank aber irgendwas ist ja immer… :lautlach:Behalte ich für ne Sitzprobe zumindest mal im Hinterkopf.


    Die MT10 habe ich mir auch schon überlegt, bin dann aber vorerst davon abgekommen, weil sie auch ein Brocken ist und ich denke, wenn es Richtung großes Nakedbike geht, wäre ich eher bei der Superduke oder Speed Triple. Die MT10 ist optisch auf jeden Fall speziell.


    Im Moment fehlt mir leider tatsächlich die Zeit, mich weiter umzuschauen. Außerdem kam mit dem Gedanken ans Zweitmopped unweigerlich auch der Gedanke auf, mehr Stellplatz zu schaffen. Vielleicht leiste ich mir ne Garage für Mopped und Schraub-Kram und behalte die GT noch ein wenig. Habe aktuell keinen Druck sie loszuwerden. Und vielleicht kommt ja die neue GT mit indirekt angelenktem Federbein demnächst oder aus dem 990 SMT-Erlkönig wird noch was. Insofern könnte abwarten nicht die schlechteste Idee sein…


    Aber schön, dass hier immer mal wieder Bike vorgeschlagen werden, die ich noch nicht auf dem Schirm hatte. :Daumen hoch:

  • Interessanter Thread, ich lese interessiert mit. :)

    Die wollten mir bei jedem Werkstatt-Termin eine GT aufschwatzen und machten mir die SMT990 madig.
    Ich bin allerdings nach wie vor happy damit und jetzt doch irgendwie froh keine GT zu haben.

    -- Gross und wasserdicht --

  • Die wollten mir bei jedem Werkstatt-Termin eine GT aufschwatzen und machten mir die SMT990 madig.

    Ist doch logisch, die wollen Arbeit generieren für die Werkstatt..... :driften:

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Nach einigen Videos dazu, die grundsätzlich mein Interesse geweckt haben, konnte ich heute hoyo ‘s Tipp beherzigen und eine Ducati 950 Supersport kurz probefahren. Hat mich sehr positiv überrascht- ist eigentlich nicht genau was ich gesucht habe, macht aber gut Spaß und gibt sehr schnell vertrauen. Muss ich erstmal sacken lassen und gucken, was mir da die Tage angeboten wird.

    3A6DE965-8C71-452B-BCF5-BB09696FF5C9.jpg

    007D9492-9814-493F-8198-3454162767A9.jpg


    Der örtliche Suzuki-Händler hat es nun fast 3 Wochen nach Probefahrt der GSX-S1000GT noch nicht mal geschafft, eine Zubehörpreisliste zu mailen. :Daumen runter:

  • Die Sitzposition ist aber deutlich mehr zum Lenker orientiert und der Kniewinkel dürfte deutlich enger sein gegenüber der KTM. Ein Kumpel von mir hatte sich so eine Duc gekauft und wir waren zusammen unterwegs, ich allerdings mit meiner Diavel. Ich war überrascht über den guten Antritt trotz der "nur" rund 110PS. Ansonsten, schönes Motorrad :Daumen hoch:

  • Ja mit meinen 190cm müsste ich da bissl korrigieren. Es gibt eine etwas höhere Sitzbank von Ducati und Riser für die Stummel. Wobei ich mir das viel schlimmer vorgestellt hatte. Da war ich eher überrascht wie viel schmaler der „Lenker“ ist. Habe auch auf der MV TVL gesessen, aber das geht von der Sitzposition wieder sehr Richtung Reiseenduro. Die Aprilia Tuono will ich noch unter die Lupe nehmen. Position etwas entspannter aber nicht zu relaxed…

  • Mir macht die Supersport auch Spaß, wenn ich sie mal beim Händler fahre.

    Du hattest aber leider nicht die S-Version mit dem Öhlinsfahrwerk.

    Das Fahrwerk ist wirklich klasse und wenn, käme nur diese in Frage.


    Die neue „Basis“-Tuono habe ich auch schon probegesessen und die passt bei mir wie „Arsch-auf-Eimer“. Die ist seit 2021 touristischer ausgelegt, aber wie die Supersport auch, nicht so tourentauglich wie die GT.


    Gruß


    hoyo

  • Ja, ich konnte nur die normale fahren und auch nicht lang. Aber selbst da war ich schon überrascht, wie unbeeindruckt sie Unebenheiten oder Rillen schluckt, wo die GT gefühlt nen Herzkasper bekommt. Das taugt mir schon sehr. Angebot wird tatsächlich aber für die S gemacht. Ich dachte im ersten Moment, dass der Aufpreis heftig ist, aber später würde ich mich sonst wahrscheinlich ärgern. Was mich momentan am meisten grübeln lässt ist der Umstand, dass ich eigentlich meinte, ich brauche ein handlicheres Motorrad, mit der Ducati aber merke, dass die Schwäche der GT garnicht unbedingt die „Handlichkeit“ ist, sondern dass ich sie nur mit aktiver Zuarbeit auf die gewünschte Spur bringe. Die Duc macht das irgendwie ganz von allein und gibt wie gesagt mehr Vertrauen… aber das Slalom wedeln zwischen Pfeilen auf der Fahrbahn kann sie dafür nicht…

  • Die Yamaha gehört zum Pflichtprogramm unter Probefahrten. Haste bereits verworfen?

    Probefahrt gelingt zwar i.d.R. nur auf dem Standard Hocker, aber selbst da lässt sich schon ganz gut erahnen, was mit der SP möglich ist und evtl. mit der XSR.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • … ich brauche ein handlicheres Motorrad, mit der Ducati aber merke, dass die Schwäche der GT garnicht unbedingt die „Handlichkeit“ ist, sondern dass ich sie nur mit aktiver Zuarbeit auf die gewünschte Spur bringe. Die Duc macht das irgendwie ganz von allein und gibt wie gesagt mehr Vertrauen… aber das Slalom wedeln zwischen Pfeilen auf der Fahrbahn kann sie dafür nicht…

    Vielleicht solltest Du einfach mal zuerst den Reifen wechseln. Seitdem ich den Dunlop MK3 fahre geht es bei mir auf der GT genau so, wie Du es bei der Supersport schilderst.

    Auf der Supersport war sicherlich auch ein Sportreifen aufgezogen.

    (Ich will jetzt hier aber keinen neuen Reifen-Thread aufmachen :knie nieder:).


    Gruß


    hoyo

  • Im PS Magazin gab es 12/21 einen netten Vergleich zwischen verschiedenen Sport-Tourer. KTM GT, BMW r1250rs, Duc 950, z1000sx und Hayabusa. Irgendwann muss ich so eine BMW doch Mal Probe fahren, die Kisten werden immer so gelobt, muss ich Mal schauen ob dem wirklich so ist.