Geruckel unterhalb 3500upm - Enduro R (Euro5)

• was mir beim Euro5 aufgefallen ist das er wenn man vom Gas geht das Bike noch ein wenig nachschiebt bzw beim gemütlichen schalten fällt die Drehzahl beim Kuppeln nicht gleich runter. das nervt mich und das kenne ich von Euro3-4 nicht. hatte dein Bike das auch und war es mit der Box verschwunden? der Pirat erwähnte das auch mal in einem Video und das soll mit der Abmagerung im untern und mittleren Bereich zu tun haben!? danke! kg

Das Problem hatte ich auch bzw. ist immer noch da. Die Box hat daran nichts geändert. Etwas gebracht hat die Verlängerung des Druckstifts für den Microtaster an der Kupplung.

Inzwischen habe ich mir daran gewöhnt, glaube ich.

• Ich fahr eine 2021 Enduro R. Jetzt mit C .... box kein oder wenig ruckeln.

Sehr angenehm

Moonrider ich habe genau dasselbe bike und habe mir die ECU bei flawless flashen lassen. Muss sagen das wenig gebracht hat, trotz dem was im forum geschrieben wurde. Jetzt würde ich gerne die C... box gerne mal ausprobieren und wollte kurz nachfragen wie deine erfahrung damit ist. Mir gehts um das ruckeln und unruhiges fahrverhalten beim konstant tempo. Darüber hinaus was du für ein Setup hast. danke und greetz (florin aus Rosenheim )

• Flowreen

sorry für die späte Antwort.

Ich habe die Box jetzt seit ca. 1 Jahr drinnen und bin sehr zufrieden. kein Ruckeln, läuft einwandfrei. Ich habe einen Leovince Endtopf und den KTm Luftfilter mit den Gittern. Sonst wurde nichts geändert.

Wenn du mal in der Nähe von München bist, schau vorbei, dann kannst du dir das gerne anschauen.

Keep on rocking

• Moonrider hab jetzt ein termin FLAWLESS direkt, die kommen mir entgegeben und machen eine einzelastimmung kostenfrei was an sich super service ist. Ich melde mich anschließend, evtl. wäre es trotzdem interessant das zu vergleichen :)

• Ich habe damals an der 690 E ein kleineres Ritzel verbaut und dem Luftfilterkasten zwei Löcher mit der Lochkreissäge verpasst. Das bringt unten mehr Leistung und Drehmoment und einen schönen Ansaugsound. Kannst du leicht testen, wenn du mal ohne Deckel fährst. Das Konstantfahrruckeln war damit zwar immer noch nicht ganz weg, aber deutlich angenehmer. (Wichtig: Löcher mit feinem Gitter verschließen, damit da nix rein fliegt)

• (Wichtig: Löcher mit feinem Gitter verschließen, damit da nix rein fliegt)

wozu? was soll da reinfliegen was nicht vom Luftfilter aufgefangen wird? das originale Loch am schnorchel hat ja auch kein Gitter und ist eher grösser als die 3 Löcher :denk:

• Hier noch das neue Video vom Piraten, unter anderem zu dem Thema "Lochdeckel bei Euro 5 und AFR ohne Mapping":

Ab 17:30

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• wozu? was soll da reinfliegen was nicht vom Luftfilter aufgefangen wird? das originale Loch am schnorchel hat ja auch kein Gitter und ist eher grösser als die 3 Löcher :denk:

reinregnen tut's ja mit und ohne Gitter. Ich schätze mal, der Originalschnorchel saugt deshalb auch von hinten an...?!

Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

• Hier noch das neue Video vom Piraten, unter anderem zu dem Thema "Lochdeckel bei Euro 5 und AFR ohne Mapping":

Ab 17:30

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich habe mal noch etwas rumprobiert:
    2 Löcher seitlich -> Massives Gedröhne. Meiner Meinung nach unfahrbar laut. Etwas weniger Drehmoment als mit seitlichen + vorderen Löchern.
    2 Löcher vorne -> Wenig lauter als Serie, aber das Rad steigt trotzdem im 1. Gang ab Standgas ohne Probleme. Nochmal minimal weniger Drehmoment als mit seitlichen Löchern, aber definitiv merklich mehr als Serie. Das ist denke ich ein guter Kompromiss...