Worauf beim Gebr.-Kauf achten?

• @ Katifan

Hab für das aktuelle Modell gut 10000 eu bezahlt. von daher.............
    Kenne Leute die sich jährlich ein neues Motorrad kaufen und damit nicht pfleglich umgehen.
    Wozu warmfahren usw.Geht ja wieder weg.Hauptsache sieht noch gut aus.
    Will ich deinem Anbieter aber nicht unterstellen.

rust never sleeps

• Zitat

Original von japsenschrecker950
    9500 sind viel zuviel. total überteuert der bock. ich würd ihn 8900 geben, mehr nicht!
    meine 2006er hatte 8550euro gekostet mit 560km auf der uhr.

Vorführer? :denk:

mille amitiés Franky

2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

• So, hab sie dann gestern vom Händler geholt.
    Zuhaus erst mal richtig begutachtet, dies und das angeschaut und hoppla, :denk:
    der ölstand im "Schaurohr" is (aufm seitenständer) grad noch so am minimum.
    denk ich mir gibts doch ned, moped grade hingestellt, laufen lassen, abgestellt, gewartet.
    Denk mir nur noch leck ...... ölstand zu niedrig. Des gibts doch ned.
    Da holste dir vom KTM-Händler ne SM zum Probefahrn, (weil ich sie kaufen wollte) neuen Hinterreifen haun se drauf,
    aber Ölstand? scheißegal :sehe sterne:
    bin ne stunde rumgekurvt (war samstag um halb fünf) weil ja keine Tanke ein 10W50 da hat
    Letztendlich konnt ich dann doch noch nen liter auftreiben.
    Nun gut bis zum maximum fehlte ein Liter öl. :staun:
    Muss sagen Respekt an die KTM Händler, das schafft Vertrauen.
    Noch dazu las ich schon den selben Fall in diesem Forum:
    kann man niemanden mehr vertrauen?

Also eins weiß ich bestimmt, ne Gebrauchte kauf ich nicht. Wenn wirds ne Neue SM!
    Und das erste was ich mach is alles zu kontrolliern.

Jetz freu ich mich aber auf einen schönen Nachmittag mit der SM.
    Das selbe wünsch ich euch allen auch.
    MfG

• Zitat

Original von Katifan
    bin ne stunde rumgekurvt (war samstag um halb fünf) weil ja keine Tanke ein 10W50 da hat

Ja mit dem Öl ist`s so ne Sache, glaube Aral und Agip haben das Öl.
    Viel Spass beim ballern , werde heute bestimmt auch noch ne Runde drehen :sonne:

fahre gerne 950SM!

• im Sept.´06 hab ich meine neu(´06) für 9100,- bekommen!!!!!! :ja:

kluge Leute lernen auch von ihren Feinden:teuflisch:

• So, jetz bin ich soweit, hab heute meinen Händler angerufen, ich will die Nagelneue schwarze 07er SM....
    Bei 10.200 Euro waren wir uns einig. Am Samstag sag ich ihm Bescheid,
    wenn ja werd ich se warsch. nächsten Montag abholen.
    Is schon viel Schotter eigentlich

• @ Katifan
    Gut gemacht. Da hast du ne nagelneue für ein paar Schleifen mehr.Habe meinen Händler noch darauf hingewiesen das er wohl auch noch was an den Zubehörteilen machen muss.(Preislich natürlich) Habe dann die Akras und so nen Kleinkram zu nem fairen Preis bekommen.

• Also ich bin mittlerweile ziemlich unschlüssig.
    Ich muss mich aber bald entscheiden, denn ich steh jetzt ohne Mopped da.

SM oder SMR oder Ducati Supermotard

Meine Gedanken in schlaflosen Nächten dazu

Vorteil SMR :
    - hammergeile Optik
    - super Sitzposition

Nachteile
    - Superkleiner Tank der bei mir grade für 150km reichen wird

Vorteil SM
    - großer Tank

Nachteil
    - Optik etwas pummelig
    - inaktivere Sitzposition

Für beide frag ich mich wie wird der Wiederverkaufswert sein in 08, 09......
    Denn dann gibt´s SM990 mit Einspritzung und die Supermotard als Konkurrenz.
    Das drückt bald auch auf die Neupreise der Vergasermaschinen. Egal ob besser
    oder nicht. Wenn Einspritzer kommmen sinken die Vergaser im Preis.
    Also wie oder was, oder bin ich zu kopfgesteuert ???

Ich würde beim Gebrauchtkauf auf jeden Fall obiges bei der Preisbildung beachten
    und die Lenkeranschläge kontrollieren. Und ich würde dem Verkäufer in die Augen schauen.
    Ich finde man merkt in den ersten 2 Minuten, ob sowas passt oder nicht.
    Denn Gebrauchtkauf ist nicht zuletzt immer noch Vertrauenssache.

Gruß
    gollum

jeder Tag an dem du nicht gelacht hast ist ein verlorener Tag

• Von solchen Gedankenspielen würde ich mich nicht beeinflussen lassen.
    Bei Motorrädern wirds immer etwas neues geben,was den Preis der alten Version drückt.
    Vergessen solltest du nicht das das definitv die letzte Vergaserversion ist.Und das dürfte der SM vielleicht nicht über kurz,sodoch über längere Zeit zum Vorteil verhelfen.

rust never sleeps

• Ich persönlich würde mich von der Vergaser-Diskussion auch nicht durcheinander bringen lassen.

Wenn Dir die SM-R gefällt.... nimm Sie Dir! Es ist das megageile Mopped. Ich glaube auch das gerade die
    R-Versionen immer gut verkäuflich sind.

Mittlerweile weiß ich aber ohnehin das ich dieses Mopped nicht mehr verkaufen werde sonder immer ein Zweitbike
    nehmen würde. Der Preisverfall ist mir einfach zu enorm.

Für meine vier Jahre alte Adventure hab ich so gut wie nichts mehr bekommen.

• also das Thema Ducati hat sich wohl von selbst erledigt.
    Es wird bei den von mir erreichbaren Händlern im Süddeutschen Raum
    keine Vorführmaschinen geben, weil praktisch alle Moppeds schon verkauft sind
    bevor die erste im Laden steht. Vor Juni/Juli

Am Freitag fahr ich nochmal SM probe und werde mich dann Entscheiden.
    Dank für eure Worte und ein Hoch auf die Gebrauchtpreise.

Gruß
    gollum

• Zitat

Original von gollum
    Am Freitag fahr ich nochmal SM probe und werde mich dann Entscheiden.

Ich bin zwar kein Prophet, aber lass das Geld erstmal zu hause sonst isses direkt am Feitag weg :)

Too old to die young

KTM 950SM(R) ´06

Ducati Multistrada 1200 ´12

• N`abend,
    Ducati ist schon der Hammer, allerdings die Zuverlässigkeit, habe da schon merkwürdige Sachen bei neuen Maschienen gehört z.B: Rahmen rostet, Elektrik defekt, Schraubenköpfe scheeren ab. Ist aber trotzdem ein verdammt geiles Mopped! :knie nieder:

Die R sieht zwar geil aus, aber der Tank ist echt zum :kotz:, wenn Du mal ein bischen Abseits(kenne da Regionen in Norditalien) fahren willst, biste echt doof dran......
    Und die 07 sieht ja nun echt nicht pummelig durch die Lackierung aus(echt flippig und poppig :achtung ironie: )

Sitzposition, ist da ein Unterschied :denk: habe ich nicht gemerkt, nur anderen Stoff bei der Sitzbank.

Aber der Tank! ich kann es nur immer wieder sagen :daumen runter:

fahre gerne 950SM!

• gollum

Hi Gollum,

so von ehemaligem R1 -Fahrer zu ehemaligem R1 -Fahrer ;)

Über den Wertverfall mußt Du Dir bei der Kati wohl weniger Sorgen machen :)
    Gegen den Wertverlust bei Supersportlern ist das peanuts.

Ein Grund warum ich keinen japanischen SSP mehr fahren würde!

Als bei Honda damals die Einspritzer-Blades(spez. die SC50 und SC57) rausgekommen sind und auf einmal Probleme wie Konstantfahrruckeln, harte Gasannahme etc., in aller Munde war, gingen die Gebrauchtpreise für die alten Vergasermodell in die Höhe.

Auch wenn die Yam ein superschönes und tolles Motorrad war, würde ich nicht mehr von der SM umsteigen wollen ;) und frage mich im nachhinein warum ich so lange gebückt rum gefahren bin.

Auf den Tank der normalen SM würde ich nicht verzichten wollen :zwinker:

Gruß
    Susanne und viel Spaß

• hatte sich letzt beim Dealer erst wieder jemand mit der Superduke beschwert, das scho nach 110 km dia Lampe angeht.
    Als er mich dann fragte, ob s bei meiner Kathi auch so sch.... wär und ich sagte das die Lampe beim Wemsen trozdem erst bei 180 km angeht schaute er kann verdatert........

Da strahlte mein Herz :lautlach: :lautlach: :lautlach:

Kein Liter weniger wär gut......... :ja:

• Moin,

9:30 Probefahrt. Geld nehm ich gleich mit. Einer der beiden Händler im Umkreis
    macht heute ein Geschäft mit mir. Das steht fest. Doppelkarte wird auch schon bestellt.
    Fragt sich nur noch welche Farbe, aber das wird vor Ort entschieden. :grins:

Ich glaube der große Tank gibt den Aussschlag für die nicht-R, obwohl ich die Farben der R
    supermegacool finde. Aber als bastler kann ich die Schwinge schwarz pulvern lassen bei Bedarf.
    Und in einem langen Winter könnte man ja auch den Rahmen........

Susanne, die R1 ist ein tolles Motorrad und bleibt es auch. Leider ist man auch immer
    extrem führerscheingefährdend unterwegs, weils erst ab 140km/h richtig fetzt.
    Und kleine Strassen, auf denen man im legalen Bereich Spass haben kann sind nichts für die R1.
    Da geht man große Kompromisse ein.

Die Ducati fällt aus, weil nicht verfügbar. In Leonberg sind alle verkauft und
    Karlsruhe (März) wissen nichtmal wann sie wieviele bekommen. Auch der Kurztest
    im aktuellen PS war nicht frei von kleinen Dingen, die mir nicht passen. Unter anderem
    der etwas müde Motor. Gegen den LC8-Motor reisst die Duc nix.

Es grinst schon
    gollum

• viel Spass und eine glückliche Hand beim Mopedkauf :daumen hoch:

• So, das wars.

Nach der zweiten Probefahrt gestern früh und einer wahren
    Entscheidungsschlacht "welche nehm ich denn nun : R oder schwarz oder doch orange oder lieber schwarz,
    nee die R nich, wegen Tank, also schwarz ! sicher, nee net ganz, ich glaub doch orange............ ", die
    man entschuldige den Vergleich, weiberhafte 2 1/2 Stunden (mit Kaffeepause) dauerte
    hab ich eine "ganz normale" SM 950 in orange bestellt.
    An dieser Stelle Dank an meinen Kumpel Bronni, der das ganze zuweilen stirnrunzeln, Tips einstreuend u.a. "schwarz sieht doch auch gut aus" aber gelassen verfolgte und letztlich sehr froh war als ich endlich unterschrieb.

Das ganze haben wir dann gestern Abend anlassgemäß begossen und ich
    freue mich, mit heute dickem Kopf, auf die Auslieferung in der nächsten Woche (mit der Farbwahl bin ich auch heute noch zufrieden).

Jetzt geht die Suche nach der besten Auspuffanlage und die Erklärung der Notwendigkeit eben dieser bei meiner Frau los.
    Spannende Zeit !

Gruß
    gollum

• Zitat

Original von gollum
    Jetzt geht die Suche nach der besten Auspuffanlage und die Erklärung der Notwendigkeit eben dieser bei meiner Frau los.
    Spannende Zeit !

Gruß
    gollum

Na denn, Glückwunsch zu nem tollen Mopped.
    Viel Spaß damit!
    PS: Wenn Du die Anschaffung der Auspuffanlage deiner Frau abgerungen hast, bitte ich um Übermittlung der Argumentationskette ;-)

Too old to die young

KTM 950SM(R) ´06

Ducati Multistrada 1200 ´12