Pirelli Rosso IV - unregelmässiger Verschleiss

  • Aber immerhin hab ich dir mal eine Variante aufgezeigt, die du gar nicht aufm Schirm hattest. :winke:

  • Es lebe das Profilbild!

    Was ich an derSache ned kapier ist, dass du zwar sauber argumentierst, das aber ned bei dem Hersteller in Germanien tust. Hier im Forum wirst du mit Sicherheit ned weiterkommen.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Das sollte in Deine Signatur. Hilft künftige Missverständnisse zu vermeiden.

    Muss es nicht, dass weiß hier eigentlich jeder ?‍♂️


    Und die Gabel hatte zu diesem Zeitpunkt ziemlich genau 30k und ist 2.5 Jahre alt

    Wäre aber auch kein Schaden mal einen zu machen. Ich mach meine in der Regel nach 20k oder 2 Jahren.
    Bei den KTMs eher früher und lasse sie dann gleich überarbeiten. Da sind so viele Billigteile drin, nach dem "machen lassen" ist die erste Fahrt eine echte Offenbarung.


    Der Reifen schaut übrigens tatsächlich so aus, als würde entweder die Gabel nicht vernünftig arbeiten, oder die Geometrie (Front zu wenig Last) nicht passen.


    bei dem Hersteller in Germanien tust.

    Sitzt der nicht in Italien?

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Der Reifen hatte am Ende der Tour 9000 km (!!!) runter, und die Mitte hält sich wacker.

    Quasi 200% der "normalen" Laufleistung :grins:

    Da würde wohl ein Sporttourenreifen besser zum Fahrprofil passen.

    Ich kann jedem nur raten, um den Vorderreifen des neuen Rosso IV einen Bogen zu machen und lieber den alten zu kaufen.

    Den Rosso III würde ich nicht mehr empfehlen.


    Ihm gingen die Ideen aus und er sagte, er würde das an Pirelli Deutschland weiterleiten.

    Ist auch schwer einzugrenzen, wenn der 1. Satz funktioniert hat.

  • Hallo Lasky :winke:

    Ich war im Juli auch mit der GT zum Nordkap hoch. Meine Frau + Koffer+ Gepäckrolle hinten drauf + Tankrucksack. Geschwindigkeit im Schnitt so 90 km/h max. 5. Gang.Meine Metzler Roadtec 01 SE sehen nach 6300 km so ähnlich aus wie deine Pirellis . Allerdings vorne und hinten. Die sind eckig und ausgewaschen an den Flanken. Ich schätze so 1000 bis 2000 km würden noch gehen aber das fährt nicht mehr gut. Ich war in DK,S und FI im Street Mode unterwegs. In Norwegen wegen der schlechten Straßen dann im Touring Mode. Aber der ist irgendwie seltsam.... kurze Bodenwellen hintereinander und das Fahrwerk war hart wie ein Brett ansonsten eher wie eine Sänfte . Das war komisch, habe dann immer mal wieder den Street Mode versucht. Da gab es das Verhärten nicht aber es war im Ganzen zu stramm. Wieder in Deutschland ganz erstaunt die Reifen angeschaut und gedacht die sind ja noch gut für den Rest der Saison aber bei genauer Betrachtung: Sägezahn, Auswaschungen und 4 Kanten drin. Ich denke das liegt an den Straßen und dem Asphalt dort.

    Gruß Roland. Deine Navihalterung ist Klasse :Daumen hoch::grins: .

    :sensationell::der Hammer::wheelie::driften:

  • @Meckpomduke: Danke Roland, freut mich!


    @alle


    Ok... ehrlich gesagt geht mir das hier schon viel länger, als es mir wert ist.


    Ich würde die Sache dann gerne mal abschliessen. Also:


    Ja, es war der falsche Reifen. Ich war allerdings letzten Herbst mit eben diesem nach Spanien und zurück gefahren (familiärer Notfall). Nach 5000 km (3000 davon AB) sah er noch recht fit aus, 1000 km gingen noch locker. Wohlgemerkt unter ganz ähnlichen Bedingungen wie in Norwegen: Gepäck und Geradeausfahrt.


    Danach habe ich im Frühjahr den Hinterreifen gewechselt, bin aber bis Norwegen nicht mehr viel gefahren. Da ich wenig Lust hatte, beide Reifen zu wechseln , wenn einer noch quasi neu ist, habe ich nur den Vorderreifen neu aufgezogen. Da der Reifen auf der Fahrt nach Spanien so gut performt hat, dachte ich, Norwegen würde der auch packen.


    Wie schon schon geschrieben: Wenn ich den gleichen Reifen nicht zuvor auch gefahren wäre, noch dazu ebenfalls mit "tourigem" Fahrprofil, wäre das mit der Geradeausfahrt eine mögliche Erklärung. Und, nicht zuletzt, waren die Kanten schon nach 1000 km da, als ich direkt nach der Fähre ordentlich Kurven hatte. Ich mag dadurch nicht so recht daran glauben.


    Nun ja, für mich ist alles gesagt. Den Reifen mochte ich auch, weil er sich leicht auf- und abziehen lässt: die Karkasse ist recht weich. Mit CRA3 habe ich z. B. deutlich mehr Mühe gehabt (klar, ist eine Tourensportreifen und deutlich steifer). Aber teuer ist er auch.... ich suche jetzt jedenfalls einen neuen Reifen.

  • Also bei mir läuft der auch in etwa 4000 mit sozi und sehr sportlich auf Kante mit gemachtem FW

    Hat eig das beste Reifenbild und Fahrverhalten von all den getesteten in den letzten jahren


    Tippe da auch auf das Einsatzgebiet

  • Mit dem Rosso 4 zum Nordkap macht richtig Sinn, ein jeder kommt mit Ecken und Kanten im Reifen nach Hause. Ich bin mit dem PGT nach rund 6500Km blank vor meiner Garage wieder angekommen.

    Ein günstigen Tourenreifen raufziehen und gut ist, wobei eine ruhige Gashand von Vorteil sein kann :grins:

    "Lesen gefährdet die Dummheit" :grins::lol: