Kombination Remus-ESD + offener Luftfilterdeckel + K&N Sportluftfilter - SMC-R / 701 SM (2021)

  • Liebes Forum,


    Nach 2 Jahren mit meiner 125er Duke steht nun der Umstieg auf das A2-Motorrad an.


    In Frage kommt eine 690er smcr bzw. eine 701sm.


    Folgendes Fahrzeug hab ich gerade im Visier:


    701sm Bj. 2021


    Verbaut ist ein Remus Endschalldämpfer - ein offener Luftfilter-Deckel - ein K&N Sportluftfilter.


    Kann mir jemand sagen, wie es mit der Legalität der Kombination (Sportluftfilter - offener Deckel - Remus-ESD) aussieht? Wird eventuell ein spezielles Mapping benötigt? Bzw. gibt es da Probleme mit der Garantie seitens Husqvarna?


    Danke schonmal im vorhinein.


    Gruß,


    Lukas

  • Kann mir jemand sagen, wie es mit der Legalität der Kombination (Sportluftfilter - offener Deckel - Remus-ESD) aussieht? Wird eventuell ein spezielles Mapping benötigt? Bzw. gibt es da Probleme mit der Garantie seitens Husqvarna?

    Sportluftfilter sollte keine Probleme machen, Remus auch nicht (wenn nicht modifiziert und du das passende Beiblatt hast).

    Offener Deckel ist nicht legal. (Der K&N in Verbindung mit dem offenen Lufikastendeckel macht aber soweit ich weiss keinen Sinn).

    Es fährt sich sicher mit dem normalen Mapping gut, ein angepasstes Mapping ist aber fast immer besser (ist immer eine Kosten/Nutzen Frage).

    Thema Garantie ist eine heikle Sache. Da sage ich lieber nichts dazu...

    Keine Ahnung wie sich das alles auf die gedrosselte Version auswirkt. Spielst du ein Mapping drauf, ist auch die Drosselung weg (denke das läuft mittlerweile elektronisch bei der SMC R), das wäre dann sicher auch nicht so cool, wenn etwas passiert.


    Ich an deiner Stelle würde die nächsten beiden Jahre bis die Drossel raus kommt erst mal entspannt an das Thema Leistungstuning gehen. Die SMC R/701 ist als erstes "grosses" Motorrad schon eine Hausnummer und macht auch Serie mehr Spass als 99% der anderen A2 Bikes :zwinker:

    Danke & Gruss

  • Bei den neueren Modellen kann man kein anderes Mapping aufspielen, auch kein KTM Händler.

    So etwas wie das Akra-Mapping gibt es nicht mehr.

    Einige wenige Tuner haben das Steuergerät geknackt und können darauf zugreifen.

    Das kostet aber richtig Geld und ist nix für die A2 Variante.

    Original Deckel drauf machen um nicht aufzufallen, der offene Deckel kann zur

    Stillegung des Fahrzeugs führen, bzw. die Weiterfahrt wird untersagt. Gibt eine Anzeige

    und Punkte, das ist für einen Fahranfänger ganz großer Mist.

    Die Drosselung wirst du im unteren Geschwindigkeitsbereichen nicht merken, wenn du von einer

    125iger kommst wirst du dich wundern wie viel Wumms die A2 Variante hat.

    Wünsche dir viel Spaß mit deinem neuen Moped ?

  • .. kann mich Axxis nur Anschließen. Riskier nicht Deinen Lappen wegen so einem Blödsinn. Des kannste später immer noch machen, wenn es Dir wichtig ist.

    Bin letztens mit einem Kollegen unterwegs gewesen, der ne gedrosselte SMCR gefahren ist und der konnte im winkligen Geläuf sehr gut mithalten. Nur oben raus, aber da bist du dann auf der Landstraße eh schon im illegalen Bereich, hat man es es bisschen gemerkt. Der Tuono V4 konnten er locker weg fahren, wenns winklig genug war... (ich weiß, ist nur bedingt belastbar die Aussage, Fahrkönnen und Fahrzeugkonzept spielt natürlich auch mit rein, aber nur um mal einen Eindruck zu vermitteln)

    Extra Mapping brauchst nicht für den offenen Luftfilterkasten. Die magert nicht weiter ab, das wird rausgeregelt. Hat zum einen der Pirat mal in irgend einem seiner Videos mal für die E4 Motoren gemessen und die Messung an einer GASGAS 700 E5 hat das auch gezeigt.

    KTM 690 SMC R (2019)

  • Danke für eure Antworten. Sehr hilfreich!!



    Zur Klarstellung bzgl. Leistungstuning: Bei dem Motorrad, dass ich gerade im "Visier" habe, handelt es sich um eine gebrauchte 701er, die diese Kombination verbaut hat. Bevor ich mit der illegal in der Gegend rumfahr, wollt ich nochmal auf Nummer sicher gehen. :ja:


    Gruß,


    Lukas

  • Wenn die erst noch auf A2 gedrosselt werden muss, könnte das wegen des offenen Deckels Probleme geben. Warum sollte ein Händler so etwas mitmachen? Wenn bereits gedrosselt, schaut bis zur nächsten HU in einem Jahr keiner mehr drauf. Wenn Du damit erwischt wirst - Dein Problem. Einen geschlossenen Deckel brauchst Du ohnehin für die nächste HU. Wenn dem Prüfer der Krach auffällt und er nachschaut, darfst Du nicht mehr vom Hof fahren. BE erloschen.

  • ich hatte 5 jahre das kastel drin und jetzt hab ich es raus geschmissen.offener deckel oder piltzfilter ist einfach zu laut und wenn sie dich erwischen bist du reif ;).mein tip,mach den orginalen luftfilter deckel drauf und das kettenblatt da bestellst du dir eins mit 2 zähnen mehr.das bringt mehr . der anzug ist geil besser als mit offenen deckel

    der dir oben die leistung nimmt.ist das günstigste tuning und immer noch das beste.die endgeschwindigkeit geht zwar flöhten ( ca 20 kmh)aber die brauch man auf der landstraße eh nicht.keiner zählt am kettenblatt die zähne :)ach ja die kette muss um ein glied verlängert werden

    es wird noch böse enden :grins:

  • ... oder man fährt ganz Serie. Nach 1,5 Jahren ist das für mich immer noch satt und genug für diese Art Motorrad. Die 3 Kurven, wo ich mir mal ne etwas kürzere Übersetzung wünschen würde ... egal, dann schalt ich im Zweifelsfall eben noch mal runter.

  • Also das die Kombi bei der A2 (könnte mir vorstellen das des bei dem normales A Map genau so is) mit dem Ori Euro5 Map gut läuft kann ich nicht so ganz bestätigen. Hatte PP Deckel, K&N und LeoVince One Evo Probehalber drinnen und im Kaltstark kannst die Kiste mal stehen lassen und warten. Läuft unrund, Zündaussetzer, Fehlzündung usw. Auch bei warmen Motor in den unteren Drehzahlen nicht so das Wahre.


    Außerdem, ich mags zwar wenn man merkt das die Kiste offen is und man hört das man an der Ansaugung was gemacht hat, aber der PP Deckel is sogar mir zu laut und geht mir nach der Zeit beim fahren einfach nur aufm Sack. Und dann nicht mal legal…das merkt jeder Mensch von der Rennleitung :polizei: aus 2 Kilometer Entfernung gegen den Wind das da was nicht stimmt. Also würd ich persönlich den PP Deckel weder als A2 noch A Ausführung fahren.


    Also mein Plan wies ich jetzt mach: solang ich A2 hab, LeoVince One Evo Slipon, rest original (K&N is auch nd so des Wahre, bringt keine Leistung und hatte nach etwas 100km in der Airbox das Liftfilteröl stehen). Am Tag der A Aufstufung Map von MCR Performance rauf und gib ihm.

    :Kürbis:

  • die A2 Drosselung/mapping ist bekannt dafür den Motor nur oben rum zu drosseln.

    Wegen der euro 5 norm wird auch die A2 Abstimmung den suboptimalen Drehmomentverlauf unten rum haben...


    Der PParts deckel hilft da etwas, ist aber wegen der fehlenden Ansauggeräuschdämpfung leider illegal und auch populäres Ziel der Ordnungshüter bei Kontrollen.


    eine kürzere Übersetzung hilft um die Zugkraft in allen Gängen anzuheben und verbessert die Fahrbarkeit im 4 - 6. Gang - dafür kann auch ein 15'er statt des verbauten 16'er Ritzel verwendet werden - das ist bei Kontrollen unauffälliger - wobei wie gesagt der Fokus liegt auf dem Luftfilterkasten - größeres Ketten Blatt geht auch und wenn man die Schiebstücke des Kettenspanners umdreht passt das meist auch mit der vorhandenen Kette.