Ausfall Lichtmaschine bei 1290 Superadventure S BJ 2020

  • ja danke danke dir, das würde ich auch nicht auf der Straße machen, ja gesehen wo er sitzt, na wenn man diese Dreiecke dranne hat rechts u links staut sich gut die Hitze dort und scheint ja immer bei heißen Tagen zu passieren, könnte ein Kriterium mit davon sein

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • auch eine gute Möglichkeit ??

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • ja danke danke dir, das würde ich auch nicht auf der Straße machen, ja gesehen wo er sitzt, na wenn man diese Dreiecke dranne hat rechts u links staut sich gut die Hitze dort und scheint ja immer bei heißen Tagen zu passieren, könnte ein Kriterium mit davon sein

    War bei mir tatsächlich auch ein recht heißer Tag (Fronleichnam-WE in den Dolos), aber auch nicht durchgehend.


    Das Jahr davor, auf Sardinien, wo es praktisch nie unter 30°C (schon morgens vorm Frühstück) und einmal bis zu 44°C warm war, ist nix passiert. Aber vielleicht schon vorgeschädigt, oder hat seinen Anfang gekommen... wer weiß.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • War bei mir tatsächlich auch ein recht heißer Tag (Fronleichnam-WE in den Dolos), aber auch nicht durchgehend.


    Das Jahr davor, auf Sardinien, wo es praktisch nie unter 30°C (schon morgens vorm Frühstück) und einmal bis zu 44°C warm war, ist nix passiert. Aber vielleicht schon vorgeschädigt, oder hat seinen Anfang gekommen... wer weiß.

    ja so wie bei mir, 21/22 Kroatien und Griechenland bis 36 grad im Schatten nichts und jetzt nach Pfingsten 25 grad und puff ?

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Leider wissen wir (vermutlich) noch nicht ob defekter Regler den Stator killt, oder der schon so abrauchen kann oder beides vorkommt. Was nicht vergessen werden darf ist die Ölkühlung des Stators (Motek hat mich da drauf gebracht): Im „Bummelmodus“ gehen Statoren (bei diversen Moppeds) gerne durch, da die Ölkühlung am Stator geringer, heißt evtl. „Karacho“ bei 30°C kann besser sein als Cruisen bei 25°C, wenn man bedenkt, dass die 1290er ab 2017 den Motor haben der auch bei tieferen Drehzahlen läuft evtl. ein Hinweis. Die 1190 muss man etwas höhertouriger fahren. Ist aber alles nur Spekulation.

    Ich gehe jetzt den Weg mit Motekregler und bei Gelegenheit die Kühlung durch „neuerer Rotorschraube“ bzw. neurem Deckel zu verbessern. Der neue Regler kommt auch an eine etwas luftigere Stelle, Leitungen vor Allem zur Batterie sollen dabei aber möglichst kurz sein/werden.


    Übrigens:Der Orig. Regler lässt sich leichter ausstecken, wenn man das Schloß der Sitzbank rauspopelt, da ist dann der Stecker (weiß ich jetzt, nachdem ich die Nase des Steckers abgebrochen hab….grumml!)

  • Leider wissen wir (vermutlich) noch nicht ob defekter Regler den Stator killt, oder der schon so abrauchen kann oder beides vorkommt. Was nicht vergessen werden darf ist die Ölkühlung des Stators (Motek hat mich da drauf gebracht): Im „Bummelmodus“ gehen Statoren (bei diversen Moppeds) gerne durch, da die Ölkühlung am Stator geringer, heißt evtl. „Karacho“ bei 30°C kann besser sein als Cruisen bei 25°C, wenn man bedenkt, dass die 1290er ab 2017 den Motor haben der auch bei tieferen Drehzahlen läuft evtl. ein Hinweis. Die 1190 muss man etwas höhertouriger fahren. Ist aber alles nur Spekulation.

    Ich gehe jetzt den Weg mit Motekregler und bei Gelegenheit die Kühlung durch „neuerer Rotorschraube“ bzw. neurem Deckel zu verbessern. Der neue Regler kommt auch an eine etwas luftigere Stelle, Leitungen vor Allem zur Batterie sollen dabei aber möglichst kurz sein/werden.


    Übrigens:Der Orig. Regler lässt sich leichter ausstecken, wenn man das Schloß der Sitzbank rauspopelt, da ist dann der Stecker (weiß ich jetzt, nachdem ich die Nase des Steckers abgebrochen hab….grumml!)

    Moin Martin,


    kann und würde ich so jetzt nicht unterschreiben.

    Ich bin seit ca. 33000 KM eher im Cruiser Modus unterwegs.

    Da wird der Ölstand eine größere Rolle spielen, denke ich.

    Gruß Frank



    Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Servus Frank,

    war auch nur eine der vielen Vermutung. Ich befürchte die Ursachen sind vielfältig, zum Schluss ist dann einfach der Stator hinüber. Hoher, aber nicht zu hoher, Ölstand ist sicher für die Kühlung gut. Wie die Kühlung des Stators funktioniert, ist mir noch nicht ganz klar. Werde beim nächsten Ölwechsel mal den Deckel genauer untersuchen, evtl. hat die 1290er 2019 noch den „alten“ Deckel und Schraube (Rotor).

  • aber was macht jemand mit 2 linken Händen. Ich denke nicht, dass ich irgendwo in Andalusien eine Lima oder einen Stator auf freiem Feld wechseln werde??? Ich will nicht darüber diskutieren weshalb nicht. Da muß wohl der Hersteller nachbessern. Wenn mir die Karre aus dem selben Grund nochmal verreckt, dann war es das mit der 1290er. Eine Lima muß schon problemlos gut 100.000 km halte, alles andere ist Pfusch und Murx.

    wer weniger putzt kann länger fahren

    schöne Grüße aus Berlin

    Blecky


    FJ 600

    BMW K75

    K1200

    R1150 GS

    R1200 GS

    R1200 GS

    F 800 GS

    KTM 1090 Adventure

  • Im freien Feld nicht. Aber wenn z.B. eine KTM-Werkstatt greifbar ist könnte man mit einem vorhandenen Stator die Lieferzeiten umgehen und der Urlaub wäre nicht direkt gelaufen.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Ich denke nicht, dass ich irgendwo in Andalusien eine Lima oder einen Stator auf freiem Feld wechseln werde???

    Genau meine Meinung. "Leider" stecke ich schon recht tief in meiner 1290er SAS drin mit Anpassungen auf mich und optischen Umbauten, so dass ich sie gerne behalten würde, besonders da sie auch meiner Sozia gefällt und sie auf einer BMW keinesfalls mitfährt.

    Daher versuche ich meine Reisedampfer im Vorfeld schon einigermaßen ausfallsicher zu verändern. Garantie hin oder her, selbst wenn ich unterwegs in der Nähe einen KTM-Händler finden sollte, was ist, wenns Wochenende ist/ Feiertage sind plus Lieferzeiten, Wille zur Reparatur etc.. da ist der halbe Urlaub hinüber.

    Nach längerer Recherche und Telefonaten mit MOTEK kann ich aber sagen, dass Limaprobleme bei vielen "neueren" Motorrädern vorkommen. (Bei BMW weiß ichs nicht, da nicht recherchiert, darf sowas eh nicht kaufen :zwinker: )


    Hoppla, Weltenfresser war schneller.

    Ersatz mitnehmen ist nat. auch ne Methode, muss mit der Werkstatt halt dann auch klappen..... (Feiertage, Wochenende....)

  • Also ich hatte mir, bei meiner Tuono, zur De.- und Montage Führungsbolzen in die Gewindelöcher eingesteckt. Waren M6 Gewindelöcher und da pssten 5mm Stahlstifte super rein. Somit verkanntet nichts bis die Magnetkraft einsetzt. Ist bei der Montage auch wichtig dass die Dichtung damit in Position bleibt :Daumen hoch:


    Gruß aus DU

  • Moin,


    ich habe nun nicht nachgezählt, aber wie viele hatten das Problem ?

    Wir hören / lesen immer nur von denen die das Problem haben / hatten.

    Von den Anderen zig tausend hört man nichts.


    Um in der Ferne überhaupt weiter zu kommen, und nicht gleich eine ganze Lichtmaschine mitschleppen möchten, kann auch "nur" der Kupferlackdraht helfen.

    Wo eine KTM Werkstatt ist, ist sicher auch eine Elektrobude.

    Und für die Dichtung findet sich auch etwas.


    Das Alles nur wenn man nicht den ADAC Rückholdienst bemühen möchte.

    Gruß Frank



    Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • ich habe nun nicht nachgezählt, aber wie viele hatten das Problem ?

    Wir hören / lesen immer nur von denen die das Problem haben / hatten.

    Von den Anderen zig tausend hört man nichts.

    Ist natürlich schwierig, besonders wenn man abschätzen will, was einem auf ner mehrtägigen/wöchigen Tour am ehesten die "Tour vermasselt".

    Im Laufleistungsthema sind wohl die "neutralsten" Aussagen findbar, dort gehts ja eigentlich nicht um Defekte. Ich zähle bei den 1290 3x "Lima" bei 56 insgesamt, also etwas mehr als 5%. Bei den 1190ern seh ich nix. Ist sicher nicht repräsentativ, aber auch nicht voreingenommen, da kein Defekte-Zähl-Thema. Die Leute, die sich Stator defekt Thema gemeldet haben finde ich im Laufleistungsthema allerdings auch nicht (alle). Könnte also auch gut bis 10% streuen und das wäre sicher ein sehr hoher Wert.

  • Einen ''Drat' mitnehmen :lautlach: ich lach mich tot.

    Und dass im Jahre 2023

    Da komm ich mit meiner MZ 150 aus der DDR weiter. Die hat jetzt 28000 runter ohne Probleme

    Leute Leute Leute

  • Man suche einen passenden luftigen Montageplatz für den Regler, kappe den Stecker, verlängere die Kabel, fertig.

    Hatte ich bei meiner TDM so gemacht

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Man suche einen passenden luftigen Montageplatz für den Regler, kappe den Stecker, verlängere die Kabel, fertig.

    Hatte ich bei meiner TDM so gemacht

    na wenn das mal geht , der wird doch überwacht vom Steuergerät sicherlich und lässt sich nicht einfach überbrücken oder?

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • na wenn das mal geht , der wird doch überwacht vom Steuergerät sicherlich und lässt sich nicht einfach überbrücken oder?

    Klar geht das, der Stecker steckt doch wieder wie original, nur die Kabel dazwischen werden verlängert....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Im Prinzip bräuchte man einen Elektrikspezi, der einem mit zwei passenden Steckern eine Verlängerung für den Regler konfektioniert.
    Ich selbst bin dazu nicht in der Lage... :kapituliere::grins:

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Im Prinzip bräuchte man einen Elektrikspezi, der einem mit zwei passenden Steckern eine Verlängerung für den Regler konfektioniert.
    Ich selbst bin dazu nicht in der Lage... :kapituliere::grins:

    sieht bei mir genauso aus darum habe ich ja so komisch gefragt

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02