Softwareupdate 1290 SAS Bj 2019 ... ??

  • Habe meine 1290 SAS Bj 2019 gerade aus der 30.000 Km Inspektion geholt.


    Dabei wurde ein Softwareupdate eingespielt, dass sich lt. Aussage des Händlers auf die Dämpfung bezieht.

    Mehr könne er dazu leider auch nicht sagen..


    Weiss jemand was die Änderung beinhaltet ...?


    ..........


    Bei Fahrt vom Händler zurück habe ich in alle 3 Stufen ( Sport, Street, Comfort, Enduro) mal durchprobiert
    und auf dieser kurzen Fahrt (ca. 25 KM) keinen Unterschied bemerkt.


    Der SW Stand 139.40 im Dashboard ist identisch geblieben....

  • Ich war auch gerade da und der Techniker sagte mir, dass es kein Update geben würde.

    Unsofern wäre es wirklich interessant, was Dein Freundlicher da gemacht hat.

    Die 139.40 hat übrigens nichts mit den Updates für die Einzelkomponenten zu tun. Letztes Jahr gab es etwas für die Wegfahrsperre und die Version blieb auch gleich.


    Magst Du ihn mal bitte mit der Frage nerven, dass er sich schlau macht, was er da eigenlich getan hat? Ggfs. mit Versionsnummer und Änderungshistorie.

    Kann ja nicht sein, dass die einem irgendetwas unterjubeln.

    Danke und Grüße

    Mike

    :Kürbis: .... noch KTM.....:Kürbis:

  • Mist… jetzt weiß ich was ich vergessen habe. Meine war letzte Woche auch beim KD. —> wurde auch laut Rechnung was upgedated.

    Vielleicht weiß wirklich jemand was konkretes. Sonst muss ich mal wieder in Mattighofen eine email schreiben.

    Hätte schon gerne eine Info vom Hersteller.


    Beispiel: das konstantfahrruckeln wurde ja auch die letzten Jahre immer wieder mal gepatcht. So kann man mittlerweile innerorts mit einem höheren Gang fahren. Nachlesen konnte man nirgends was.

  • Moin,


    vor 4 Wochen meine von der 30tausender abgeholt. Von einem update hat er mir nichts gesagt ... was er sicher getan hätte, wäre etwas in die Richtung gemacht worden.

    Gruß Frank



    Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Habe eben mit meinem Händler telefoniert, die Maschinen werde immer ans diagnose Gerät angeschlossen welches mit KTM verbunden ist und wenn es ein Update für irgendwas gibt wird es automatisch aufgespielt. So seine Auskunft

  • Habe eben mit meinem Händler telefoniert, die Maschinen werde immer ans diagnose Gerät angeschlossen welches mit KTM verbunden ist und wenn es ein Update für irgendwas gibt wird es automatisch aufgespielt. So seine Auskunft

    ........und werden die Händler nicht über den Zweck des Updates von KTM informiert? Wäre ja vor allem für die Vertragswerkstätte von Interesse zu wissen, welche Aktualisierungen vorgenommen werden um nicht "unwissend-blöd" dazustehen ....und evtl. auch für den Kunden>>>der das ganze ja auch bezahlt.

  • ... Meiner hat mir erzählt die stehen meist dumm da.


    O-Ton beim letzten Update 2021:

    "Da ist irgendwas für die Wegfahrsperre, was anders oder verbessert wird steht da nicht. Willst Du es riskieren?"


    Bei der 139.40 habe ich ihn gebeten das System etwas zu quälen, da diese eben nicht angezeigt wurde, ich aber wußte, dass da was sein muss.


    Hier scheint Verbesserungsbedarf zu sein.

    Aber solange wir uns zumindest gegenseitig befruchten und wenn es nur modellspezifisch "letzte Woche gab es etwas für die Gabel" ist, vielleicht sogar mit Veränderung, kommen wir auch weiter.

    Aber schön ist was anderes.


    Und das wir noch ein Update (ich finde das Federungsverhalten der S wirklich grottenchlecht) mit Individualeinstellung a la 2021 bekommen, scheint utopisch.

    Wie auch eine Freischaltung des Hauptinstruments (das es ja kann!) für eine Navikartendarstellung.

    :Kürbis: .... noch KTM.....:Kürbis:

  • Mit Federdurchhang kann ich jetzt nichts anfangen nur mit Vorspannung.

    Hattest du da was in Auftrag gegeben ?

    Grüße

    DerSandmann


    KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.

  • habe heute die erste grössere Runde nach dem update gedreht.


    Es mag Einbildung sein, ....

    :denk:...

    Aber ich habe den subjektiven Eindruck , dass selbst bei den schlanken 13 Grad heute die Dämpfung im "Comfort"- Modus etwas sensibler (sprich komfortabler/weicher) anspricht.

    Also so eine Art comfort plus..... :-)


    Bei Umschaltumg auf "street" war ein deutlicher Unterschied in Richtung straffer zu bemerken......

  • Und ich merkte das sie irgendwann die Genauigkeit des Tachos optimierten.

    Haptisch am Portmonnaie…