Metzeler Tourance Next 2

  • Servus zusammen,


    Hat schon jemand Erfahrung mit dem Reifen auf der 1290@ , speziell auf der R?

    Hatte jetzt den Conti TA3 und würd mal was neues probieren, fahre 95/5 % Straße.


    Merci für die Rückmeldungen


    Alex

  • Hallo,

    ich fahre den Metzeler Tourance Next 2 erst seit 4 Wochen auf meiner 1290 SAR. Ich bin damit jetzt ca. 4000 km gefahren und sehr zufrieden. Hatte bei 3 Sätzen Pirelli Trial 2 teilweise starkes Lenkerflatter gehabt. Dieses ist jetzt nur noch bei starker Beladung leicht vorhanden. Er vermittelt eine gute Rückmeldung bei angenehmen Komfort. Laufgeräusche der Reifen höre ich jedenfalls nicht. Grip ist jetzt auch am Vorderrad vorhanden. Bin sehr positiv überrascht!

  • Soo, ich gebe mal erste Eindrücke preis, bin jetzt doch einige flotte Touren von 0-20 Grad mit dem Reifen gefahren, die recht aufschlussreich waren. Immer in Relation zum Meridian, den ich glaub 6 Sätze gefahren hab. Alles subjektives Empfinden und nur auf 21-18 auf der 1290@R anwendbar.

    Andere Reifen lass ich aus folgenden Gründen raus: CTA 3 - fuhr ums verrecken nicht gerade aus auf der R, A41 war ne Katastrophe im Grenzbereich, egal ob nass oder trocken. PST2 hab ich nicht gefahren, war mir zu alt und bei Reifen hat sich echt nochmal was getan seit der rauskam.


    Erstmal Obacht bei den ersten 30-50km, der Reifen kann durchaus glitśchig sein.

    Regen ist er gut, schöner ertastbarer Grenzbereich, gefühlt etwas weniger Perfomance als der Meridian, der kann im Nassen einfach 5%, vielleicht 10% mehr.

    Ähnlich auf Schotter, auch wenn die Karkasse das durchaus mitmacht - Meridian hat die Nase vorn.

    Interessant wirds, wenns wirklich schnell und tieft fliegen lässt. Die Karkasse ist sehr stabil, der Gummi jedoch wie Butter. Fahre ihn mit 2,5 und 2,9 Bar (Meridian 2,4 und 2,8). Dann ist der Reifen verflucht ziehlgenau und bockstabil bis die Karre abriegelt. Bei sportlichen Fahrwerk vermittelt er trotzdem wirklichen Komfort, das schafft mega Vertrauen. Er fällt leichter in die Kurve hinein und legt sich dann in Schräglage sau stabil an die Flanke an. Im Grenzbereich fängt er an butterweich wegzudriften.

    Der Hinterreifen verträgt die 160Ps und 138Nm besser auf der Geraden und der Vorderreifen hält dem Anbremsen in Schräglage besser stand, als das der Meridian tut. (Vorderrad Meridian war immer nach 5-5,5K auf der Flanke kapput gebremst). Muss allerdings dazusagen, ich fahr nicht den 90/90-21M/C 54V bis 240kmh, sondern den 90/90 V M/C (54V) bis 250kmh. Kostet 10-15 Euro mehr.


    Für mich momentan der sportlichste Reifen für die 1290@R, quasi Turnschuh. Der Meridian ist mehr Allrounder, weswegen ich den in der kälteren Jahreszeit auch weiterhin fahren werde. Wer die letzte Rille nicht jeden Tag braucht, ist mit dem besser dran, mMn.

    Meridian musste immer bei spätestens 6k vorn wie hinten neu, ohne dabei unberechenbar zu werden, mal schaun was der MTN2 an Laufleistung schafft und ob er die Performance halten kann.


    Nachtrag am 21.09.23:

    Nach 12K km und nem zwischenzeitlichen Satz Meridians hab ich jetzt wieder den MTN2 druff und muss meine Regenmeinung revidieren.

    Der MTN2 kann auch im Nassen mehr als der Meridian. Für mich der Reifen, kommt kein anderer mehr duff für Asphalt.

  • Hatte den Next2 als Nachfolger vom Conti Road Attack auf der 12er GS.

    War etwas enttäuscht, der ältere Conti war auf dem Bike der wesentlich homogenere Reifen.


    Wenn der Erstausrüstungs- Skorpion hinten runter ist, kommt ein Satz CRA4 auf die SAS.

  • Aber, 21-18 mit CRA, da stellt sich doch evtl. die Sinnfrage ./. warum SAR?


    Der aktuelle CRA4 verleiht unserem uralten Dailydriver NC 750 eine bis dahin ungeahnte Handlichkeit.


    Grund genug für einen Testlauf auf der SAS ?

  • Sinn-Frage? Stell ich jetzt dann doch auch - warum mit der SAS über SAR Reifen diskutieren?

    Ich hab einen Sportreifen für die SAR gefunden, meine Erfahrungen geteilt (und bin mir sicher das der ein oder andere etwas damit anfangen kann), meine Rennstrecken sind halt Straßen 2-3 Ordnung, unfassbar was mit dem R-Fahrtwerk dort möglich ist und an nem Feldweg fahr ich ungern vorbei, solangs erlaubt ist. Zurück zum Thema. Noch jemand der mit dem MTN2 auf der 1290@R unterwegs ist?

  • Stimmt, sorry, hatte deinen Opener aus 2022 nicht mehr auf dem Schirm.

    Bei 95% Strasse stellt sich trotzdem die R-Frage.

    Der N2 stellt in der 21/18- Kombi bestimmt einen guten Kompromiss dar.

  • wenn meine Pirellis runter sind, werde ich die MTN2 versuchen.
    Danke für deinen Bericht.

    Wenn du es sportlich magst und mit dem Reinfallen klarkommst, wirst du viel Spaß haben :Daumen hoch:
    Wenns schwammig wird, der brauch bissl mehr Luft im Bauch.

  • so so , sehr sehr gut hast du das getestet und beschrieben ich bin gespannt auf deine weiteren Erfahrungen, ist doch super das es noch einen guten reifen gibt für die R

    da ist man dann nicht so eingeschränkt

    wie ist es mit der Stabilität bei über 180 km/h gegenüber dem Meridian


    dicken Gruß vom Meridian@Sven ???

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • War mit 227 laut GPS auf der Autobahn bei Seitenwind - keine Probleme. Hab vorn 10 oder 15g Wuchtgewichte gebraucht, hinten gar keine.

    Da kann ma von Reifen zu Reifen ja mal mehr oder weniger Glück haben, aber vom Profildesign her schön auf Stabilität getrimmt. Ganz am Anfang gabs in der Nullphase zwischen Gas und Motorbremse n Tänzeln für ne Millisekunde, kam von hinten, nach der ersten Tour wars weg.


    Edit: natürlich liebe Grüße zurück von R zu R

  • War mit 227 laut GPS auf der Autobahn bei Seitenwind - keine Probleme. Hab vorn 10 oder 15g Wuchtgewichte gebraucht, hinten gar keine.

    Da kann ma von Reifen zu Reifen ja mal mehr oder weniger Glück haben, aber vom Profildesign her schön auf Stabilität getrimmt. Ganz am Anfang gabs in der Nullphase zwischen Gas und Motorbremse n Tänzeln für ne Millisekunde, kam von hinten, nach der ersten Tour wars weg.


    Edit: natürlich liebe Grüße zurück von R zu R

    suuuper klingt sehr gut

    ?????

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Shortfacts vom Metzeler Tourance Next 2 nach 1000 km:

    - klebt wie irre (auch bei nur 6 °C),

    - legt sich spielerisch mit größter Freude in die Kurven und bleibt stabil (er liebt die Kurven). Der Reifen dem ich bislang am meisten vertraue.

    - hervorragende Eigendämpfung

    - unhörbar leise

    - Regen: bin bislang verschont geblieben.

    - Geradeausstabilität: bislang nichts Auffälliges, tendenziell ist der Dunlop Meridian noch stabiler.

    - Reise mit Sozia und Gepäck: top.

    Bin bislang begeistert, das ist MEIN Reifen.


    Zuvor 3-mal Merdian (sehr gut, aber Jaulen Vorderrad), 1-mal Pirelli Scorpion STR Rally (halt nur 80% straßentauglich, mir aber zuwenig Asfalthaftung und brummig laut, dafur im Trockengelände ziemlich gut), 1-mal CTA 3 (sehr gut, aber starkes Pendeln), 1-mal Avon Trairaider (Original Serienreifen -> ist mir nicht gelegen).

    Hinweis: fahre die Norden 901 mit Sportfahrwerk und Kooper.


    Mit Motorradgrüßen aus Kroatien ?

  • hatte auch einige Reifen (Pirelli, Dunlop, Bridgestone, usw.) auf meiner SA1290R - der Next 2 ist aber auf der Straße definitiv "next Level"! Was für ein geiler Reifen - Eindrücke von Margarete Orange kann nur bestätigen!! TOP - der bleibt drauf!!!


    Das Lenkerflattern (wobble) - 80kmh --> 60kmh ist weg! :peace::staun: - Weihnachten!

    2 Mal editiert, zuletzt von watsche ()

  • Moin Geneinde, fahre auch seit ca. 9000km den Pirelli Scorpion. Vorne haben sich auf beide Flanken rundherum kleine Risse gebildet. Ist das C in der Bezeichnung. KTM Händler meint, ich solle, wenn ich ihn wieder bestellen will, den mit dem D in der Kennung nehmen. Das D steht für Ducati. Da würden solche Probleme nicht entstehen. Aber er hat mir dann auch den Metzeler Tourance Next 2 empfohlen. Bessere Fahreigenschafften, langlebig und soll bei Regen besser sein. Lasse ich mir jetzt montieren, dann mal schauen.

    Grüße

    Zuvor vor laaaanger Zeit:

    XT 250, XJ600, VFR750F, GSX1100R, CBR1000F, FJR1300, 14 Jahre Pause, XJR1300, aktuell 1290 Super Adventure T:wheelie: