KTM 1090 R oder 1090 Adventure kaufen

  • Hallo Jungs,


    benötige Feedback bzgl. Kauf einer der o.g. Motorräder. Bin mir unschlüssig, da ich die Adventure als Drittmotorrad zum zügigen Tourenfahren nutzen möchte. Bin 1,88 cm gross und mir gefallt die R deutlich besser. Mit dem 21 Zoll Fahrwerk habe ich keine Probleme. Mich würden Eure Erfahrungen vorallem mit der R interessieren. Vielen Dank Euch :Daumen hoch::wheelie:

  • Servus Quatty,


    ich hab die R. Bin sehr angetan, aber trotzdem muss sie wohl demnächst für eine sexy Italienerin weichen.


    Das Moped kann richtig was und fühlt sich auch offroad wohl. Dass sie deutlich mehr hermacht als die normale 1090er, weisst du ja selber.


    Ansonsten bin ich jetzt 24000 km ohne Probleme damit gefahren. Wie gesagt von Autobahnetappen über Pässeräubern bis hin zu offroad-Einlagen kann sie alles. Aber natürlich setzt die Vielseitigkeit auf der einen Seite Grenzen auf der anderen Seite. Sie kann alles ziemlich gut, aber die normale 1090er ist aufgrund der Räder und Bereifung auf der Straße besser und über richtiges Gelände brauchen wir natürlich auch nicht reden. Da ist sie halt dann doch ein vergleichsweise schwerer Eisenhaufen.


    VG


    Christian

  • Vielen Dank Jungs. Die R sieht besser aus und hat das bessere Fahrwerk. Ob das mir auf der Strasse viel bringt weiss ich nicht. Ich dachte aufgrund der höheren Sitzposition ist die R evtl. doch das bessere Fahrzeug. Vielleicht weiss sonst noch jemand was zu dem Thema:-) Gruss Stevy

  • Auch auf der Straße hat die R ein geiles Fahrwerk. Außerdem macht es weniger Scherereien.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Vielen Dank Jungs. Die R sieht besser aus und hat das bessere Fahrwerk. Ob das mir auf der Strasse viel bringt weiss ich nicht. Ich dachte aufgrund der höheren Sitzposition ist die R evtl. doch das bessere Fahrzeug. Vielleicht weiss sonst noch jemand was zu dem Thema:-) Gruss Stevy

    Die R gefällt dir besser, gutes Fahrwerk, ist hoch, kann alles.....alle Fragen beantwortet!

    Kauf die R :Daumen hoch:

    Grüße

    Ede :driften:

  • Meine 1090 R hat jetzt knapp 28K Km hinter sich, ohne größere Probleme (bis auf 2 unverhoffte Motoraussetzer, bei denen die Ursachen unbekannt blieben, trotz Werkstattbesuch.... Das hatte aber nichts mit der 'R'-Version zu tun).


    Tolles Teil. Habe einige Mal die normalen 1090er und auch 1290er gefahren - ich würde meine nicht tauschen wollen.

  • Das einstellbare Fahrwerk ist schon ein Kaufgrund. In Verbindung mit entsprechenden Reifen supergut und sehr neutral zu fahren. Im Gelände kann Sie mehr als man glaubt (+230 kg), man muss sich nur trauen.

    Bin 187 cm und hab schon vieles gefahren, 1090R ist die bisher beste Reiseenduro.

    Fahre momentan den Meridian (straßenorientiert), bin sehr zufrieden und kann den Kollegen nur zustimmen.

  • Heute die 55.555km problemlos mit der 1090R vollgemacht.
    Sind aktuell auf dem Nordkap-Express 2022 und jetzt 2708km in drei Tagen gefahren.
    Marathon kKann die R auch ganz gut :grins:

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • hol dir die R

    die gleichen Schwerpunkte hatte ich auch mit 183cm

    und bin die S Probe gefahren und nein viel zu klein

    und hab die R ohne Probefahrt gekauft

    das Fahrwerk ist der Hammer

    bei richtiger Einstellung und Umgang damit ist 100%

    mit der R fühlst du dich wie ein König auf der Straße


    bin grade in Norwegen

    und wenn man KTM hier sieht dann die R ?

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Ist echt schwierig da die Dinger nicht mehr an jedem Eck stehen. Bin hier im Raum Tübingen evtl gibt's jemand in der Gegend wo ich zumindest mal probesitzen könnte :Daumen hoch::kapituliere:

  • Ich dachte Anfang des Jahres auch, dass ich eine 1090 will. Bin auch eine probegefahren und hab letztendlich FÜR MICH erkannt, dass die 1190 das bessere Moped zum besseren Preis ist. Habs nicht bereut bisher!

  • Ist echt schwierig da die Dinger nicht mehr an jedem Eck stehen. Bin hier im Raum Tübingen evtl gibt's jemand in der Gegend wo ich zumindest mal probesitzen könnte :Daumen hoch::kapituliere:

    Meine steht in Nürnberg. Kannst probesitzen und auch -fahren und im Oktober sogar gleich kaufen. Wenn wir Glück haben, vielleicht sogar noch im September. Aber das wird eng, weil die DesertX erst Anfang Sept geliefert werden soll.


    ;-)


    Christian

  • Habe auch die 1090 R,seit 2 1/2 Jahren,44000 km keinerlei Probleme(außer dem KNZ).

    Meistens onroad im Schwarzwald unterwegs,aber auch ab und an Schotter on diversen Urlauben (Seealpen,Kroatien,Albanien,Rumänien)

    Perfektes Moped!

    Probe sitzen kannst gerne....Weil im Schönbuch,wäre ja um die Ecke!


    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe, super Info, danke. Hast evtl am Samstag mal Zeit? Wir könnten uns bei Ritter Sport treffen. Evtl morgens ? Gruß Stefan aus Pfrondorf

  • Sodele, nochmals vielen Dank an alle, vorallem an Uwe der mir das Gerät live gezeigt hat. Evtl ist hier jemand der 1090 r verkaufen möchte. Gerne per PN. Gruss Stevy

  • Update :wheelie: 1090 R Adventure gekauft :prost:


    Gestern die erste Fahrt mit der "neuen" Adventure. Motor und Sitzposition für mich mit 1,88cm absolut perfekt. Motor dreht wunderbar raus so wie ich mir das vorgestellt hatte. Leistungsband super zu dosieren und obenraus dreht sie absolut sauber. Derzeit sind noch die ersten TKC 80 drauf und somit ca 5 Jahre alt...fand ich jetzt nicht so prickelnd. Werde auf jeden Fall die Meridian testen. Erstmal möchte ich mich nochmals für eine Klasse Unterstützung bedanken und vorallem Uwe der mir sehr gute Infos gegeben hat. Frage noch an die R Adventure Fahrer, wie habt Ihr Eurer Fahrwerk eingestellt. Mir war das ganze ein wenig zu weich bzw schauklig auf der Einstellung Standard. Fahrt Ihr Auf Sport ? Bis dahin :peace: Stevy

  • Update :wheelie: 1090 R Adventure gekauft :prost:


    Gestern die erste Fahrt mit der "neuen" Adventure. Motor und Sitzposition für mich mit 1,88cm absolut perfekt. Motor dreht wunderbar raus so wie ich mir das vorgestellt hatte. Leistungsband super zu dosieren und obenraus dreht sie absolut sauber. Derzeit sind noch die ersten TKC 80 drauf und somit ca 5 Jahre alt...fand ich jetzt nicht so prickelnd. Werde auf jeden Fall die Meridian testen. Erstmal möchte ich mich nochmals für eine Klasse Unterstützung bedanken und vorallem Uwe der mir sehr gute Infos gegeben hat. Frage noch an die R Adventure Fahrer, wie habt Ihr Eurer Fahrwerk eingestellt. Mir war das ganze ein wenig zu weich bzw schauklig auf der Einstellung Standard. Fahrt Ihr Auf Sport ? Bis dahin :peace: Stevy

    mein Glückwunsch ?????


    ich fahre auf Standart bei 1,83 / 92 kg komplett mit allen Klamotten

    nur Federvorspannung Federbein auf insgesamt 7 Umdrehungen erhöht


    Federvorspannung musste eh mal messen mit Klamotten

    negativ federweg usw

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Hallo Sven,


    vielen Dank für die Info. Dann wiegen wir gleichviel:-)


    Du hast nur Federvorspannung hinten von 2 auf 7 verstellt ?


    Vorn ist Standard 2.


    Gruss


    Stevy