Wäre eine 390er Duke was für mich?

  • Dann würde ich persönlich vermutlich zu einer gebrauchten mit wenig Kilometern greifen, je nach Preis.


    Grade bei mobile einige für ~4.500€ gesehen. Finde das vollkommen in Ordnung. Ich rechne beim Neupreis immer die ersten Service mit rein.


    Heißt 4.500 gegenüber 6.000 + nochmal 1500€ Mehrpreis in KTM Arbeit?

  • das Problem ist halt das ihr über 100 wenn man nicht ständig im Begrenzer hängt dann doch schnell "die Luft" ausgeht, souverän ist halt anders, was mich im besonderen beim Überholen dann oft Überwindung gekostet hat...

    Deshalb bin ich bei ähnlichem Fahrverhalten auf die 790 umgestiegen , die ich abgesehen von Tagestouren aber auch zum pendeln als Daily Driver verwende. Damit bin ich nun 100 prozentig zufrieden.

  • Aber klar,

    bei einer Neuen musst vor allem wegen der Garantie in die Werkstatt.

    Warum müssen?

    Man kann sich ja mal überlegen, wieviel die Garantie an Kosten spart und wieviel die Inspektionen kosten.

    Wahrscheinlich kosten die Inspektionen ein mehrfaches.

    Ich lass nur die 1000er Inspektion machen, dann habe ich immerhin Garantie bis zur nächsten Inspektion.

  • Warum müssen?

    Man kann sich ja mal überlegen, wieviel die Garantie an Kosten spart und wieviel die Inspektionen kosten.

    Wahrscheinlich kosten die Inspektionen ein mehrfaches.

    Ich lass nur die 1000er Inspektion machen, dann habe ich immerhin Garantie bis zur nächsten Inspektion.

    Müssen natürlich nicht. Aber bei der KTM-Qualität schon eher empfehlenswert.

    Häufiges Problem z.B. bei den 390er: Display-Tausch aufgrund spontanen Ausgehen des Displays während der Fahrt; schon mal min. 1 Inspektion an Wert (vermutlich eher 2) dazu ev. auch mal die entsprechenden Problem-Threads wälzen...

    KTM Duke 690

  • dazu ev. auch mal die entsprechenden Problem-Threads wälzen...

    Ja, mal die betroffenen Motorräder zählen und in Relation zu den zugelassenen Mopeds setzen.

    Dann kann jeder für sich die Wahrscheinlichkeit beurteilen. Und wir sprechen hier nicht über Schadenfälle, die einen ruinieren.


    Aber wir entfernen uns vom Thema.

  • Ja, mal die betroffenen Motorräder zählen und in Relation zu den zugelassenen Mopeds setzen.

    Dann kann jeder für sich die Wahrscheinlichkeit beurteilen. Und wir sprechen hier nicht über Schadenfälle, die einen ruinieren.


    Aber wir entfernen uns vom Thema.

    Das stimmt schon, wobei der Tacho schon ein sehr teurer Schaden ist. Hatte grade erst einen an meiner 690, die Versicherung hat mal eben 900€ veranschlagt.


    Wobei wenn man sich von 2x Service die Arbeit spart, kann man auch ganz schnell ein neues Display kaufen.

  • Also ich bin mittlerweile von einer Gebrauchten abgekommen.


    Schaut man bei http://www.willhaben.at rein, dann muss man schon schmunzeln…


    Bj2020, 5900 Euro

    Bj 2021 6300 Euro


    Aber auch 2017er um knapp 5000 Euro

    2013er um 4000 Euro


    Leute! Schein und Wirklichkeit!

    Viele sind bereits seit Monaten inseriert, und das wird schon seine Gründe haben…


    Eur 6700 kostet die neu! Und da geht noch was!


    Da hilfts auch nix, ob kurzes Heck oder anderer Auspuff drauf ist.


    Habe jedenfalls heute eine Probe gefahren.

    Und ja, bin begeistert!

    Mehr brauch ich nicht, da hab ich eh was anderes in meiner Garage stehen.


    Preislich?

    6250 Euro plus das 1. Service gratis.


    Und natürlich werde ich während der Garantie die Services in der Werkstätte machen lasse…


    Lg,

    Fritz

  • erstens find ich's sehr lustig das alle die hier von "keine Power, schlechtem Sitzen, dauernd Vollgas, usw." reden, gar keine 390er haben/fahren

    mal eine halbe Std. und ein paar Km ums Eck heißt nix und gilt nicht als "Erfahrung"


    zweitens sind die Preise (egal wofür) in D und in Ö nicht vergleichbar



    Preislich?

    6250 Euro plus das 1. Service gratis.

    da brauchst nicht mehr Nachdenken...Kaufen :ja:

  • hallo leute,

    also wir haben uns in 2021 eine 2020er 390er neu gekauft für unter 5000 euronen. ich bin die 390er meiner freundin bisher schon ein paarmal gefahren und muss sagen ich bin sehr angenehm überrascht von den fahrleistungen der sogenannten "kleinen". meine freundin ist schwer begeistert von der handlichkeit und des geringen gewichts. alles in allem ein gelungenes konzept.

    ich kann der aussage von growa1 nur zustimmen. erst richtig fahren dann reden.

    gruss aus der pfalz

  • Bin meine 3 Jahre gefahren.

    Sitz ist keine große Sache, mit der gut gepolsterten Ergo Sitzbank aus dem Powerpart Katalog fährt man wunderbar und die kostet kein Haus.

    15-20 PS mehr und ich hätte mich nicht davon getrennt. Aber am Ende wars dann doch ein bisschen zu wenig um immer entspannt zu sein beim vorfahren.

    Aber das ist halt auch eine persönliche Ermessens Sache ...

  • Wenn ich als Duke 690 Fahrer mich über die Sitzposition beschwere und dass dann nicht richtig sein soll, dann habt ihr vermutlich noch nie auf einer 690 Duke gesessen... :nein: Diese ist im Vergleich sehr viel entspannter eben SuMo-mäßiger...


    Ob einem die Ergonomie passt oder nicht kann mann sehr wohl nach einem Tag einschätzen; erst Recht wenn man es mit dem gewohnten vergleicht.

    Und wenn es für mich nicht passt, dann ist das nicht falsch oder richtig, sondern meine Meinung...


    Und dass die 390 weniger souverän als größere Modelle antritt steht auch nicht wirklich zur Diskussion... meine 690er geht auf der Schnellstraße/Autobahn auch nicht so souverän wie eine 890er ... und!?


    Der Thread-Ersteller hat nach persönlichen Erfahrungen und Meinungen gefragt. Als langjähriger 390 Fahrer ist man da sicher auch ein Stück befangen bzw. "betriebsblind"


    Ich persönlich habe auch noch nie verstanden, warum die 690er Einzylinder oft als Rappelkisten verschriehen sind. Vibrationen? Ruckeln? Welche Vibrationen? Welches Ruckeln? :achtung ironie::crazy:


    Zum Thema: Ich freue mich für Fritz, dass ihm die 390er passt! Glückwunsch und viel Spaß! :Daumen hoch:

    KTM Duke 690

  • Von wegen erst fahren dann reden. Da darf umgekehr auch mal bezweifelt werden, wieviel 890er und 1290er Fahrerfahrung der Mitteilung zugrunde liegt.


    Ich bin nimmerhin schon 390er gefahen, wenn auch zugegeben nicht sehr viel. Ist ein sehr feines Moped, aber es ist halt irgendwie klein im Vergleich zu den beiden anderen.


    Wenn ihr mal die andern beiden testet, werdet ihr sehr wahrscheinlich zustimmen.


    Und Fritz hat eh alles richtig gemacht, Probegefahren und für gut befunden. Gratuliere zum neuen Moped! :Daumen hoch: