Läuft nur auf einem Zylinder

  • Hallo Leute,


    Meine 950 SM läuft von einem auf den anderen Tag nur noch auf einem Zylinder. :Daumen runter:

    Zündkerzen hab ich schon getauscht und auch die Zündspulen hab ich durchgemessen.

    Zündfunke ist da.


    Die Benzinpumpe ist es auch nicht da das Problem auch mit abgenommenem Tank und Benzinflasche in 2m Höhe auftritt. Benzinpumpe wurde auch letztes Jahr erst getauscht.


    Was könnte das Problem verursachen?


    Wie könnte ich die Benzinversorgung eines einzelnen Vergasers prüfen?


    Lg Harry

  • Indem du die jeweilige Ablasschraube öffnest und schaust ob was kommt.

    Hast mal die beiden spulen vertauscht? Wenn der Fehler mitwandert weißt du, dass es doch die Spule ist.

    Könnte auch ein poröses zündkabel sein. Ist hinterlistig, weil schwer zu finden, aber der funke kann durch porös Isolierungen an der falsche Stelle überschlagen. Gleiches gilt für die Kerzenstecker.

  • läuft wie ein sack nüsse? wenn ja dann mal die kompression prüfen;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Vergaserdüsen, Luftzufuhr und die Vergaserheizung checken! :ja:

  • Danke für die Antworten.

    Zündspulen hab ich mal getauscht. Es liegt immer am hinteren Zylinder.

    Hab dann gestern noch ein wenig herumprobiert. Vom Gefühl her läuft sie sauber wenn ich den Ansaugtrichter vom hinteren Zylinder ein wenig zu halte.


    Kompression von heute auf morgen?

    Bin letztes mal gefahren, heim gekommen und abgestellt. Da war alles in Ordnung. beim nächsten mal starten dann das Problem.


    Die Vergaser werden nur unten von den Ansauggummis gehalten?


    Wie kann ich die Dichtheit der Ansauggummis prüfen? Mit Bremsenreiniger am laufenden Motor den Gummi etwas einsprühen?

    Müsste dann ja merklich anders laufen.

  • gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • läuft die denn immer nur auf einem zylinder? Also sprich im Standgas, teillast, vollast, verschiedene Drehzahlen?

    Das mit dem bremsenreiniger an den Ansaugstutzen kann man schon machen. Halt nicht fluten und nicht auf Krümmer, Zündkerzen oder kat sprühen (falls vorhanden). Riecht sie denn nach unverbranntem Sprit aus dem auspuff?

  • Sie läuft im Stand auf einem Zylinder und knallt alle 10-20 Sekunden aus dem Auspuff.

    Nehme also mal an Sprit ist in der Brennkammer vorhanden. Eventuell aber zu viel Luft?

    Beim fahren läuft sie zwischendurch wieder normal, aber nicht durchgehend sauber z.B. bei Teillast oder so.

  • Kann mir vorstellen dass sich das schwimmernadelventil verabscheides hat die Spitze ist aus einem Gummi und wird porös mit der Zeit.

    Genaueres kann man aber nur sagen wenn du den Vergaser ausgebaut hast.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • So hab heute einiges gemacht und nichts erreicht :Daumen runter:


    Zündkerzen nochmal von vorne nach hinten getauscht. Nichts hat sich geändert.

    Vergaser abgebaut und Ansauggummis genau inspiziert. Sind weich und kein bisschen porös oder gerissen.


    Hab dann die Vergaser ohne Luftfiltergehäuse eingebaut und festgeschraubt. Probelauf brachte wieder keine Änderung.


    Wenn ich den Motor starte und dann am hinteren Vergaser die Luftansaugöffnung ein wenig zu halte geht die Drehzahl gleich hoch. So wie es mit gezogenem Choke normal ist.

    nehme ich die Hand wieder weg geht die Drehzahl wieder runter und es gibt ein Knallen aus dem Vergaser.


    Ich kann mir nur noch vorstellen das am Vergaser eine Düse verdreckt ist oder das Schwimmernadelventil nicht ganz öffnet.


    Sonst noch Ideen?


    Lg Harry

  • Ich würde dem Vergaser auf den Zahn fühlen.

    Vlt kannst du ja versuchen die 180 grad zu drehen und so den hinteren Gaser auf dem vorderen zylinder zu testen, wenn das passt.


    Nur kleine Info nebenbei die nicht direkt was damit zu tun hat:

    Die Vergaser der 950er machen mit dem choke einen extra Benzinkanal oder so ähnlich auf, geben also mehr Sprit dazu, anstatt die luftmenge zu reduzieren.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Hi,


    wenn du wie beschrieben die Luftmenge mit der Hand reduzierst und der Zylinder dann läuft, kriegt der Zylinder in meinen Augen zu wenig Sprit.

    Durch Reduzierung der Luftmenge änderst du ja das Gemisch, machst es fetter.


    Vergaser reinigen...?

    Yamaha YZF R6

    Suzuki GSXR 750

    KTM 990 SMR

    1290 SDR 3.0

  • Schraub vorher mal die schwarzen Ringe in die die Trichter rein gedreht werden ab. Darunter sind die Luft düsen. Vlt hat sich eine los vibriert.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Hallo Harry ,bei mir waren die Symtome die selben und dan stellte sich nach langen hin und her heraus , dass die Zylinderflanschdichtung einen Riss hatte und Falschluft gezogen wurde.

    Alles versucht und nach gefühlt hundert mal ab und aufbauen vom Tank war dan auch noch das Verbindungsstück beim Benzinschlauch als Fehler Nr2 zu eroieren. Sieh dir auch an ob nicht deine Hauptluftdüse verdreckt ist, bzw die Leerlaufeinstellung( kleines Schräubchen hinter der Schwimmerkammer) sich verstellt hat. Erst Synchronisieren beider Vergaser hat es dann wieder gebracht, dass sie halbwegs rund und gut lief.

    Obenbleiben CJ (der mit Dir ja schon so einiges gefahren ist)..

    Kurven fährt man mit Vollgas-Verweildauer reduziert und somit die Gefährdung minimiert! :amen: