Blinkerschalter 1290 S ADV 2022 ->

  • .
  • Bevor der Handschuh am Daumen ein Loch hat, verliert man den Knubbel, so ist es auch mir ergangen. Der kleine Stummel, der jetzt noch da ist ohne Knubbel, tut seine Dienste jetzt besser und ist exakter bei der Bedienung. Hatte eine Adventure S als Ersatzfahrzeug und der Knubbel ist einfach eine Katastrophe. Antrag auf Garantie gestellt, bis jetzt keine Reaktion seitens KTM.

  • Ich komme auf den Blinkerschalter auch nicht klar….? Mich wundert es, das KTM trotz der negativen Feedbacks ( liest man ja häufiger) bis heute daran festhält ?‍♂️

  • Evtl. hat der Designer des 21er Blinkerschalter mit meiner Hand gebaut? :zwinker: Ich komm mit dem neuen Schalter prima klar, geht sogar soweit, dass ich auf anderen Mopeds den Taster immer versuche von oben zu drücken. Vorteil für mich: Das drücken von oben verhindert, dass ich z.B. die Hupe oder sowas erwische.

    Aber: eine haptische Rückmeldung mit nem kleinen KLICK oder so und die Bedienung von oben wäre für mich noch toller.

    Richtig aber ist, man muss sich umstellen und jahrelang gewohntes aus dem Kopf bekommen. Schlimmer find ich den "moderneren" Honda Schalter. Da blink ich nicht, ich HUPE! da ist der Hupentaster über dem Blinker. Da z.B. wäre die KTM Lösung angebrachter.

    Nu ja....eben MEINE Empfindungen

  • Ich werde auch versuchen mich daran zu gewöhnen,- viel anderes bleibt einem ja nicht…

    Mich stört auch am meisten die fehlende Rückmeldung in Form von einem „Klick“ oder einer Rastung.

    Eine Bestätigung dass der Blinker auch wirklich aus ist, bekommt man ja nur wenn man auf den grünen Pfeil im Display schaut. Dieser erscheint aber nur alle halbe Sekunde. Zeit, in der man eigentlich auf die Straße schauen sollte.

    Gerade wenn von rechts Einmündungen/Straßen kommen, ist es doch extrem wichtig das der Blinker auch wirklich aus ist.

  • Achtung *Klugscheißmodus* :zwinker:


    Der Blinker geht nach 15x blinken selbsttätig aus. Wennst früh vor der Abbiegung blinkst geht sich das meist sogar aus :lol:


    *duckundwech*

    seen it all, done it all ....
    .... can't remember most of it :lol:

  • Dein fast 1 km sind exakt 150m. Und das ist eigentlich zu kurz. Durch nochmaliges Drücken kann man noch mal 150m dazugeben. Steht das Moped an der Ampel, dann werden die Sekunden bis Abschalten gezählt. Da weiß ich aber die Zeit nich, ist aber ziemlich lang und ausreichend.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Ja, selbst einstellen wäre schön, aber selbst der Dealer kann da nix machen. Die 200m der BMW fand ich als passend.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Das ändern des Blinkintervall ist nur mit direktem Eingriff in das Steuergerät machbar. Die Händler können das nicht. Das können nur Tuner mit dementsprechender Software. ...müsste man bei MCE mal nachfragen.

  • Man(n) ist bestimmt erfolgreicher sowas von jemandem machen zu lassen, der sich damit auskennt. Ein Häkchen falsch gesetzt oder einen Wert verändert und die Karre startet in Richtung Mond.

  • Ich muss zwar ehrlicherweise zugeben, dass der Blinkerschalter an einer Suzuki DR 650, Bj.91, besser zu bedienen ist...



    ...aber nach den ersten paar tausend km habe ich mit dem Knubbel der 21er SAS kein Problem mehr.

    Leicht schräg von oben drücken und der Blinker geht zuverlässig aus.

  • Im Auto bsp. geht der Blinker automatisch dann nach 3x blinken aus und wenn der Wagen rollt. Was den Anforderungen voll entspricht.

    Das stimmt so nicht.

    Im Auto gibt es einen Automatismus für den Spurwechsel, damit mit 1x antippen 3x geblinkt wird.

    Wenn du den Blinker einrasten lässt, dann wird er erst beendet wenn du einen bestimmten Winkel ein- und wieder zurücklenkst.