Kann-Inspektionsservice

  • Hallo!


    Ich war jetzt mit meiner 2021er SAS beim Service und habe auf Nachfrage großmäulig gesagt, dass ich das Fetten und Schmieren, sowie das Reinigen der Schläuche selber erledige, um Geld zu sparen.

    Leider hab ich gar keine Ahnung, was ich jetzt alles machen muss.


    Gibt es da nen Plan?

    Wer kann mir sagen was ich alles machen muss?


    Ich danke Euch

  • Schau mal in dem "Verbotenen Buch" nach :Daumen hoch: .

    Solltest du nicht wissen was das "Verbotene Buch" ist läuft das auch unter den Namen "Bedienungsanleitung" :kapituliere:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Fällt dir was auf?


    Aber wie gesagt, Bedienungsanleitung steht es drin was zu erledigen ist

  • Auf die Gefahr hin, dass ich mich als doof oute... aber welche Schläuche werden denn am Mopped gereinigt?! :kapituliere:

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Die A-, B- und C- Rohre sind nach der Benutzung zu reinigen. Weiß jeder Feuerwehrmann.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Reinigen vielleicht nicht gerade, aber 2 Schläuche auf der linken Seite haben einen Verschlusstopfen, ziehen ablaufen lassen und gut (selbstverständlich auffangen) :Daumen hoch:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Auf die Gefahr hin, dass ich mich als doof oute... aber welche Schläuche werden denn am Mopped gereinigt?! :kapituliere:

    Da bist Du genauso blöd wie ich.


    Und auch die Bedienungsanleitung sagt nicht, welche Schläuche zu reinigen sind.

    Ich hab jetzt mal den Überlauf vom Tank mit Druckluft durchgepustet, nen Tropfen Öl an den Bremshebel und den Hauptständer gemacht und mehr weiß ich leider nicht.

  • Da bist Du genauso blöd wie ich.


    Und auch die Bedienungsanleitung sagt nicht, welche Schläuche zu reinigen sind.

    Ich hab jetzt mal den Überlauf vom Tank mit Druckluft durchgepustet, nen Tropfen Öl an den Bremshebel und den Hauptständer gemacht und mehr weiß ich leider nicht.

    Lies bitte genau wo Öl und wo Fett dran muß, ist schon wichtig. Öl haftet nicht so gut usw

  • Der ist bei mir seit Kauf zur Entlüftung auf.... :ja:


    Und ich geh mal davon aus, das es nicht lohnt diesen Pipifax selbst zu machen, nur um Geld zu sparen....


    Dann lieber alle Verkleidungen und ggfs. Tank ab und mit dem Anhänger zum Service.

    Da freuen sie sich eher drüber bei den aktuellen Kapazitätsengpässen!

    :Kürbis: .... noch KTM.....:Kürbis:

  • Und ich geh mal davon aus, das es nicht lohnt diesen Pipifax selbst zu machen, nur um Geld zu sparen....

    und ich geh davon aus das bei den aktuellen Kapazitätsengpässen die Sachen eher schlampig erledigt werden und ich, auch wenn ich 3x so lange brauche, die ordentlicher erledige.

    Hatte meine gerade für 1200,-€ in der 30TKM Inspektion und musste den Tank wegen etwas anderem noch einmal abbauen, was ich da gesehen habe hat mir nicht besonders gefallen.

    ) -> oo

  • und ich geh davon aus das bei den aktuellen Kapazitätsengpässen die Sachen eher schlampig erledigt werden

    Davon gehe ich nicht aus. Bzw. ist das nicht mein Anspruch.

    Wenn ich einen Service beauftrage, so ist der Umfang klar durch KTM definiert. Und ich erwarte dass diese Servicearbeiten vollständig und korrekt erledigt werden. Dafür bezahle ich nämlich. Und falls das mal nicht fluppt, kann ich reklamieren, was nicht ordnungsgemäß war.

    Kapazitätsengpässe dürfen dafür keine Rolle spielen.

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Davon gehe ich nicht aus. Bzw. ist das nicht mein Anspruch.

    Wenn ich einen Service beauftrage, so ist der Umfang klar durch KTM definiert. Und ich erwarte dass diese Servicearbeiten vollständig und korrekt erledigt werden. Dafür bezahle ich nämlich. Und falls das mal nicht fluppt, kann ich reklamieren, was nicht ordnungsgemäß war.

    Kapazitätsengpässe dürfen dafür keine Rolle spielen.

    Kommt da noch eine Pointe, oder glaubst du das wirklich? :lautlach:

  • Kommt da noch eine Pointe, oder glaubst du das wirklich? :lautlach:

    Was glaubst du denn? Du kannst dich natürlich auch bescheißen lassen. Dazu gehören immer zwei.

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Davon gehe ich nicht aus. Bzw. ist das nicht mein Anspruch.

    Wenn ich einen Service beauftrage, so ist der Umfang klar durch KTM definiert. Und ich erwarte dass diese Servicearbeiten vollständig und korrekt erledigt werden. Dafür bezahle ich nämlich. Und falls das mal nicht fluppt, kann ich reklamieren, was nicht ordnungsgemäß war.

    Kapazitätsengpässe dürfen dafür keine Rolle spielen.

    Leider musste ich mir diesen Zahn auch ziehen lassen. Und ja zum Bescheißen gehören immer zwei ... aber wenn Arbeiten im Inneren stattfinden, wo man nicht einfach mal so schnell draufschauen und kontrollieren kann ... habe ich leider auch andere Erfahrungen sammeln dürfen. Leider.


    PS: Und man sollte nicht vergessen ... es sind nicht alle Menschen technisch versiert und können Dinge kontrollieren!


    Die richtig guten Werkstätten (besonders hier im südlichen Hamburger Raum und ich schaue/rede lieber mal nicht auf/über die reinen markengebundenen), die noch mit Herzblut und Sorgfalt dabei sind, sterben immer mehr aus. Der Leistungs- und Preisdruck und besonders der Generationswechsel in den Werkstätten sorgt schon dafür.


    Mein Motto mittlerweise:

    Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

    Oder

    ... mach es selbst, wenn Du es richtig haben willst.

    ready to chase :grins: