Ausfall Lichtmaschine bei 1290 Superadventure S BJ 2020

  • 2018 er Adv 1290 R

    2 mal Stator verbrannt.

    Einmal Andalusien. Einmal Sardinien.

    Immer mit original Batterie. Garantiefälle .

    Kein Reglertausch.

    Beide Urlaube etwas vergeigt. Immer viel Offroad. Moped wird sehr heiss. Immer genug Öl drin.

    Aussage von KTM Händlern: Keine Ahnung warum.

    Seit dem alle Tips aus dem Forum gelesen und die Sache mit den zusätzlichen Verbrauchern scheint zu helfen.

    Seitdem letzten Schaden dauerhaft Zusatzscheinwerfer.

    Zur Zeit in Slowenien, Offroad Touren teilweise bei über 30 Grad .

    In den Bergen etwas kühler. Öltemperatur laut Display schon mal kurzfristig 105 Grad.

    Aber keinerlei Anzeichen von schwächelnder Batteriespannung.

    Wenn der Lüfter läuft runter bis auf 13,6 V ,

    ansonsten immer 13,9 /14 V.

    Hoffe es bleibt so.

    Normal ist das mit den Statoren aber nicht, der von der 701 Husky meiner Freundin auch abgefackelt. Natürlich auch im Urlaub. Da aber mit Reglertausch. Aber auch nur auf Verdacht.Keine konkrete Aussage dazu.

    Hoch lebe die Garantieverlängerung.

  • Ich bin zwar ein völliger Blödmann, wenn es um elektrische Dinge geht, aber mit normalem Verstand an die Sache rangegangen verstehe ich Folgendes einfach nicht :


    Wenn es ein Konstruktionsfehler von KTM sein sollte - warum kacken dann nicht alle SAS gleichmässig ab ?

    Müsste ja überall dasselbe Problem auftreten ...


    Wenn es eine miese Statorqualität ist - auch dann gilt doch eigentlich das Gleiche ...


    Wieso diese Unterschiede von 20- und-mehr-tausend-Kilometer ?


    ??

  • Sollte alles eingeschaltet sein, wird natürlich auch der Stator mehr belastet ... wobei immer noch die Batterie als Puffer wirkt.

    Eben nicht, weil die größte Belastung des Stators ja durch den Kurzschluss der Wicklungen entsteht über die der Regler zu viel Strom abbaut.

  • ob nun 9.000 km, 12.000 km. 27.000 km alles viel zu wenig. So ein Lima mit Peripherie muss eigentlich schon über 100.000 km halten, wenn mal vorher was kaputt geht na ja, dann war es ein Ausrutscher, aber 2 x innerhalb von 25.000 km, das ist nicht erklärbar. Da muß KTM was machen. Das ist Murx, so schön wie das Moped ist, aber ich habe Angst damit zu reisen und ein Lager an Ersatzteilen möchte ich auch nicht mitschleppen. Die ganzen Hinweise sind ja toll, aber wenn ich Motorrad Mechaniker hätte werden wollen, dann hätte ich das gelernt. Da ist nun leider Umdenken angesagt.

    wer weniger putzt kann länger fahren

    schöne Grüße aus Berlin

    Blecky


    FJ 600

    BMW K75

    K1200

    R1150 GS

    R1200 GS

    R1200 GS

    F 800 GS

    KTM 1090 Adventure

  • ob nun 9.000 km, 12.000 km. 27.000 km alles viel zu wenig. So ein Lima mit Peripherie muss eigentlich schon über 100.000 km halten, wenn mal vorher was kaputt geht na ja, dann war es ein Ausrutscher, aber 2 x innerhalb von 25.000 km, das ist nicht erklärbar. Da muß KTM was machen. Das ist Murx, so schön wie das Moped ist, aber ich habe Angst damit zu reisen und ein Lager an Ersatzteilen möchte ich auch nicht mitschleppen. Die ganzen Hinweise sind ja toll, aber wenn ich Motorrad Mechaniker hätte werden wollen, dann hätte ich das gelernt. Da ist nun leider Umdenken angesagt.

    Multistrada V2 Lima defekt bei 60 tsd km

    kosten Bauteil 500 € + Einbau

    vor einer Woche

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Hab eben mal 3 Regler mit meinen beschränkten Fähig... äh Möglichkeiten :grins: durchgetestet.

    Soll heißen: Ladespannung im Mopped gemessen.


    Der "alte", der während des Statordefekts verbaut war.

    Der "neue", der mit dem Stator zusammen gewechselt wurde.

    Und das Teil von Ebay, welches ich damals gekauft hatte, weil nicht sicher war, ob der "neue" rechtzeitig ankommt.


    Was soll ich sagen... von Standgas bis ca. 6.000 U/min (mehr wollte ich den Nachbarn nicht zutrauen) liefern alle ziemlich konstant 14,4V ab, "Ebay" liegt etwa 0,05V drunter.

    Dabei zeigt das Display übrigens etwa 0,3V weniger an, als an der Batterie gemessen.


    Alle drei Regler werden dabei, also im Stand, ohne Fahrtwind, um die 45°C warm.

    Am Wochenende fahr' ich Familie in Kassel besuchen, da nehm' ich das IR-Thermometer mal mit, und messe zwischendurch die Temperatur am Regler "neu", wenn das Ding nicht nur 2-3 Minuten gelaufen ist.


    Gefühlt bin ich aber genauso schlau wie vorher... außer vielleicht, dass nicht unbedingt der Regler an meinem speziellen Stator-Defekt schuld sein muss.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • na ich bin gespannt, darum wurde der auch bei mir drinnen gelassen und jetzt mit Garantieverlängerung eh besser da es sonst Probleme geben würde mit Garantie usw


    ist eh denk ich schwierig wenn man alle Teile bei Ausfall dabei hat und es dann über Garantie laufen lassen will, ob das dann so klappt damit ???


    aber das ganze mit dem Stator ist schon sehr komisch


    ich mache los am Freitag 3 Wochen Norwegen da wird's ja wohl halten


    aber im September 14 tage Ostblock bis Istanbul um das Marmarameer rum

    da bin ich ja gespannt

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Ich drück' Dir die Daumen, für Deine beiden Reisen.

    Wenn Du den Ersatzstator mitnimmst, ist das größte Problem hoffentlich nur eine Werkstatt zu finden... die Lieferzeiten hast Du damit ja schon umgangen.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Wenn es ein Konstruktionsfehler von KTM sein sollte - warum kacken dann nicht alle SAS gleichmässig ab ?

    Müsste ja überall dasselbe Problem auftreten ...


    Wenn es eine miese Statorqualität ist - auch dann gilt doch eigentlich das Gleiche ...


    Wieso diese Unterschiede von 20- und-mehr-tausend-Kilometer ?


    außer vielleicht, dass nicht unbedingt der Regler an meinem speziellen Stator-Defekt schuld sein muss.

    Ich denke, nach vielfältiger Recherche, dass die hohen zu hohen Stromstärken tatsächlich vielfältige Ursachen haben können und welche dann eintrittm eben bei jedem anders sein können. Daher:

    Manche triffts dauernd in auch noch unterschiedlichen Abständen, manche nur einmal, manche halt gar nicht.

    Man müsste jedes Motorrad nach dem Durchbrennen untersuchen und auch die Fahrweise, elektrische Anbauteile, Batterietyp und Zustand selbiger usw. in Betracht ziehen.

    Die Limas der modernen Motorräder sind halt recht leistungsstark und in bestimmten Betriebszuständen gibt der Stator, der vermutlich dann eh schon an der Belastungsgrenze ist, auf.

    Ursachen könnten sein:

    -defekter Regler (der wiederum aus verschiedenen Gründen abrauchen kann)

    -Übergangswiderstände in (korrodierten) Steckern, Kabelbaum etc.

    -Der eine hat dauernd elektrische Verbraucher an, der andere nicht.

    -Einer fährt oft "untertourig", was mit der 1290er ja besser als mit der 1190er geht, die 2019/2020 soll ja auch besser als die 2017/18er sein, daher etwas weniger Ölkühlung am Stator möglich.

    -Ölstand

    -Charge ein kleinwenig "schlechter gewickelter Statoren

    usw.


    Letzlich meist Kleinigkeiten, die aber auf Dauer zu einer lokalen Überhitzung und Windungsschluss führen und dann zum Ausfall. Das System ist halt "auf Kante genäht".

    Ich probiers mit:

    -Ölkühlung verbessern (Deckel und Schraube)

    -Anderem Regler

    -Stecker alle prüfen

    -Falls Anzeichen im Stator zu sehen, auch den neu wickeln lassen.

    -Elektrische Lasten zuschalten, soweit möglich, Nebler etc.




    Obs was bringt, keine Ahnung, aber mehr fällt mir jedenfalls nicht ein.

    Ansonsten fahr ich halt wieder mit meiner ollen XJ900F in den Urlaub.

  • Hallo


    Irgendwas ist aber auch komisch.


    Einige hier meinen ja der Regler geht kaputt weil zu wenig Strom verbraucht.


    Wenn ich jetzt OffRoad fahre, oder Stop and Go in der Stadt, läuft ja der Lüfter.

    Oder ist das Problem eher hohe Öltemperatur, viel Strombedarf, wenig Drehzahl?


    Gruß Achim

  • Stator geht bei zu hohen Stromstärken hops, welche von wenig Stromstärken im Rest kommen kann, oder…oder….

    Öltemp. ist wohl weniger das Prob., eher die Ölversorgung an allen Stellen des Stators

  • das ist alles Kaffeesatzleserei. Das Grundproblem scheint doch zu sein, das dieses ganze Modul ( Stator, Regler, Lima) falsch ausgelegt ist und an der Qualität gespart wurde. Bei keinem anderen Fahrzeug geht so etwas so schnell kaputt. Es ist mir egal ob ich auf Temperatur, Stromverbraucher, Ölstände oder Sonst etwas achten soll. Das ist alles Unfug bzw. ein konstruktiver Mangel und sollte vom Hersteller möglichst schnell behoben werden. Ich werde dem Thema dahin Rechnung tragen, dass ich demnächst das Fahrzeug wechseln werde. Natürlich ist das Moped toll, aber ich habe keine Lust jedes Jahr um Garantie zu betteln oder mir meine Reisen versauen zu lassen, nur weil irgendein Zahlenwurm im Keller von Mattighofen festgestellt hat, dass er an einem Teil etwas sparen kann.

    wer weniger putzt kann länger fahren

    schöne Grüße aus Berlin

    Blecky


    FJ 600

    BMW K75

    K1200

    R1150 GS

    R1200 GS

    R1200 GS

    F 800 GS

    KTM 1090 Adventure

  • Ich habs im KTMPOWERSHOP gefunden, war aber auch nur der Nächstbeste, hab ihn schon in den meisten Shops gesehen. Nur das mit der Rotorschraube ist mir noch nicht ganz klar, wenn ich da mal dran bin, bestell ich einfach ein paar verschiedene und schau mir die an, ist mit ca. 8 € ja kein Verlust…


    Fotos Deckelinnenseiten (und den Schrauben) wären auch noch interessant, habe zwar was zu den Deckeln gefunden, waren aber auch nur Gebrauchtanzeigen, einer mit Fräsung angeblich aus einem Modell ab 2021, aber sicher war ich mir da nicht…

  • wenn es aber jetzt neue tolle bessere Deckel gibt, warum gab es denn dann in den Reihen der 1190/1090/1050 nicht reihenweise Lima-Defekte? :denk::denk::denk:

    Grüße
    André :wheelie: