Duke 890R Bremstotalausfall vorn

  • Naja,

    ab einem gewissen Kraftaufwand zum Hebel setzt bekanntlich das ABS ein. Von da an ist es vollkommen egal mit welcher kraft der Hebel bedient wird dann lässt auch pulsierend der Druck im Hebel nach. Ich würde eher auf den Lunker im Guss tippen.

    Trotzdem muss das vom Hersteller überprüft werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Kallnab ()

  • Lunker können immer mal vorkommen, aber so ein Bauteil, an dem dein Leben hängt, muss so ausgelegt sein dass es selbst dann nicht bricht.


    Ein gebrochener Hebel ist schon ein Hebel zu viel

  • Diese Bremspumpe ist zigtausendfach in diversen Modellen verbaut und bis jetzt scheint es da keine grössere Zahl an Ausfällen zu geben.

    Ich hab da jetzt keine Angst dass mein Hebel bricht :kapituliere:


    Ich denke ich werde zeitnah auf andere Raximo Hebel umbauen, sonst fährt immer der Gedanke daran mit. :Daumen runter:

    Diese Raximo passen nicht richtig und sind ergonomisch auf der 890R eine Katastrophe.

    Siehe den passenden Hebelfred, da hab ichs mit Bildern dokumentiert.

  • Ich hab da jetzt keine Angst dass mein Hebel bricht :kapituliere:

    Ob du Angst hast oder nicht, wird dem nächsten dem das passiert, ziemlich Wumpe sein wenn er mit 100 Sachen in der Leitschiene einschlägt.


    Also was genau nützt diese Aussage?

  • Wenn das Teil geprüft wird und eine Fehler in der Konstruktion festgestellt wird, sodass anzunehmen ist dass es wieder passieren kann, dann schon

  • Und trotzdem müssen Fahrzeughersteller immer wieder mal zig Tausende Fahrzeuge zurückrufen.

    Warum?

    Wurde doch schon geprüft und zugelassen...


    Also lassen wir das.

    Wenn du glücklich bist mit deinem Hebel dann bin ich das auch :ja:  :prost:

  • Das einzige was Ich will ist eine Antwort warum es das Ding zerlegt hat.

    Was mich jetzt schon wieder ärgert ist das ich einen Hänger organisieren/mieten muss um den Schweineeimer in die Werkstatt zu bekommen.

    Oder ich rufe den Mobility Service an und lass das Ding abholen

  • Oder ich rufe den Mobility Service an und lass das Ding abholen

    Ja warum hast du das nicht schon gemacht? Sind denn Händler und KTM informiert? Wie war deren Reaktion? Laienhaft gedacht müssten die ja umgehend das Bike abholen und dem Verdacht nachgehen...?

  • Ich hatte 2018 den MobilityService bemüht.


    Was die KBA Geschichte angeht:

    da werden Prüfungen durchgeführt und Nummern vergeben.


    Trotzdem hab ich den Verdacht, dass mit eben diesen vergebenen Nummern Produkt gepflegte Bauteile anschließend ohne weitere Prüfung versehen werden.

    Ein Versehen? Falscher Verdacht?

    Ick wäß ned, aber so ne Homologation scheint ned wirklich durchgängig zu funzen.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Ich wohne in Stuttgart und war im Bayrischen Wald bei einem Treffen.

    Bin dort mit Hänger angereist und heute zurück gefahren.

    Telefoniert hatte ich mit KTM Cham und Regensburg wegen einem Ersatzhebel zum weiter fahren. Hatten aber leider nichts zur Verfügung. Die Reaktion auf den Fall war geschockt.

    Hatte dann meine Werkstatt kontaktiert die so einen Fall auch noch nicht hatten.

    Ktm Mobility Service schleppt glaub nur zur nächsten Werkstatt. Meine Werkstatt ist jedoch 25km entfernt.

    Ich ruf da morgen einfach mal an und frag was man machen kann.

  • Die bringen Dich zur nächsten Werkstatt. Leider nicht weiter. Also wenn Dein Händler der nächste ist, bringen die das Moped dorthin.

  • Auch das ist leider nichts ungewöhnliches. Die ganzen Abschlepper sind halt auf Autos spezialisiert. Aber Du hast gut aufgepasst und sie an der unteren Gabelbrücke festgemacht. :Daumen hoch:

  • Da wo die Verstellung drin sitzt ist eine Seite aufgerissen. Dann kam alles in Schieflage und so rutschte der Bolzen aus seiner Vertiefung.

    Passieren darf so etwas in keinem Fall. Ich möchte auch eine Aufklärung von KTM oder Brembo haben wie so etwas passieren kann. Um dem Nachdruck zu verschaffen werde ich die Sache auch dem KBA melden.

    Das bricht nie und nimmer beim normalen Bremsen.

    So eine brutale Bremse braucht doch keine Kraft. :rolleyes:

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • Der Hebel hat optisch keinerlei Vorschäden und es ist mir auch egal ob die Bremse Kraft braucht oder nicht.

    Das Scheiss Ding hat Mich fast das Leben gekostet.

    Ich will nur eine Antwort warum das Ding nachgegeben hat.

    Wer kann sagen ob das nicht schon ein paar mal passiert ist aber die Leute denen es passiert ist nicht mehr darüber reden können. Man liest hinterher nur immer „unangepasste Geschwindigkeit im Kurvenbereich“

  • Ich finde es gut, dass du dem nachgehst.

    KBA ist hier auf jeden Fall zu involvieren, nicht nur um drück auszuüben sondern auch um vor künftigen Schäden zu schützen!

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost: