s21 - wie lange halten die?

  • Rosso4, hält auf meiner 1290 auch um die 4-5k mit ordentlicher gangart und 70% mit sozi, hab aber das battlekit Fahrwerk und das macht am reifenbild richtig eingestellt schon einiges aus


    Für mich der bisher beste reifen, dann der mk3 und mp5/gp, können sehr gut sportlich und haben auch km Leistung

    Da kommt mir auch mit sozi kein diablo Rosso corsa fahrer davon auf der LS, da ist der kopf bevor der limiter ??


    Wird auch auf den oz felgen im September für Sardinien montiert ?

  • Servus.


    Hatte als Erstbereifung auf der 2.0 den M7RR drauf. hat "nur" 2800 km gehalten.

    Der Nachfolger M9RR hat jetzt bereits 4500km drauf und hält noch bissl. geschätzt 700km-1000km.


    Gruss

    Yamaha DT80

    ZXR 400

    ZX 10 R

    Yamaha XT 600

    SDR 2.0 :sensationell::wheelie:

  • Guten Morgen, der s22 hat jetzt 2250 km runter bei einem Restprofil von 3,5 mm und einem (geschätzten) Neuprofil von 5,5 mm. Der ist jetzt somit halb runter.

    Ich beabsichtige nun auf Michelin Power 5 zu wechseln, gibt es Einwände zu diesem Reifen auf der SD 3.0?

    Danke und Grüße

    Oliver

  • Ich fahre schon seit Jahren den S22 auf der 2.0 und habe einige Sätze durch.
    Die Laufleistung ist sehr subjektiv, sehr gut an meinem Beispiel zu sehen.
    Bis voriges Jahr ausschließlich mit den schnellen Jungs unterwegs gewesen.
    Mit dem Caddy und der Katie hinten drin die Anreise zum Treffpunkt, ausladen und den ganzen Tag Kurven schruppen.
    An den neuralgischen Motorradstrecken voll rausbeschleunigen und hart anbremsen.
    Einstellung Track sowieso ständig, TC ~ 6.

    Laufleistung hinten 2400 km, in der Mitte wäre oft noch einiges gegangen, vorne unbekannt, tausche meine Reifen selber und wurde getauscht wenns fällig war.


    Seit voriges Jahr fast ausschließlich mit meiner Flamme unterwegs.
    Dahincruisen mit ganz wenigen Attacken wo es mich nicht mehr hält, auch Autobahnetappen.
    Einstellung Street
    Laufleistung 4400 km, sehr gleichmäßig abgefahren.


    Als nächstes wird der CRA3 montiert, den hatte ich vorher auch oft, der CRA4 ist zZ nicht lieferbar.

    CRA3 ist ein Spietzenreifen aus dem Sprottourersegment, das Gripniveau ist sehr gut, schon ab der ersten Kurve, hat dann nur für die ganz schnelle Kurvenhatz mit den Jungs nicht mehr ganz gereicht.
    Den kann ich nur weiter empfehlen, der reicht mit Sicherheit für 99% der Fahrer da draußen, Spielkameraden sind selten.

  • Mache ich wenn der vordere auch fertig ist ... Ich bin bestimmt kein Nasenborer, aber mir ist auch schleierhaft wie man mit der 1290 mit Vollgas aus ner Kurve kommen kann ? Das Ding hat so dermassen Qualm an der Kette das ich mich da nicht auf TC und sowas verlassen kann und möchte. Mag daran liegen das ich lange ohne sowas gefahren bin oder zu alt bin als Ü50 :ja: und an meinem Leben hänge.

    Genau die Gedanken hatte ich auch mit meiner 2015er 1290 SDR bis zu einem Kurventraining auf einem kleinen Kurs.

    Ich kann dich beruhigen, die moderne Technik funktioniert, volle Lotte aus den Kurven raus und auf dem, eigenen, letzen Millimeter in Schräglage reinbremsen trocken wie nass, es ist erst etwas schräg im Kopf aber mit der Zeit merkt man das die Technik dem Fahrer (mir) überlegen ist.

    Nach einer Weile auf dem kleinen Kurs ist mir aufgefallen das einer der Fahrer schöne schwarze Striche auf den Asphalt malt, irgendwann hab ichs dann geschnallt dass meine Duke der Malkasten ist.

    Die Duke 3.0 regelt die Dinge noch viel feiner als die 1.0


    Wegen des Verschleißes fahre ich seit dem Conti Road Attack 2 Evo nur noch Tourensport Reifen, auch wegen meines Reviers im Norden, ohne Rennstrecke sind diese Reifen der beste Kompromiss für mich, auch auf der 690 Duke die ich jetzt bewege.

  • Also ich habe aktuell den CRA4 montiert und bereits 4000km runter. Wenn er weiterhin einigermaßen linear abbaut, dann macht er mindestens die 7000km voll. Mein Opa hat auf seiner R1200R bereits 8000km runter und noch 2mm am Hinterrad.


    Viele Grüße


    Als Nachtrag: Der Reifen hat ein Gripniveau das seinesgleichen sucht. Auf der Straße ein absolutes Gripwunder und so gut wie keine Aufwärmphase notwendig

  • S22 hat bei meiner 3.0 jetzt schon 6300Km( :rolleyes: ) drauf und ist jetzt Vorne fast und Hinten ganz fertig.

    Aber meine Fahrten sind immer 1/3 Autobahn - 1/3 Kurven(Ardennen oder Eifel) - 1/3 Autobahn.

    Jetzt ist er dan auf der Ganzen Fläche Hinten fertig.

    Mag den Reifen und habe nicht echt gemerkt das er schlechter wird irgendwie obwohl er jetzt fertig ist.


    Wil also einen andere Probieren, deswegen:

    Michelin PowerGP


    Allzeit sehr guter Reifen für mich:

    Pirelli Angel GTII - Laufleistung (bei mir) weit über 5.000km

    Wie war der PowerGP für dich vs S21/S22?

    Und dann wird ganz genau 1. Reifenkombination eingetragen.


    Wie gesagt, ich erwarte bei menem PDR IV eine Laufleistung von 7.500 kim.


    Da erübrigt sich für mich der Gedanke an Tourenreifen.

    Wie war der Rosso IV für dich vs S21/S22?

  • Also der Power GP ist m.M. nach sehr gut mit dem S22 Vergleichbar und sehr ähnlich. Unterscheiden sich nur in Nuancen voneinander. Ich finde Ihn etwas einlenkfreudiger, was ich allerdings als etwas kippelig empfinde.

    Mein Reifenspezi, der ihn selber auf seiner 1.0 fährt, hat mir noch gesagt, dass er beim starken Rausbeschleunigen aus der Kurve stabiler in Schräglage bleibt, sich weniger aufstellt und nicht so früh wegschmieren solle bzw. transparenter erspüren lässt wenn er an seine Haftgrenze kommt. Das konnte ich aber jetzt nicht spüren. Fahre generell eher Rund mit stetig ansteigendem Gas ab Scheitelpunkt und nicht 0 oder 1 :)


    Ich werde wieder auf den S22 wechseln. Der hat mir rundum und in jeder Situation mehr als gefallen.

    Gruß Domi :wheelie:

  • Wie war der Rosso IV für dich vs S21/S22?

    Haftung auch bei Regen einwandfrei. Wird schnell warm. Gutes Anlehngefühl in Schräglage. Ist etwas weniger agil beim Einlenken daher Gabel 1 Ring weiter durchgeschoben. Jetzt richtig gut.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Danke!


    Regen is nicht so mein Ding und vermeide ich religiös wenn möglich ?


    Laufleistung S22 und Power GP werden wohl auch ähnlich sein.

    Der Rosso IV vielleicht ein bisschen mehr.


    Handlichkeit ware dan wohl Power GP - S22 - Rosso IV.


    Michelin hat in NL jetzt €40 Tankgutschein bei einem Satz. Werde den dan Mal probieren denke ich.

  • Laufleistung kann ich noch nichts zu sagen, ist mein erste Power GP und ist noch nicht so lange drauf.


    Machst mit Sicherheit nix falsch mit dem Michelin.

    Am Ende bleibts dann wieder beim persönlichen Empfinden welcher am Besten einem taugt.

    Gruß Domi :wheelie:

  • Ich habe ja schon mehrfach vom Power GP abgeraten, weil sich zumindest bei mir immer am Übergang zwischen den Mischungen auf der Flanke ein "Tableau" bzw. eine Kante reinfährt. Außerdem sieht er auf dem Track deutlich gestresster aus, als mein jetziger Rosso IV.

    Als der Hinterreifen dem Ende zuging, hatte ich mit dem GP außerdem einen echt groben Beschleunigungsrutscher, der sich gottseidank nicht zu einem Highsider entwickelt hat. Habe anschließend und sofort auf den Rosso gewechselt :crazy:

    Anbei mal ein Bild des GP nach dem Rutscher, und eines des Rosso IV nach 4x20min OSL.

    Man sieht ganz gut, wer mehr gestresst ist.

    Allerdings fahre ich halt auch eine SP1, kein SDR.

    EDIT: Auf den Power-GP-bereiften SDR in OSL sah der Power GP aber besser aus als bei mir. Ist also wohl schon Motorrad-/Fahrwerk- und Fahrstilabhängig


    20220728_094317_resized.jpg20220729_112630_resized.jpg

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

    Einmal editiert, zuletzt von sinsser ()