Katastrophe Servicekosten

  • Die Meldung kommt . . . Bei der 1190er konnte man das noch über eine Tastenkombination zurück setzen. Leider ist mir an der aktuellen SAS noch nix dergleichen bekannt.

  • Da frage ich mich wofür ich mir ein Motorrad kaufe wenn ich nicht mal 15.000 pro Jahr fahre.

    Manchmal passieren halt Dinge, die man nicht beeinflussen kann und das Motorrad fahren rückt in den Hintergrund. Ich bin dieses Jahr 2000 km gefahren und habe meine SAS gerade eingemottet.

  • Unfall, Krankheit oder tragische Ereignisse im engeren Umfeld...

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • tja man kann nicht immer alles haben

    ich bin bis heute auf der SAR 13000km gefahren '22

    und auf der R1 4500km;

    letztes Jahr '21 25000km auf der SAR und 0 km auf der R1-stand beim Händler zur Aufbereitung


    2021 und 2022 0 km im Gelände mit den Crossern


    Bei mir fährt meine Freundin selber Strasse und Gelände

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Frau und Freundin können schon zeitraubend sein. yap

    Vielleicht könnt ihr ja auch was zu Dritt unternehmen, das spart Zeit. :grins:


    Ansonsten sehe ich es wie Kuh3. Neues Öl durch Neues tauschen, nur weil die Erde sich dreht, ist unnötig für die Umwelt und die Geldbörse.


    Oft habe ich hier das Gefühl, dass die Leute einfach Geld ausgeben wollen.Vielleicht so als Gegenpol zur Einkaufswut der Ehefrau. Jeder wie er will.

  • Ansonsten gilt wie oben beschrieben: Entweder nach 15.000km oder nach 1 Jahr (Datum) und je nachdem was eher eintrifft. Trifft 1 Jahr eher ein als 15.000km, dann musst halt am 12.02.22 hin. Da die alle ausgebucht sind wie nochwas, am Besten den Termin gleich 3-4 Wochen vorher vereinbaren.

    Bei mir war es so, dass der 15.000er und der Jahresservice nur 4 Wochen auseinander lagen. Da ich noch Garantie hatte entschied ich mich, beides zusammen erledigen zu lassen, damit ich nicht nach 4 Wochen nur wegen eines Wechsels der Bremsflüssigkeit (das war der einzige Unterschied auf der Wartungsliste) wieder antanzen musste. Nach Ablauf der Garantie erledige ich dann die Services eh selbst.

    Übrigens sind nicht alle Werkstätten bereit, das bei allen Services so zu machen. Es gibt anscheinend fest verankerte Punkte im Service-System, also letztlich in der EDV. So kann man bestimmte Punkte nicht vorgezogen abarbeiten, ohne später Probleme mit Kulanz oder Garantie zu bekommen. So hat es mir ein Service-Mitarbeiter am Telefon erklärt.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

    Einmal editiert, zuletzt von Timzed ()

  • Bei den 1290 Adventure Bj. 2017-2020 kann man die Serviceanzeige wie folgt zurücksetzen, bzw. einstellen:


    Im Bordmenü den Curser auf "Einstellungen" setzen. (Nicht "in" die Einstellungen gehen)

    Dann Pfeil hoch und Pfeil runter kurz gleichzeitig gedrückt halten.


    Und schon landet man im Menü für die Serviceanzeige.

    Hier kann man einstellen in wieviel km bzw. in wieviel Monaten die Service-Meldung kommen soll.


    @Kuh3

    Ich hab's nicht probiert, aber vielleicht kannst Du damit auch Deinen Service "vorziehen"... :zwinker:



    Als ich im August bei meinem Händler angerufen habe, wegen Service, und meinte dass es mir eigentlich noch zu früh wäre und kilometermässig noch Luft ist, meinte dieser "zeitlich ist es kein Problem 3 Monate zu überziehen".

    Weil mir aber das gelbe "Service" jedes mal auf die Eier gegangen ist, hab ich es halt 3 Monate nach hinten verschoben.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Ja, ich denke die zeitliche "Überziehung" war so gemeint, dass das kein Problem ist,

    wenn entsprechende km-Leistung noch nicht erreicht wurde.

    Was bei mir mit aktuell ca. 25tkm der Fall ist.


    Nicht mehr als 200-300km über die 1.000er Inspektion kenn ich auch so.


    P.S.: Gemeint war natürlich "CursOr" in meinem vorigen Beitrag, nicht "Curser"... :sehe sterne:

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Bei den 1290 Adventure Bj. 2017-2020 kann man die Serviceanzeige wie folgt zurücksetzen, bzw. einstellen:

    Ich hatte vor kurzem die Batt. abgeklemmt und ein paar Tage später wieder an. Uhrzeit Datum waren weg, klar, kannte ich auch bereits, aber nächster Service mit Datum und KM auch? Ist das immer so? Ich weiß genau, dass Ein Service vor dem Abklemmen hinterlegt war.

  • 3 Moante überziehen? Pff... kommt drauf an was das an KM ist?

    Bei meiner 1000er Inspektion sagte der Händler: KEINESFALLS mehr als 1200/1300 km!

    das Jahresservice um 3 Monate überziehen ist prozentuell gesehen weniger als das 1000km-Service um 300km zu überziehen. :zwinker:

  • Ich hatte vor kurzem die Batt. abgeklemmt und ein paar Tage später wieder an. Uhrzeit Datum waren weg, klar, kannte ich auch bereits, aber nächster Service mit Datum und KM auch? Ist das immer so? Ich weiß genau, dass Ein Service vor dem Abklemmen hinterlegt war.

    Hm... nö, ich hatte in letzter Zeit das Display öfter mal abgebaut. Service-Daten konnte sich das Ding merken, Uhrzeit und Datum waren immer weg. :lautlach:

    Man könnte natürlich beim Datum auch einfach die Zeit um ein Jahr zurückdrehen.

    Dann nervt die Service-Anzeige auch erstmal nicht mehr.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Man könnte natürlich beim Datum auch einfach die Zeit um ein Jahr zurückdrehen.

    Dann nervt die Service-Anzeige auch erstmal nicht mehr.

    Daran lags, habe zwar Uhrzeit, Tag und Monat eingestellt, aber diesmal das Jahr vergessen, stand auf 2016,tja :rolleyes:

    Vielen Dank :knie nieder: :Daumen hoch: , da wäre ich nicht drauf gekommen, geschweige denn, dass mir das falsche Jahr aufgefallen wäre :grins:.

  • Ja, KTM sagt 800 bis 1200Km bei der 1000er. Ansonsten kann es Probleme geben.

    Bei Can Am haben wir das immer so gemacht ( weil auch gnadenlos über Monate ausgebucht ) das der Kunde frühzeitig einen Termin gemacht hat, wir ihn aber nicht bedienen konnten Aufgrund der Auftragslage.

    Das war für die dann in Ordnung.