Federvorspannung einstellen - GasGas SM 700

  • Hallo Zusammen


    Bei meiner GasGas SM 700 habe ich heute mal den Negativfederweg ausgemessen…


    Statisch: 26 mm

    Dynamisch: 84 mm


    Insgesamt also etwas zu viel, interessanterweise war der statische NFW bei meiner 2020er SMCR bei 17 mm. Ich hätte gedacht dass es die gleichen Federbeine sind und auch gleich eingestellt ab Werk.


    Nun zu meiner Frage: wie stellt Uhr bei Euch den NFW ein? Eigentlich wollte ich das Federbein deshalb nicht ausbauen…


    Gruss

    Adrian

  • Hallo Adrian,


    Wenn du es sauber machen willst, wirst du um den Ausbau des Federbeins nicht drum herum kommen. Eventuell klappt es, indem du den Tank hochklappst. Aber wenn du soweit bist, kannst du das ganze auch gleich ausbauen und vernünftig machen.


    Sonst auf die eher unsaubere Variante -> Hammer und Schlitz z.B. Aber damit vermurkst du dir nur deine Einstellringe. Ich habe es im Vorjahr ausgebaut, ist kein Ding, wenn du nicht 2 linke Hände hast. :Daumen hoch:

    Gruß, Chris

  • Hi Chris


    Danke Dir

    Der Nachteil beim Ausbau ist halt, dass Du beim Einstellen nicht zwischendurch den Durchhang messen kannst und dadrurch weisst, ob es schon reicht bzw ob noch weiter vorgespannt werden muss


    Wie hast Du das gelöst?


    Gruss

    Adrian

  • Hi Adrian,


    ich hab mir mal so einen Schlüssel zugelegt und kann damit trotz der Enge an der '19er 690 SMC R den Durchhang einstellen, ohne das Ferderbein auszubauen. Einen Versuch ist es allemal wert.


    Grüße!

    :wheelie: + :driften: = :verliebt:

  • Hallo Adrian,


    Ganz ehrlich, war dann Glück. Habs einmal gemessen und dann geschätzt. Aber ich verstehe dein denken. Immer wieder der ein und Ausbau...


    DU kannst ja nochmal einen Beitrag posten, obs mit dem Versteller von Sebastian geklappt hat. Wäre sehr interessant.

    Gruß, Chris

  • Ich hab mir jetzt den bestellt.

    5 Mal editiert, zuletzt von Talisker ()

  • Hat die GasGas immer noch diese Kunststoffmutter zum Einstellen der Federbasis? Falls ja geht das auch ohne Ausbau. So hab ich's bei meiner 701 gemacht:

    Vorarbeiten: Klemmring lösen, Mutter mit Silikonspray einsprühen, Hinterrad entlasten (Motorrad aufbocken).

    Werkzeug: ein 6mm-Alu-Rundstab, 500g Hammer.


    Dann den Alustab an den Nuten der Mutter ansetzten und mit gefühlvollen Schlägen die Mutter in die gewünschte Richtung treiben. Die Mutter sah danach viel besser aus als ich es erwartet hatte, nix ausgebrochen, nur leichte Druckstellen und Verfärbungen vom Alu.


    Klemmring wieder festziehen, nicht vergessen!

  • Hallo zusammen,


    es hat geklappt, Spuren am Plastik Einstellring waren allerdings nicht zu vermeiden. Ich bin auch ein wenig von hinten an den Rahmen ran gekommen, das habe ich dann mit etwas rotem Nagellack überpinselt.


    Unterm Strich bleibt es dabei: Federbein ausbauen ist sicherlich am materialschonendsten…


    Adrian

  • klappt

    von der Auspuffseite ohne Hitzeblech 02c5a51d-9562-4ba0-95qd6p.jpeg



    48e4bc1a-d100-4388-b3ifds.jpeg

    6d96eeb3-23d2-4fc4-9r2ec8.jpeg


    geht wie Butter auf dem Seitenstaender


    Zwei Umdrehungen( also bis die Klemmschraube zweimal vorbeikommt, dauert circa 1 Bier)

    7 Mal editiert, zuletzt von Talisker ()

  • Bei der Enduro im Bild ist der Einstellring aus Kunststoff und der Sicherungsring mit der Klemmschraube aus Alu.

    Der dreht sich auch nicht auf dem Gewinde, sondern sitzt auf einer Verlaengerung des Einstellrings und drueckt beim Zuschrauben einzelne Plastiksegmente auf das Gewinde des Federbeins und verhindert so das verstellen.

    fc0f795a-cdc1-4ff0-aevf6t.jpeg

    Quelle: Gasgas


    @o r b

    Der Admin hatte das hier (siehe seinen Thread dazu) so eingestellt und mittlerweile geändert, dass Filesharingbilder nicht mehr angezeigt wurden.

    4 Mal editiert, zuletzt von Talisker ()

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Talisker ()