Gabel undicht nach nichtmal 3500km

  • ? Ich seh es von der praktischen Seite-schaut nicht top aus-aber keine siffende Gabelhome mehr... das war mir wichtiger als optische Ansprüche.


    Davon abgesehen,mit Klettverschluss können die auch schnell wieder abgemacht werden,wenn man will.

  • Servus zusammen,

    habe jetzt bei meiner 1290 SAS 2019 leider auch das Problem einer undichten Gabel, genauer gesagt der linke Seite.

    Passiert ist das ganze plötzlich in unserem Urlaub, hab halt jeden Tag die Gabel sauber gemacht, da ein Händler leider nicht verfügbar war.

    Nach 3 Wochen, zurück in Deutschland hab ich einen Termin beim Händler zum Gabelservice gemacht.

    Habe erklärt was Sache war, das aber jetzt auch kein Öl mehr austritt, meine Vermutung das kein Öl mehr drinnen ist.

    Der Händler hat das so notiert und ich den Hobel da gelassen.

    Nach einer Stunde kam ein Anruf, alles sei in Ordnung und es könne keine Undichtigkeit festgestellt werden. What!!!!

    Hab also ewig rumargumentiert von wegen vielleicht weil kein Öl mehr drin ist usw.

    Nach Rücksprache mit der Werkstatt meinte der Typ an der Theke, nein alles in Ordnung, ist wieder Dicht und ein halber Liter Öl könne nicht binnen 3 Wochen verschwinden.

    Des weiteren habe er mit einer Füll-Lehre nachgemessen und alles ist gut.

    Jetzt meine Frage an Euch, soll ich das glauben? Kann eine Dichtung nach 3 Wochen plötzlich wieder Dicht werden? Und kann man den Ölstand so ohne weiteres messen?

    Wenn man das messen kann würde ich gerne wissen wie und ob ich das selber machen kann.

    Und ja, ich habe den Hack von YouTube mit dem selbstgebastelten Tool versucht eventuellen Dreck zu entfernen, leider ohne erfolg.

    Ansonsten werde ich mal einen anderen Händler konsultieren müssen. Denn ganz wohl fühle ich mich bei dem Händler nicht mehr.

    Ich würde ja gerne den Gabelservice selber machen, aber ich denke das ist ganz ohne und wie bei Fahrradgabeln......


    Besten Dank für Eure Hilfe schon mal und beste Grüße

  • Es wird im Manual keine Luftkammer(Füllhöhe) angegeben, die man messen könnte.

    Bei der SAS 2019 sind rechts 430 ml und links 680 ml Öl drin.

  • Weiß nicht. Möglicherweise gibts Erfahrungswerte. Im Regelfall hat ne 48er WP OpenCartridge USD Gabel um die 120mm Luftkkammer. Um das zu messen muss der Deckel ab und die Gabelfeder raus.

  • Genau deshalb suche ich ja hier Hilfe!

    Würde die Gabel gerne selber zerlegt und selber einschicken zu einem der hier im Forum genannten Spezialisten.

    Beim Fahrrad hb ich das schon gemacht aber das hier ist halt doch eine andere Nummer.

    Danke auf jeden Fall schon mal Schlusi und Mike

  • Du meinst wohl eher die Gabel ausbauen und zu jemandem schicken.


    Tipp: besorg dir einen guten Heber, damit du dir um die Stabilität beim Arbeiten keine Sorgen machen musst und das originale Reparaturhandbuch, dann schraubst du stress- & fragenfreier.

  • Was ich mir auch vorstellen kann:

    Dein Händler hat einfach nur die Simmerringe gereinigt (gibt es ein Tool für) und hofft, das es nun dicht ist. Die Wahrscheinlichkeit bei der Kilometerleistung, für einen Defekt ist gringer, als das sich dort Dreck festgesetzt hat.


    Und dann dem Kunden einfach was vorgaukeln, der sich dann, wenn man ein wenig techn. Verständnis hat, verarscht vorkommt. :rolleyes:

    ready to chase :grins:

  • Wirklich nachvollziehen kann ich den Vorgang auch nicht!

    Sollte dem Händler das wirklich egal gewesen sein?


    Hat ja auch was mit Sicherheit zu tun…..

    KTM 1290 SAS :wheelie:

  • Ich würde ja gerne den Gabelservice selber machen, aber ich denke das ist ganz ohne und wie bei Fahrradgabeln......

    Siehe Gabelservice selbst gemacht  :grins:



    Was ich mir auch vorstellen kann:

    Dein Händler hat einfach nur die Simmerringe gereinigt (gibt es ein Tool für) und hofft, das es nun dicht ist. Die Wahrscheinlichkeit bei der Kilometerleistung, für einen Defekt ist gringer, als das sich dort Dreck festgesetzt hat.


    Und dann dem Kunden einfach was vorgaukeln, der sich dann, wenn man ein wenig techn. Verständnis hat, verarscht vorkommt. :rolleyes:

    Genau so wird es sein. Denke er hat da mit nem Sealdoctor durchgezogen und gut war. Empfehle auch jedem so ein teil zu hause zu haben. Meiner ist immer im Tankrucksack dabei. :Daumen hoch:


    ChrisKress ich denke nicht dass die gabel kein Öl mehr drin hat. Meist ist es nur ein wenig dreck der an der falschen stelle dafür sorgt, dass da was undicht wird. In keinem Fall wird sich ein halber liter da rausgesifft haben(wenn man nicht gerade über Jahre in dem Zustand so fährt)

    Grüße
    André :wheelie: