1290 SAS Fahrwerkabstimmung

  • ... das Ganze lesen ohne lachen zu müssen, geht einfach nicht! :lautlach:


    Tschuldigung, der musste jetzt sein.

    Weitermachen. :Daumen hoch:


    Naja Ralph,


    ob du das ganze belustigend findest, ist relativ "Bums". Natürlich fällt der Kollege mehrfach mit besonderen Problemchen auf, trotzdem sollte man versuchen seriös zu bleiben....

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Naja Ralph,


    ob du das ganze belustigend findest, ist relativ "Bums". Natürlich fällt der Kollege mehrfach mit besonderen Problemchen auf, trotzdem sollte man versuchen seriös zu bleiben....

    Oli,...das Pendel-Problem ist doch nicht NEU und wurde schon ausführlich diskutiert. Aber so definitiv noch nicht, vorallem was den Schnabel betrifft. ...im wahrsten Sinne des Wortes!


    Will euch nicht unterbrechen... Lachen ist gesund. :grins: + :winke:

  • In dem Geschwindigkeitsbereich darf es keine Probleme geben.


    Ab zum Händler, da stimmt was nicht.

  • Also wenn ich das so lese, ist die 1290iger ADV eine reine Schrottmopete geworden.

    Ready to Race und überall, wirklich überall, muss nachgearbeitet werden!?

    Und dann sogar noch schräg geklebte Gewichte auf den Felgen? Läßt Zweifel aufkommen, ob wenigstens die Kette bei Auslieferung richtig gespannt ist!


    Ich glaube mit ner GS, die man einfach kauft, aufsattelt und dann damit um die Welt tourt, ist man besser bedient!

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von Kuh3 ()

  • Also wenn ich das so lese, ist die 1290iger ADV eine reine Schrottmopete geworden.

    Ready to Race und überall, wirklich überall, muss nachgearbeitet werden!?

    Und dann sogar noch schräg geklebte Gewichte auf den Felgen? Läßt Zweifel aufkommen, ob wenigstens die Kette bei Auslieferung richtig gespannt ist!


    Ich glaube mit ner GS, die man einfach kauft, aufsattelt und dann damit um die Welt tourt, ist man besser bedient!

    Was ich an der GS sehr schätze, ist ihre Individualität :lol:

    Vorallem geht auch nie etwas kaputt

    :lautlach:

  • Hallo


    Also ich würde das Ding zurückgeben oder wenn Vollkasko hast den nächsten Berg runter schieben.


    Ich hatte jetzt schon bestimmt 3 Adventure S als Leihmopped und bin mit jedem 200 gefahren.


    Die waren immer top.


    GRuß Achim

  • - Luftdruck prüfen (an Tankstelle mit geeichtem Reifenfüller)

    - Kettenspannung prüfen (ggf etwas reduzieren)


    Ansonsten ab zum Händler

    - Ggf baugleiches Modell probefahren und schauen obs dort auch so ist.

    - ggf ist auch der Dämpfer defekt.


    Bei der aktuellen Weltlage werden ja überall gerade die Qualitätsparameter großzügig angepasst und was früher Ausschuss war, kommt heute ins Fahrzeug.

  • Wie fühlt sich dein Lenkkopflager an, wenn die Kiste am Hauptständer steht? Du prüfst, ob ein Spiel vorhanden ist und mal schaust, wie der Lenker sich von einer Seite auf die andere bewegen lässt? Vorher den Lenkungsdämpfer aushängen, damit du das tatsächliche Flutschen des LKL testen kannst.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Witzig, am Hahnntenjoch bin ich letzet Woche auch gewesen, aber nur auf der Durchreise.

    Davon mal ab dass da immer die Deppen mit den Laserpistolen rumlungern ist es ganz nett, aber für meinen Geschmack zuviel Verkehr.

    Aber zu Deinem Problem:
    Vielleicht bringen andere Reifen was, aber beim geradeaus fahren sollten sie eigentlich funktionieren, bei 180 darf da eigenlich keine Unruhe im Fahrwerk sein, so ab 215 wird das bei mir ungemütlich.

    Ansonsten fahre ich bei 110 KG inkl. Helm & Co. mit der Vorspannung Gepäck, und ob ich sportlich, street oder komfort einstelle ist reine Geschmackssache, aber keine Stabilitätsfrage.

    der Sportmodus bringt so richtig erst was auf kurvigem Geläuf mit vielen Brems- und Beschleunigungsphasen.

    Mehr Gefühl fürs Vorderrad und kein Antidive, und wenn die Strecke arg hoplrig ist nehme ich dann schon mal den Offroad Modus wenns zügig voran geht.

    Fahr allerdings auch noch das alte Modell aber da wackelt bei 180 nix.

  • Hallo


    Weiß jetzt garnicht wie drauf kommst.


    Hanntenjoch, ja sehr gefährlich. Vorallem für den Führerschein.

    Meine Fresse da sind wir früher drubergeballert als noch nix begrenzt war.

    Da ist sogar der Michelin Power gerutscht.


    Heute ist das ja eher eine Panoramastraße.


    Aber ja 3x Polizei wie ich im August drüber gefahren bin.


    Gruß Achim

  • Ich glaube mit ner GS, die man einfach kauft, aufsattelt und dann damit um die Welt tourt, ist man besser bedient!


    Was ich an der GS sehr schätze, ist ihre Individualität :lol:

    Vorallem geht auch nie etwas kaputt

    Was wird hier ein Müll geschrieben, ganz großes Kino ?


    Frage mich die ganze Zeit, ob die Jungs aus dem BMW Forum auch solche kleingeistigen Kommentare über 1290er von sich geben?!

  • Für mich war die gs eine emotionslose Bockloskarre. Hatte sie am Tegernsee neben ner s4. Musste ich kaufen wegen Kindern und abs. War die erste, die rauskam . Allein das nach rechts kippen im Stand beim Gasgeben bewegte mich zum ausmachen und auf die Duc. Da weckt meine SDR mehr Emotionen, wenn ich den Soziussitz abbaue :titten: