Zu Fuß ist es auch ein bißchen weit.
Anzugsdrehmoment Reifen
-
- 1290
- markus68
-
-
-
und bergab steiler als zu Fuß.
-
und ich geh nicht mehr zum Reifenhändler.
So, hätten wir es dann jetzt?Hoffentlich bleibst Du unterwegs von Reifenschäden, welch Du vor Ort nicht selbst beheben kannst, verschont.
-
Danke :)
Wünsche ich natürlich auch allen anderen :)
-
Ich habe das WHB auf dem handy, sicher ist sicher.
dito
-
dito
Dito und Propfen für mögliche Reifenschäden immer unter der Sitzbank.
Und einen Müsliriegel im Handyfach falls es keine Mittagspause gibt. Zusammen mit ner Lesebrille........
-
Dito und Propfen
-
Dito und Propfen........
Ist das ein Dialekt oder was? Bei uns im Rheinland sagt man Pfropfen... Aber wir ziehen die Reifen auch nicht mit dem Drehmomentschlüssel auf.
-
Ja, ist Dialekt.
Komme eigentlich von der Küste, da spart man nicht nur mit Worten sondern auch mit Buchstaben....
-
Um wieder zum Thema zurückzukehren, auch wenn es einen Tag zu spät ist:
Um die Reifen festzuschrauben, benötigt man eigentlich mehrere Drehmomentangaben:
Vorderrad:
Anzugsdrehmoment für die Steckachsenmutter: 45Nm
Anzugsdrehmoment für die Steckachsenklemmung (Gabelfaust): 15Nm
Anzugsdrehmoment für die Bremssattelschrauben: 45Nm
Hinterrad:
Anzugsdrehmoment für die Steckachsenmutter: 90NmUnd wenn man es ganz genau machen will dann noch die Raddrehzahlgeber mit 10Nm anziehen
-
Um wieder zum Thema zurückzukehren, auch wenn es einen Tag zu spät ist:
Um die Reifen festzuschrauben, benötigt man eigentlich mehrere Drehmomentangaben:
Vorderrad:
Anzugsdrehmoment für die Steckachsenmutter: 45Nm
Anzugsdrehmoment für die Steckachsenklemmung (Gabelfaust): 15Nm
Anzugsdrehmoment für die Bremssattelschrauben: 45Nm
Hinterrad:
Anzugsdrehmoment für die Steckachsenmutter: 90NmUnd wenn man es ganz genau machen will dann noch die Raddrehzahlgeber mit 10Nm anziehen
Uiui,
nun nix verwechseln - hatte mal so einen "Spezialisten" der die unterschiedlichen Schraubpositionen verwechselt hatte - die Steckachsenklemmung hat der offenbar mit den 90Nm angezogen (aber nur eine der zwei Schrauben!!9 und beim ersten Schlagloch hat's vorne ganz leise "Knacks" gemacht und die eine Hälfte der Achsklemmung wurde nur noch von den Schraubenköpfen gehindert sich vom Rest des Mopeds zu lösen. Die Reparatur wurde aber dann auch anstandslos vom Reifenfuzzi bzw dessen Versicherung übernommen.
Zur Ehrenrettung von KTM, das ist mir bei einer Piaggio x9-500 passiert, Ausführung der Gabel mit schraubbarer Steckachse und Klemmung gleich.
LG aus Wien
Georg