s21 - wie lange halten die?

  • Guten Morgen. Mit meiner 1290R steht eine Urlaubsfahrt an. Ich muss abschätzen ob ich vorher noch neue Reifen brauche. Wieviel km schafft man vorauss. mit der Erstbereifung? Zügige Landstraßenfahrt ohne Autobahn.

    Danke und Gruß Oliver

  • Wie lange der S21 hält?

    Bis er unten ist :lautlach::lautlach::lautlach:

    Spaß bei Seite :zwinker:

    Bei mir hat der S21 S22 hinten in Erstbereifung, mit einfahren der SDR, ca. 2600Km gehalten. Der Vordere wird vermutlich so ca. 4000Km machen.

    Lese dich mal im Unterforum für die Reifen ein. Da gibt es eine Menge an Infos für bzw. gegen den S22.

    Falls du neue brauchst, schau dir gerne mal den Metzeler M9RR an. Kostet einiges weniger als der S22.

    Gruß
    DukeRider



    :peace: Sie kommt nicht in Frieden, sie kommt von KTM :peace:

    Einmal editiert, zuletzt von DukeRider ()

  • Hatte zwar nicht den S21 aber kann dir meine Erfahrung mit dem S22 geben.


    VR und HR haben mit Einfahren und zwei Mal Rennasphalteinsatz 3200 km gehalten.

    Gruß Domi :wheelie:

  • Im Gegensatz zu den meisten Meldungen hier hat die Erstbereifung bei mir 5.000 km gehalten.


    Nach meinen Erfahrungen habe ich den Verdacht das das Fahrwerk u.a. den Reifen stark zusetzt.


    Wenn man das vernüftig einstellt und dem Reifen nicht im kalten Zustand gleich voll einschenkt hält er auch länger als 2.500,-


    PS.

    Ja klar bin ich ein Dynamikverweigerer. :ja: Deshalb ist nach 10.000 km und bester Pflege mit sehr wenig Regenfahrten mein Kettensatz auch kurz vor Exitus... :rolleyes:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Dito Kondos. S22 inkl. Einfahrzeit und 1x Rennstrecke bisher 3800km. Hat noch ca 2,5mm Profil. Ich rechne mit 4000-4500km Laufleistung. Der S22 ist einfach ne Wucht! Bisher haben meine Reifen gegen Ende immer schneller abgenommen, der S22 verhält sich absolut linear was Abnutzung angeht.

  • Stimmt, Wenn dass Fahrwerk nicht passt, setzt es dem Reifen stark zu. Da gebe ich dir völlig recht.

    Aber was die KM angeht, ist es halt alles subjektiv. Klar kann ich mit meinem Reifen entsprechend länger fahren.

    Wenn man einen "runden" Fahrstil hat und nicht ständig Vollgas gibt, spät bremst und der gleichen, dann ist man wesentlich Reifenschonender unterwegs und "langsamer" ist man mit einem runden Fahrstil auch nicht :kapituliere:

    Aber genau dass was Reifenfressend ist, macht für mich der Spaß aus. Spätes starkes bremsen. Beim überholen einen oder zwei Gänge runter und Vollgas. In den Kurven teilweise erster Gang, eingreifender TC und Vollgas aus der Kurve raus und ich denke mal, dass es vielen so ergeht wie mir womit man mit solch einer Fahrweiße auch die entsprechenden 2500KM erreicht.

    Ich kann zwar nur von mir sprechen aber es war bei mir schon immer so, dass der hintere so zwischen 2500-2800KM gehalten hat. Egal welches Fahrzeug und welcher Hersteller.

    Und sollte ein Reifen mal länger halten, ist es mir auch recht :lautlach:


    My2Cents

    Gruß
    DukeRider



    :peace: Sie kommt nicht in Frieden, sie kommt von KTM :peace:

  • Nun gut, ich hatte mit mehr Laufleistung gerechnet, natürlich für den S22 (nicht 21, hatte mich vertan). 2500 km haben zuletzt in den 90 er Jahren meine ME 1 Metzeler gehalten. Seitdem bin ich überwiegend Michelin Reifen gefahren, die haben immer um die 5000 km gehalten.

    Eventuell wechsel ich dann doch das Fabrikat, obwohl der S22 sich auf der SD 3.0 supergut anfühlt.

    Gibt es ratsame Alternativen, außer dem bereits genannten M7RR?

    Gruß

    Oliver

  • Pirelll DR IV: Der hat jetzt bei meiner Nutzung nach 5.000 noch 45% Guthaben bis zur Verschleißgrenze!

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Michelin PowerGP


    Allzeit sehr guter Reifen für mich:

    Pirelli Angel GTII - Laufleistung (bei mir) weit über 5.000km

    Gruß Domi :wheelie:

  • Ich vermute es geht hier um eine 3.0. Ergo braucht es einen 200er Hinterradreifen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Nicht bei der Haltbarkeit. Ist 1:1

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich vermute es geht hier um eine 3.0. Ergo braucht es einen 200er Hinterradreifen.

    Ach mist, ich vergaß :kapituliere:


    Aber er könnte sich, wie ein oder mehrere User hier im Forum, nen 190er eintragen lassen

    Gruß Domi :wheelie:

  • Und dann wird ganz genau 1. Reifenkombination eingetragen.


    Wie gesagt, ich erwarte bei menem PDR IV eine Laufleistung von 7.500 kim.


    Da erübrigt sich für mich der Gedanke an Tourenreifen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Der einzige Tourenreifen den ich kenne als 200'er ist der Avon Spirit ST der auch gar nicht mal schlecht sein soll.

    Mein S22 hat jetzt 3000km runter und ist unter 2mm hinten also demnächst fällig, ich fahre eher den oben genannten runden Fahrstil. Bin kein grosser Fan von dem S22, deswegen wird er auch durch den Rosso IV ersetzt, mal schauen wie der so ist.

  • Wenn du das Gefühl hast das er dir zu unhandlich ist, stecke die Gabel um einen Ring weiter durch. :Daumen hoch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Mache ich wenn der vordere auch fertig ist ... Ich bin bestimmt kein Nasenborer, aber mir ist auch schleierhaft wie man mit der 1290 mit Vollgas aus ner Kurve kommen kann ? Das Ding hat so dermassen Qualm an der Kette das ich mich da nicht auf TC und sowas verlassen kann und möchte. Mag daran liegen das ich lange ohne sowas gefahren bin oder zu alt bin als Ü50 :ja: und an meinem Leben hänge.

  • Bei mir hat die Erstausrüstung (S 22) ebenfalls ca. 5tkm gehalten. Profil: lange Landstraßenetappen, unaufgeregt zügig, nicht krawallig. Hätten wohl sogar noch ein bisschen länger gehalten, war aber wegen siffendem Gabelsimmering (Garantie) in der Werkstatt und habe es gleich mit erledigen lassen. Wenn er lieferbar gewesen wäre, hätte ich wieder den S 22 genommen. Jetzt ist es der Conti SPA4 geworden. Der fährt auch schön. Zur Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen.