Problem Sdr 3.0

  • Hallo liebe KTM-Gemeinde,


    ich bin gerade total am verzweifeln und hoffe auf euren Rat oder Erfahrung. Ich habe folgendes Problem mit meiner 3.0.


    Es hört sich blöd an aber sie klingt etwas anders. Normalerweise klingt sie klar und kernig, wenn ich den Sound beschreiben müsste. Jetzt klingt sie direkt nach dem Starten dumpfer und nicht mehr so kernig, klar wie vorher. Weiter konnte ich beobachten, dass das Kennzeichen im Standgas immer im gleichen Intervall zu vibrieren anfängt und wieder aufhört. Beim Fahren nehme ich Vibrationen in den Fußrasten war die vorher nicht da waren. Auch beim Schalten braucht der Quickshifter länger für den Vorgang, es fühlt sich an, als ob er sich leicht verschluckt... Beim Beschleunigen im 4. Gang ab ca. 80 kmh kommt mir das Beschleunigen sehr träge vor, nicht so als würde man auf 1.3l mit 180 PS sitzen. Was ich noch wahrnehmen konnte, ist dass sie deutlich heißer läuft gute 10-15 Grad mehr als vor den oben genannten Problemen. Auch die Krümmer haben an Farbe zulegt, dies war die letzten 10.000 km nicht der Fall war. Die Motorbremse greift gefühlt auch kaum. Sie ist beim Runterschalten, selbst von einer höheren Drehzahlen kaum zu spüren. Ich habe leider erst im September einen Termin bei KTM und bin kaum guter Dinger dass sie etwas finden. Hat jemand von euch schon mal genau solche oder ähnliche Problem gehabt oder kennt jemanden?. Ich bin mir 100% sicher, dass irgendwas faul…da aber kein Fehler angezeigt wird, vermute ich, dass die bei KTM nix finden werden. Die ganze Saison ist schon im Eimer deswegen ?


    Ich habe mit den beschriebenen Problemen einfach keinen Freude mehr am Fahre, da ich fühle, dass irgendwas nicht in Ordnung ist…
    Grüße Phil

  • Wie viele km hat der Motor bzw das bike drauf?

    Wurde was in letzter Zeit dran gemacht?

    Könnte von falsches map, über Zündkerze defekt bis Kolben/ventildefekt viel sein.

    Vielleicht anderes map eingestellt?

    Zb regen?

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Das Bike hat 15 000 km auf der Uhr. Es wurde nichts verändert. Mapping ist durchgehend performance mit Sport gas annahme. Egal ob street sport oder rain die Problematik bleibt unverändert. Das Problem trat plötzlich bei der fahrt auf als ob jemand einen schalter umgelegt hätte und seitdem läuft sie so.

  • Erneure mal den Luftfilter. Service ist bei 15.000 km fällig.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Wenn sie heißer wird, kriegt sie zuviel Luft.

    Wenn der Sound "dumpfer" wird, kann das durch losen Sitz des

    Luftfilterkasten entstehen und daher möglicherweise Falschluft.

    Oder nach dem Luftfilter schauen.

    Ich würd nicht bis September warten.

    Je unklarer die Lage ist - desto größer sollen die Reserven sein.

  • Der luftfilter wurde bei 12000 km getauscht. Der hat erst 3000km drauf. Leider habe ich vorher keinen Termin bekommen. Ich warte schon über einen Monat. Da ich die Garantie verlängert habe kann ich da nicht selber dran Schrauben. Zumal nach dem Abbau des luftfilter Kasten und drosselklappen Körper ein ini Lauf notwendig wäre oder? Dieser ist ja bei der neuen duke nur möglich wenn die adaptionswerte vorher per Diagnose gerät gelöscht werden so steht es zumindest in der originalen Ktm Anleitung. Macht falschluft nicht erst Probleme nach dem ansaug trackt also wenn sie falschluft nach der drosselklappe bekommt und das luftsprit Gemisch bereits fertig ist?

  • falschluft macht immer Probleme - vor und hinter dem Motor. Es passt dann einfach nichts mehr so richtig zusammen.

  • Nur weil Garantie besteht heißt es nicht das du nichts anfassen darfst. Vorausgesetzt du weißt was du tust.


    Ich würde auch die gesamte Luftzufur prüfen. Nachher ist nur das Ansauggitter hinter der Lichtmaske mit Fliegen zugesetzt?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ok dann müsste ich das falschluft Problem klassisch mit bremsenreiniger relativ schnell überprüft bekommen wenn es daran liegen sollte. Der ansaug trackt ist frei aber Danke für den Hinweis.

  • Mit dem Schrauben habe ich kein Problem, nur muss ich doch nachdem ich den drosselklappen Körper entfernt habe um z. B an die kerzen zu kommen einen ini Lauf durchführen und der geht bei der nur wenn ich per Diagnose tool die adaptionswerte lösche oder?

  • Nöh, was sinnvoll wäre ist eine Drosselklappensyncronisation.


    Die ist im Wkst.handbuch aber nicht vorgesehen. Was nicht bedeutet das man das nicht machen kann.


    Anschlüsse für Unterdruckuhren wären da. Anschlüsse zu den Druckfühler an den Ansusgstutzen sind vorhanden.

    Hier kann man mit mit Verzweigern Unterdruckuhren anschließen.


    Ist nur etwas Trickie den Tank mit allen anschlüssen über dem Motor zu befestigen. die Benzinduschen müssen auch angesteckz bleiben damit es keine G´Fehlermeldungen auswirft.


    Der Ansaugkasten kann komplett weggeschraubt werden ohne das die Ansugbrücke abgebaut werden muß.


    Soweit zur Theorie, durchgeführt habe ich es noch nicht.

    Steht aber an weil ich vermute das die zunehmenden Vibrationen mit der Drosselklaappensyncronisation zu kurieren sind.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Das meine mit ini Lauf. Im Buch steht doch aber drin das die drosselklappen synchronisiert werden. Bei der 3.0 wird das elektronische gemacht laut originalen whb. Punkt 27

  • Bei 12.000 neuer Luftfilter jetzt 15.000 km, seit wann hast du die Probleme? Kausaler Zusammenhang mit dem Luftfilterwechsel? Vielleicht was falsch zusammengebaut das sie falsch Luft zieht? Solltest du auf jeden Fall mal checken (lassen).

  • Das würde nur funktionieren wenn jede Drosselklappe einen eigenen Stellmotor hat.


    Hat es aber nicht:

    Ein Stellmotor und Verbindung zur zweiten Drosselklappe mit Gestänge inkl. Einstellschraube.


    In Pt. 27 steht nichts zur Syncronisation. Das ist nicht vorgesehen. Die Adaptionswerte in allen Ehren, aber das reicht nicht.


    Aus real gemachter Erfahrung: Bei gezogenem Drosselklappenkörper ist das Gestänge der DK verstellt.


    Aber letztlich ist das meine Meinung.

    Ich mache daraus keine Grundsatzdiskussion.


    Wenn ich dabei gegangen bin melde ich mich dazu wieder.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Wenn irgend etwas nicht in Ordnung ist fahre zum Händler, hast doch Garantie oder?

    Soll der sich mit rum ärgern.

  • Ok das war mir nicht bewusst danke für die info. Ich dachte das der ini Lauf unter punkt 27 dafür ist das ganze wieder zu synchronisieren. Du hast recht von synchronisieren steht da nichts. :rolleyes:


    Ja ich habe noch Garantie dennoch befürchtet ich das sowas kommt wie... Sie läuft doch und zeigt keinen Fehler an was sollen wir da machen? :denk:

  • Ich würde wenn ich daran selbst Schraube genau nach dem whb gehen. Jedoch sehe ich dem skeptisch gegenüber da mir das diagnose Gerät nicht zur Verfügung steht und ich demnach nicht korrekt nach dem whb arbeiten kann.


    Ich werde mal nach dem korrekten sitzt des Luftfilter schauen danke.