Dunlop Mutant Crossover

  • ...mal wieder rauskram. Hat jemand von euch zufällig schon Erfahrungen mit dem neuen Dunlop Mutant auf einer SMC gemacht? Bin vorwiegend touristisch unterwegs, lass es aber auch gerne mal auf der Hausstrecke laufen. Der CRA4 wird ja ausgiebig gelobt, rein optisch finde ich den Mutant aber auch schick.

  • ...mal wieder rauskram. Hat jemand von euch zufällig schon Erfahrungen mit dem neuen Dunlop Mutant auf einer SMC gemacht? Bin vorwiegend touristisch unterwegs, lass es aber auch gerne mal auf der Hausstrecke laufen. Der CRA4 wird ja ausgiebig gelobt, rein optisch finde ich den Mutant aber auch schick.

    Hast du schon was über den Reifer erfahren ?

    Ich will den vielleicht auf meine exc montieren lassen. Morgen mal August anrufen ob er den da hat.

    Gruß

  • Habe ein neues Thema daraus gemacht, da der ursprüngliche Thread uralt war und es dort um den Sportmax Mutant ging. Neu heisst er Mutant Crossover.

    Ride hard or stay home :driften:

    2 Mal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Moin Ossi,

    sorry bisher keine Erfahrungen mit dem Mutant Crossover. Auf der SMCR bleibe ich beim CRA4, der macht in meinem Einsatzbereich genau was er soll.

    Nach diesem Bericht denke ich, das der Mutant nicht ganz für mich passt, da habe ich Bedenken bezüglich Grip bei tiefen Schräglagen. Den Job erledigt der CRA4 souverän, da experimentiere ich lieber nicht.

  • So, nach unglaublichen 132 Tagen oder 4 Monate und ein paar Zerquetschten nachdem ich die Reifen bestellt und bezahlt habe :zorn:, konnte ich die Räder heute endlich montieren. Die Strassen sind längst schwarz geräumt, so das der Rutschtest noch warten muss, da um Weihnachten Tauwetter angesagt ist.


    Habe euch aber schon mal die Profiltiefen rausgeschrieben:

    • VR 120/70/17: 4, 4, :3.5 mm (Mitte, Flanke, Kante)
    • HR 150/70/17: 7, 6, 5 mm

    Auffällig ist die Profiltiefe VR vs HR, je nach Fahrweise wird das VR wohl einiges früher durch sein.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Verkauft! :zwinker:
    aber das 30-jährige Enduro-Fahrwerk war so fürchterlich für die Strasse, da wäre nichts gescheites dabei rausgekommen. Sorry!

    Ride hard or stay home :driften:

  • Habe den Dunlop Mutant drauf.


    Bin eigentlich zufrieden und habe ihn mir wieder gekauft.

    Vorher hatte ich glaub ich einen Conti Road Attack 3 und mir kommt vor das der Mutant bei Regen und kaltem Wetter besser funktioniert.

  • Der Mutant ist ein Ganzjahresreifen, der auch mit Matsch/Schnee zurecht kommen soll = Kaufkriterium für mich zum Pendeln damit. Der CRA3/4 ist "nur" ein Tourenreifen, funktioniert sportlich bestens bis runter auf ca 10° Grad. Aufgrund des Profils schätze ich, dass der Conti mehr Km schafft. Schade, dass es praktisch keine Testberichte dazu gibt.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Wenn jemand einen Allrounder sucht kann ich Ihm den Michelin Anakee Adventure empfehlen. Allwetterreifen, bei Regen Erstklassik, erlaubt eine sehr sportliche Fahrweise und hält ewig. Jeder der mit mir gefahren ist war sehr erstaunt wie gut der Reifen in der Kurve ist trotz seines groben Profils. Habe ich jetzt auf der 701 SM. Jederzeit wieder.

    ???️???

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Ich habe es gewagt und heute den Mutant Crossover sowie einen neuen Kettensatz nach knapp 20 tkm mit einem 15er Ritzel verbauen lassen. Erster Eindruck auf den 10 km vom Reifenhändler nach Hause sehr positiv, Reifen fährt unauffällig, Handling gut und das 15er Ritzel ist richtig geil. Irgendwie verstehe ich die Serienübersetzung von KTM nicht, habe jetzt bei der SDR und der SMCR jeweils einen Zahn weniger am Ritzel und die Moppeds fahren um Welten besser - kein Geruckel mehr und viel geschmeidiger, speziell in der Stadt bei 50 km/h. Werde nach ein paar mehr Kilometer noch was zum Reifen schreiben.

  • Irgendwie verstehe ich die Serienübersetzung von KTM nicht

    Sonst würden sie die Lärmmessung nicht schaffen.
    Die ist zwar ein Witz, aber trotzdem unumgänglich.

    Auf welchen deiner Mopeds hast du denn den Mutant drauf?

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • Der Mutant ist auf der SMCR aufgezogen, deshalb auch im LC4 Fred :zwinker: - bei der SDR bin ich am überlegen, ob ich mal die Reifen von Mitas probieren sollte, hatte da um drei Ecken durchaus positive Berichte gehört. Muß aber erstmal fragen, ob mein Reifenhändler die auch vertickt und zu welchem Kurs.

  • Ja, na klar. Hab ich übersehen.


    Hatte früher auch gerne Dunlop drauf. waren immer gut (Enduro)


    Das mit den Mitas hab ich durch.

    Hatte ich mal drauf. Absulut schlecht bei Nässe. Ist sehr lanhe her.

    Nach Zehn Jahren hab ich denen wieder eine Chance gegeben.

    Hab mich wieder bei Nässe hingelegt.

    Nie wieder.


    Waren übrigens die einzigen Reifen, mit denen ich mich bei Nässe hingelegt habe.

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • Danke für die Rückmeldung. Wobei ich mich bisher immer nur bei Nässe hingelegt hatte, egal welches Reifenfabrikat - da kommt man eher mal in den Grenzbereich, zum Glück immer nur mit blauen Flecken und verletztem Ego ausgegangen...

  • So, heute mal gut 300 km mit dem Mutanten gefahren. Auf der SMCR unauffällig, macht was er soll, rutscht nicht (zumindest nicht bei meinen Fahrskills) und gibt auch bis in tiefe Schräglagen Vertrauen. Bis jetzt habe ich die Anschaffung nicht bereut. Anfangs wirkt er nicht so zielgenau wie der CRA4, gibt sich aber nach kurzer Gewöhnungsphase. Bin am überlegen, ob ich den auch einmal auf der SDR ausprobiere, mein heißgeliebter DRS3 läuft ja aus. Rutscher wie beim DRS4 gab's keine, bin sehr zufrieden :Daumen hoch:

  • Du kriegst irgendwann von Dunlop einen Orden umgehängt Günni. :lautlach:

    Auf der SDR würd ich jetzt keine Experimente mit dem Mutant machen. :kapituliere:

  • Du kriegst irgendwann von Dunlop einen Orden umgehängt Günni. :lautlach:

    Ja, ich kenne ja auch die Gummi-Claudi persönlich :lautlach:, wobei der DRS4 mir auf der SDR gar nicht taugt, weder in der GT noch in der SP Version. Auf der 690er Duke war der ok, auf der SDR kam es teilweise zu Irritationen in der Unterwäsche (vergl. auch 'Schiß in der Hose') aufgrund außerplanmäßiger Rutscher und häufig blinkender TC - das hatte ich sonst bei keinem anderen Reifen.


    Auf der SDR würd ich jetzt keine Experimente mit dem Mutant machen. :kapituliere:

    Wieso würdest Du den Mutant nicht auf der SDR fahren? Ich bin mehr der Tourenfahrer und nie auf der Renne (höchstens mal ein Tag Kurventraining). Hattest Du schon einmal schlechte Erfahrung mit dem Reifen gemacht? Im Netz findet sich leider nicht viel über den Reifen. Und den 1000PS Test kann ich so nicht bestätigen, zumindest gestern bei feinstem Wetter hatte ich keine Schreckmomente oder irgendwelche Grip-Probleme bei Bruttig-Fankel. Was beim Mutanten gewöhnungsbedürftig ist (zumindest auf der SMCR): Wenn es in tiefere Schräglagen geht, kippte der ab einem bestimmten Punkt in die Kurve - war aber nur die erste Zeit so, entweder habe ich mich daran gewöhnt oder der Reifen braucht eine gewisse Einfahrzeit.


    Falls noch jemand von euch auch den Mutanten fährt würde ich mich sehr über ein Feedback freuen.

  • Ich fahre den Mutant jetzt 4000km auf der 701 SM. Am Anfang war der recht kippelig, und er braucht etwas länger um warm zu werden ( im Vergleich zum Dunlop Sportsmart TT ).

    Ich wohne in Norddeutschland, viele Kurven hintereinander hat’s hier nicht, Grip bisher kein Problem. Im Urlaub auf Passtrassen gabs auch noch keine Gripverluste, im Gegensatz zum Michelin Power 5. Einlenkverhalten und Handlichkeit ist ähnlich wie Sportsmart TT, beim Bremsen in Kurven verhält er sich neutral. Gesamtlaufleistung für den Hinterreifen schätze ich auf 7000km. Funktioniert auch bei 10 grad noch zufriedenstellend, ab 30 grad gibts dann etwas mehr Abrieb auf der Lauffläche. Ich denke der Reifen ist ein sehr guter Allrounder und wird unterschätzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Nudist ()