E-Scooter kaufen.....aber welchen?

  • Hallo

    Hoffe, das Thema ist nicht schon hier behandelt worden... :kapituliere:

    Unter dem Thema: will haben... :sabber:  habe ich mich entschlossen,mit dem Thema E-Scooter näher zu beschäftigen und mich mal Rund um das Thema aktuell schlau zu machen.

    Zunächst habe ich mich mal mit den bekannten Anbietern, die die Teile mit Hilfe von App's verleihen,beschäftigt.Fazit: die merken ja wohl nix :motzki::crazy:

    Z.B.:

    Für die Aktivierung eines Rollers entfällt eine einmalige Gebühr von einem Euro. Nach der Aktivierung fällt pro Minute eine Leihgebühr von 19 Cent an. Pro Stunde kostet der Tretroller also 11,40 Euro


    schon nicht günstig, wenn ich von A nach B fahre,wie ich finde.

    sollte ich aber mit dem Teil währenddessen ich von A nach B fahre z.B. Pause machen und das Teil nicht bewegen,läuft die Zeit weiter. :staun::crazy:

    sicher könnte ich das Teil dann abmelden und nach der Fahrpause neu aktivieren. Die 1€ Aktivierungsgebühr muss ich dann wieder zahlen

    Wir überlassen diese Art von schneller,hipper Mobilität lieben den jüngeren Leuten,was auch ok ist.

    Ich wollte hier aber nicht eine Diskussion über Sinn und Unsinn dieser Option lostreten.Nur erklären, warum ich diese Option nicht wähle.

    Auch weil ich glaube, dass das Preis/Leistungsverhältnis nicht ok ist und viele :kacke: Nutzer ihre eScooter in unseren Flüssen "abstellen",oder in meiner Garageneinfahrt :zorn: ,glaube ich nicht an eine diesbezügliche Zukunft,wie sie aktuell ist.


    Kurzum:

    Meine Gattin und meiner einer werden uns wohl eigene E -Scooter mit deutscher Strassenzulassung anschaffen.

    Da einer unserer Aktivitäten Städtereisen sind,schmeißt man die Teile kurz in's Auto und Gut ist.

    Letztendlich habe ich mich nun im www. eine Woche versucht mit den Teilen zu beschäftigen und bin letztendlich überfordert :sehe sterne:


    Da ich mir sehr gut vorstellen kann, das hier im "geilsten Forum der Welt " einige so Teile besitzen werden,hier die Frage aller Fragen:


    What the fuck ist der geilste,beste,günstigste E-Scooter ever,den Ihr mir empfehlen könnt.


    Ich denke hier zu schreiben,auf was es beim Kauf ankommt,ist nicht nötig.

    PS.ach ja.....muss mich noch schnell outen... :rolleyes: ....mit 100kg Last,wie die meisten haben,komme ich nicht ganz hin... :traurig: ( Ich schwöre,ich habe schwere Knochen )



  • Wir haben einen von Segway und damit sehr zufrieden. Das mit ins Auto schmeißen gestaltet sich garnicht so einfach. Die Teile sind schwerer und größer als man denkt.

    Gruß Roger

  • Hi,

    Habe von Mi pro 2 im Womo dabei. Ok die 45km Reichweite ist etwas sehr optimistisch, vor allem


    wenn man nicht das chinesische Normgewicht hat, aber 25km sind ok.


    Mi Deutschland


    Strassenzulassung, geht 19km/h mit Update 32..

    Preise um 500€. Gibt alle Ersatzeile bei eBay und co.

    14,5 kg, geht problemlos ins Auto.

    Gruß

    Andi

    Dominator, Africa Twin, Transalp, KTM640Adventure, DRZ400, F800GSA, KTM790ADV:wheelie:

  • Vmax VX2, Schweizer Modell (Teile aber alle aus China!),18,5 KG, zusammenklappbar, hat einen 48 Volt Motor/Akku und fährt mit 22 km/h legal, u. a. auch den Berg hoch.

    Meiner war noch die erste Variante mit vorne 9,5 Zoll-Schlauchreifen (möchte man nicht reparieren), die Neueren haben schon 10 Zoll-Tubeless-Reifen.

    VMAX E-Scooter
    VMAX E-Scooter der Schweizer Qualitätsmarke kaufen - Qualität. Performance. Design. Jetzt auch in Deutschland erhältlich. Versandkostenfrei.
    www.vmax-escooter.de

  • Schau mal hier:

    One oder Two?
    E-Scooter im Vergleich » unsere Modelle One oder Two. » E-Scooter Vergleich mit Straßenzulassung. ✔️ Der E-Scooter…
    streetbooster.de

    Yamaha FZS 600

    Aprilia RSV mille Tuono

    Aprilia RSV4 R

    Triumph Street Triple 675 R

    KTM Superduke 1290 R / 2021

  • Straßenzulassung bedeutet genau was?

    22 kmh ist weniger als Mofa, aber bremsen müsste man ja auch können, ok, das Hinterrad wird vermutl. ned zu Stoppies neigen. 10“ Reifen wären 2“ größer als die von ner Urvespa, die damit angebl. 100 rannte.


    Wenn ich die Teile so rumeiern sehe,

    unentschieden, ob s auf m Bordstein ned vlt. doch sicherer wär, dann staun ich jedesmal über diese unerschrockenen, bar jeder Schutzkleidung und Risikobewusstsein,nicht selten auch noch im Kopfhörermodus, Rolleristen.

    Was machste eigentlich, wenn plötzlich mal n Kronkorken auf der Straße liegt, überfahren oder arglos ohne Rückspiegel auf die Fahrbahn der Großen ausweichen?


    Ich sag ned grundsätzlich was gegen eScoota, aber wenn, dann n langsamer für n Bürgersteig oder Radweg. Auf der Straße ham die Dinger nix zu suchen.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • bar jeder Schutzkleidung und Risikobewusstsein,

    ne Bekannte hatte 2 Jahre Spaß bis der Kiefer wieder richtig benutzbar war. Die Miniräder fallen in jedes Schlagloch, dass du mit dem Mopped nicht mal wahrnimmst. Aber jeder wie er mag.

    beware of the mantis

  • Straßenzulassung bedeutet genau was?

    Ich hatte an das gedacht, was uns bei Besuchen in Städten vollkommen reichen würde.


    Thomas

    Kannst Du mir auch einen empfehlen,hier in der Rubrik: Kaufempfehlungen ?

    Regeln – Wer darf fahren und welcher Führerschein ist Pflicht?

    Personen ab 14 Jahren dürfen seit 2019 einen zugelassenen E-Scooter im Straßenverkehr fahren. Die Höchstgeschwindigkeit ist dabei auf 20 km/h begrenzt. Gefahren werden dürfen die erlaubten E-Scooter lediglich auf dem Radweg und auf Gehwegen, die eine Nutzung durch E-Scooter explizit erlaubt. „E-Scooter freie Strecke“ wird durch ein Schild mit einem E-Scooter mit Ladekabel symbolisiert. Wichtig: Auch ohne Motorunterstützung darf der Gehweg nicht benutzt werden. Weder ein Führerschein noch ein Helm sind nötig, jedoch muss der Scooter eine allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) vom Kraftfahrtbundesamt besitzen und eine gültige Haftpflichtversicherung muss vorhanden sein.

    • Fahren nur auf Radwegen und gekennzeichneten Flächen erlaubt
    • Höchstgeschwindigkeit: 20 km/h
    • Mindestalter: 14 Jahre
    • keine Führerscheinpflicht
    • keine Helmpflicht
    • versicherungspflichtig

    Welche Ausstattung muss ein E-Scooter mit Straßenverkehrszulassung haben?

    Ein E Scooter mit Straßenzulassung muss folgende Ausstattungsmerkmale besitzen um die ABE erhalten zu können.

    • Endgeschwindigkeit: 20 km/h
    • Zwei voneinander unabhängige Bremsen
    • Ein Lenk- oder Haltestange
    • Eine helltönende Glocke
    • Leistungsbegrenzung bei max. 500 Watt
    • Front- und Rückbeleuchtung
  • Die Miniräder fallen in jedes Schlagloch, dass du mit dem Mopped nicht mal wahrnimmst. Aber jeder wie er mag.

    So schlimm ist es ja auch nicht. Nicht immer übertreiben. Wie schon geschrieben oben, auch meine alte Vespa von 1961 hat kleinere Räder und ich lebe noch.

    Gruß Roger

  • So schlimm ist es ja auch nicht. Nicht immer übertreiben. Wie schon geschrieben oben, auch meine alte Vespa von 1961 hat kleinere Räder und ich lebe noch.

    Die Vespa hat aber noch deutlich größere Räder als so ein Rollerchen. Und der Unfall ist passiert. Frag mal in den Ambulanzen hier in B nach, was die von den Rollern halten.

    beware of the mantis

  • Frag mal in den Ambulanzen hier in B nach, was die von den Rollern halten.

    Frag mal in den Ambulanzen nach,was die von den eBikes halten.

    :kacke: ich wollte gerade diese Diskussionen hier vermeiden.


    Bitte lasst uns bei Tips, bezüglich was ich mir kaufen kann bleiben.

    Bin mich gerade mit den hier geposteten am beschäftigen

  • Einen guten Überblick bietet die Seite:

    e Scooter & e Roller - Test, Preis Vergleich und Deals
    Über 1.000 e Scooter & e Roller Test Berichte, großer Modellvergleich, Kauf Tipps, Deals & Rabatte, Elektroroller Forum und uvm
    e-roller.com

    Der "Allround" - Testsieger ist bei denen der E-powerfun epf-1

    Vorbestellung - ePF-1 Stealth eScooter mit Straßenzulassung | 101005
    Update Liefersituation: Vorbestellungen für eine Lieferung zum 29.8.2022 können platziert werden. Dieses Modell ist derzeit ausverkauft. Die nächste…
    epowerfun.de

  • Thomas

    Kannst Du mir auch einen empfehlen,hier in der Rubrik: Kaufempfehlungen ?

    ich dacht das war klar. :grins:

    In ermangelung durchgehend sicher befahrbaren Verkehrsraums, was nutzt da der schönste eScoota? Ich hab natürlich null Ahnung, wo genau du mit dem Teil auf Pirsch gehen willst, schon gar keine davon wie alt und körperlich fit du bist… Sich bei 20 kmh von nem Trittbrett aus abzurollen steht insbesondere ohne Schutzkleidung ned auf meiner Agenda.


    Ich seh nur die Dinger gelegentlich mit schier unglaublichem Tempo durch die Gegend waggeln und da bleibt mir genauso regelmäßig die Luft weg.

    Zwei Bremsen, ok. Ohne nen mindest Bremsweg anzugeben ne relativ überflüssige Vorgabe.

    Das mindeste, was die Teile bräuchten ist n Rückspiegel und n funktionierendes Blinkersystem.


    Also mein Rat: sei froh, dass de noch nix gekauft hast, deine Frau wirds dir danken :winke:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Könnt ihr bitte den Empfehlungen fürn e Scooter bleiben.

    Ob, und wie es gefährlich und welche Auslösezeit der Airbarg bei nem Roller nicht haben sollte, das kann man ja einfach weglassen...

    Ist hier dazu n mopped Forum wo sich die meisten eh n bissel bewuß sind.

    .
    Olaschir
    3 viertel von 4 - das reicht mir - eigentlich...

  • Ich würde mir erst überlegen, wie leicht/klein das Ding sein soll und was an Reichweite benötigt wird.

    Zwei empfehlenswerte Roller könnten sein:

    Xiaomi 1S (klein, leicht, relativ günstig)

    G30D (etwas schwerer/sperriger, dafür etwas stabiler und deutlich höhere Reichweite)


    Wenn ich den Roller bspw. öfter mal im ÖPNV mitnehmen würde, dann würde ich eher sowas wie den 1S wählen

  • Ich würde sagen, wenn Du ebenerdig in den ÖPNV einsteigst ist es fast egal. Ob Du das Ding zusammenklappst oder nicht - da achtet keiner drauf. Du nimmst immer weniger Platz ein als ein Fahrradfahrer. Zusammengeklappt im Tragegriff bleibt man schon mal an dem einen oder anderen Knie hängen, beim Ein- oder Aussteigen.:grins:

    Wichtiger ist die angesprochene Reichweite und Dein Eigengewicht. Wenn man selber etwas schwerer ist kann ein 48 V Motor/ Akku Sinn machen, in Bezug auf Schnelligkeit, Bergfahrten und Reichweite!

    Dann die Frage wo man fährt: Strassen und Radwege 1ter Ordnung oder schlechte Straßenverhältnisse, Schotterwege oder Gelände - da kann eine Federung schon Sinn machen!

    Auf jedenfall sollten es wg. der besseren Dämpfung mindestens 10 Zoll-Tubeless-Reifen sein (nicht kleiner!) und keine Vollgummireifen! Die Dämpfung spielt bei dem höheren Eigengewicht logischerweise auch immer eine größere Rolle.

    Einmal editiert, zuletzt von A-Duke ()

  • Guten Morgen

    Nach laaangen schauen,ist unter anderen dieser in der näheren Interesse:


    BLUEWHEEL 10“ Design E-Scooter mit Straßenzulassung | Deutsche Qualitätsmarke | mobiler Akku + 13,5 kg leicht | E Scooter 20 km/h mit LCD-Display, Luftreifen & Easy Folding | Elektro Roller IX500
    BLUEWHEEL 10“ Design E-Scooter mit Straßenzulassung | Deutsche Qualitätsmarke | mobiler Akku + 13,5 kg leicht | E Scooter 20 km/h mit LCD-Display, Luftreifen &…
    www.amazon.de



    Hat den jemand in Gebrauch und kann kurz berichten?

  • Die Wahl des richtigen E-Scooters hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. dein Budget, Fahrumgebung, Körpergröße und Fahrstil. Hier sind einige wichtige Faktoren, die Du bei der Auswahl eines E-Scooters berücksichtigen solltest:

    1. Reichweite: Überlegen Sie, wie weit Sie normalerweise mit Ihrem E-Scooter fahren möchten. Wenn Sie Ihren E-Scooter für längere Strecken nutzen möchten, sollten Sie ein Modell mit einer höheren Reichweite in Betracht ziehen.
    2. Geschwindigkeit: Überlegen Sie, wie schnell Sie normalerweise fahren möchten. Die meisten E-Scooter haben eine Höchstgeschwindigkeit von 20 bis 25 km/h, aber es gibt auch Modelle, die schneller fahren können.
    3. Gewicht: Berücksichtigen Sie, wie leicht oder schwer Ihr E-Scooter sein sollte. Wenn Sie Ihren E-Scooter oft mitnehmen möchten, sollte er leicht sein.
    4. Federung: Wenn Sie auf unebenen Straßen fahren, sollten Sie ein Modell mit einer guten Federung wählen, um ein angenehmeres Fahrerlebnis zu haben.
    5. Sicherheit: Achten Sie darauf, dass Ihr E-Scooter über ausreichende Sicherheitsfunktionen verfügt, wie z.B. Bremsen, Beleuchtung und Klingel.
    6. Budget: Setzen Sie sich ein realistisches Budget und suchen Sie nach einem E-Scooter, der in diesem Rahmen liegt.

    Einige beliebte E-Scooter-Marken sind Xiaomi, Segway, Ninebot, Razor und Inokim.


    Ich persönlich tendiere stark zum Segway Ninebot MAX G30D II, da er sehr robust und zuverlässig ist. Sicher gibt es noch andere Modelle, die noch einen Tick spritziger sind, allerdings bin ich mit diesem Modell vollkommen zufrieden.